Haltbarkeit Bremsen

  • Jap, kann man.
    Den Bremskolben anstatt drücken, wie man es sonst machen würde damit die neuen Klötzer reinpassen, einfach reindrehen. Da reicht eine Zange und bisschen Kraft, dauert insgesamt vielleicht eine Stunde.

  • Ok Danke
    Hab alternativ das Angebot von BMW mit Originalteile für 345€ mit Montage.
    Bei Do-ist-yourself hab ich auch Materialkosten von ~ 180€ dann würde ich also die Hälfte sparen muss das aber mit den Kolben ordentlich hinbekommen.

  • Dann probiere es doch einfach hinten links aus. (Da wo der Verschleißkontakt nicht ist) Wenn du es nicht hinbekommst (eher unwahrscheinlich) steckst du es wieder zusammen und fährst zum Händler.


    Ist ja nicht viel Arbeit. Rad ab, Bremssattel ab (13er Ratsche/Nuß & und 17er Maulschlüssel) und Beläge raus. Dann versuchst du mal den Kolben zu drehen. Tip wenn es dir zu schwer geht: einfach die zwei Innensechskantschrauben vom Motor (el. Handbremse) lösen und den Motor abziehen. Dann geht es leichter.


    Mir ging es nicht ums Geld, ich wollte einfach gern was an meinem Auto selbst machen :)

  • Moin,


    aktuell 60.000 km und ich vermute noch ein Restguthaben von 10-15.000 km vorne, hinten noch etwas mehr. Finde ich für erste Beläge & Scheiben bisher sehr ordentlich.


    Gruß Andreas

    Hinten haben die Bremsen jetzt 70.000 km und müssen gewechselt werden, vorne gab es noch keine Meldung. Da ich aber nächste Woche rundum die "blauen Bremsen" vom M-Paket eingebaut bekomme, werde ich leider nie erfahren, wie lange die vorderen noch gehalten hätten. :whistling:
    Beim F11 war die Haltbarkeit ähnlich und es waren auch zuerst die hintern fällig.
    Dass die hinteren Bremsen stärker verschleißen scheint mit dem ACC zusammen zu hängen. So wurde es mir zumindest erklärt.
    Obwohl :rolleyes: Bei meinem Fahrrad waren jetzt nach 3.000km auch nur die hinteren Bremsbeläge fällig. Bin mein eigenes ACC auf dem Rad? :whistling:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hi Leute,

    hat von euch schon jemand andere Bremsbeläge getestet? Ich finde die originale G3x Bremse etwas stumpf, besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten dürfte mehr Biss da sein.

    Beim E91 war der Wechsel von den originalen Textar-Belägen zu Brembo/Ferodo DS Performance deutlich positiv zu spüren, insbesondere bei Nässe. Zudem hielten die Beläge länger (Vorne beim E91 über 110tkm!).


    BMW verwendet für die HA-Bremse beim G3x ein Spezialwerkzeug, welches kombiniert den Bremskolben zurückdreht und drückt. Mit einer Zange hätte ich Bedenken, die Oberfläche zu beschädigen :/ Das ACC ist wohl für erhöhten Belagverschleiß an der Hinterachse verantwortlich...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: