Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Mir ist der 5er etwas zu komplex, um ihn auseinanderzunehmen. Hatte zuvor schon 2 gedämmte Autos gehabt plus den Wagen meiner Frau. Die Effekte waren da aber deutlich.

    Etwas Gutes zu verbessern ist immer schwieriger (teurer), als etwas nicht so Gutes.

    Ich habe bisher folgende Autos gedämmt,
    Audi A4 B5, W204, einen Polo AW und den 5er.
    Es ist bei allen nicht sonderlich unterschiedlich und beim 5er ebenso wenig Hexenwerk wie beim Audi vor 20 Jahren.


    Btw. Beim W204 hat es am meisten gebracht. Dessen Türen waren bei 170.000 recht rappelig, was dann völlig verschwunden war.

  • Also Dämmung was klang angeht wird eigentlich nichts ausmachen da die Lautsprecher zu klein sind. Ein 10er macht sehr wenig Bewegung. Der bringt dir keine Bleche zur Bewegung. Bei einem 16er sieht das schon anders aus. Einen Unterschied macht es beim fahren aber deutlich. Du hörst dann nur noch Geräusche die aus dem Fenster und Radkastenbereich kommen. Aber der Türbereich ist schön leise.

    Kannst ja mal meine Bilder anschauen im MatchUp 10 Thread.

    Bartale

    Hier klarer Widerspruch! Selbst bei unseren 5ern!

    Evtl erinnerst du dich, ich hab das B&W verbaut, klingt INNEN recht gut, aber wenn du dann mal aussteigst und von außen hörst, dann erschrickst du, wie sehr vor allem die Türen rappen.

    Und der kurze hörvergleich in Ulm zwischen meinen sündteuren originalsystem und Manuels aufgepeppten war n mega Unterschied. Auch wenn unsere Kisten schon "gut gedämmt" vom Band Rollen. Türen noch zusätzlich zu bekleben bringt schon was, auch bei den "nur 10ern".

    Hätte ich dieses Jahr nicht ne Baustelle, wäre ich da auch mal ran gegangen, n Samstag, oder n Wochenende, aber als Zementsacktransporter muß es auch so gehen.

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • tunerboy ich habe den Vergleich leider nicht gehört aber ich kann mich erinnern das da was war. Ich kann halt persönlich dieser Meinung nicht zustimmen. Bin ja jetzt lange ohne Dämmung gefahren und jetzt mit. Das haben mir aber auch mehrere HiFi-Spezis bestätigt das dem so auch ist und keinen Einfluss auf das haben wird. Das einzigste ist wie gesagt die Geräusche beim fahren werden stark reduziert. Mag auch sein das es nach außen logischerweise etwas leiser wird. Aber das wird keinen Effekt haben auf den Klang dieser kleinen Lautsprecher. Wenn du z.B schlechte Lautsprecher verbaut hast, werden die durch die Dämmung nicht besser und auch nicht klarer/besser Klingen. Hast du mal so einen kleinen 10er in der Hand gehabt? Wenn du den siehst, wirst du es verstehen warum der keinen wirklichen Hub machen kann 😁. Wie gesagt, zu einem 16er+ ist das ein sehr großer Unterschied.


    Hier wird dann halt der WOW Effekt zur Geltung kommen.


    Das einzigste was dann bei dir „rappen“ könnte wäre die Verkabelung innen drin oder/und die Seitenschweller. Das tun die aber bei jedem die Schweller. Die muss man extra dämmen.


    Bei meinem Polo und meinem Camaro hat die Dämmung den Effekt gebracht den du beschreibst. Aber da sind auch viel größere Lautsprecher verbaut.

  • Ich habe ja bereits gesehen wie einige von euch ihr Fahrzeug gedämmt haben. Bei mir steht das Projekt auch an.

    Und bei mir ist auch vorwiegend aus dem Grund das es innen ziemlich klappert mit den Subs (Helix I5) aber auch außen klingt es echt schrecklich, wie tunerboy es bereits beschrieben hat.

    Somit würde ich auch gerne die Türen "Doppelt" dämmen.

    Aber um diesen Modultrager von dem Türen auszubauen, müssen die Seitenscheiben ebenso ausgebaut werden.

    Hat jemand hier Tips wie man da am besten vorgehen kann und was man beachten muss, damit das Wasser dann zum Beispiel auch weiterhin gut in die Abläufe läuft? Da der Außenbereich ja nie wirklich dicht ist.

    So richtig traue ich mich da noch nicht heran.

  • DeRic-SK hast jetzt endlich die i5 geholt? 😁 Wie findest die?


    Aber die Woofer sitzen nicht in den Türen, somit ist nicht die Tür die scheppert sondern der Schweller. Hör von außen genau hin und drück gegen den Schweller. Dann wirst sehen das er danach still ist.


    Aber dämmen würde ich aus Prinzip immer tun bei jedem Auto. Lass das von Profis richtig dämmen so wie ich. Dann hat das Hand und Fuß. Und sollten Probleme auftreten müssen die das in Ordnung bringen.

  • Bartale: Was kostet einen so eine Dämmung eigentlich? Werden hier nur die vorderen Türen gedämmt oder auch noch andere Bereiche? Habe damit null Erfahrung und vermute das sowas nicht ganz günstig ist, genau wie der restliche Umbau bei dir ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich bin auch auf der pro Türen dämmen. Egal was dort verbaut ist. Mein e61 hatte das Individualsystem. Nachdem ich die Türen gedämmt hatte, hat das nochmals einen Satz nach vorn gemacht.

    Hab ich auch in den gut 20 Jahren car hifi auch immer für gut und bewährt empfunden. Egal ob Pappe, nur Blech oder beides. Immer gut.


    Bartale: Was kostet einen so eine Dämmung eigentlich? Werden hier nur die vorderen Türen gedämmt oder auch noch andere Bereiche? Habe damit null Erfahrung und vermute das sowas nicht ganz günstig ist, genau wie der restliche Umbau bei dir ;)

    Wenn es was einfaches und effektives sein darf, wirst du mit dem alubutyl von reckhorn sehr zufrieden sein. Reicht für beide Türen in doppelter Lage innen und außenhaut für 50euro.

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • Perplex in meinem MatchUp 10 Thread habe ich ja Bilder gepostet :)

    So eine Dämmung kostet hier zwischen 150-500€ je nach dem wie viel und wie gut es sein soll (Zwei vordere Türen). Gibts bei einigen HiFi Spezialisten die sich damit beschäftigen auch meistens eine Staffelung.


    Hier ein Beispiel:


    Dämmpakete | ACR Traunstein
    Um einen Top Sound zu erzielen, sollte man sich die Mühe machen die Türen ausreichend zu dämmen. Dies gilt nicht nur bei den bestehenden Lautsprechern,
    soundupgrade-bayern.de


    Im Prinzip wird die Tür von innen gedämmt, dann die Seite die auf der die Türverkleidung befestigt wird und die Türverkleidung selber.

  • Bitte vergiss in dem ganzen Kontext nicht, daß ich das B&W System hab....

    Klar, ich stumme dir voll und ganz zu: aus billig wird mit Alubutyl kein hifi system. Logisch...

    Aber bei HK oder BW denke ich schon, das es noch etwas feinabstimmung ausmacht, zumal die oberen Systeme auch Leistungsstärker sind.

    Und ja, ich hab diese Teile schon oft in der Hand gehabt, sind Teile meiner beruflichen Projekte, wenn auch für nen andere Hersteller. Aber im Grunde sind die alle sehr identisch, so billig als möglich, um mit dem OEM ins BİZ zu kommen, damit er es so teuer als möglich Listen kann... 😏

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6