Haltbarkeit Bremsen

  • Hi Leute,

    hat von euch schon jemand andere Bremsbeläge getestet? Ich finde die originale G3x Bremse etwas stumpf, besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten dürfte mehr Biss da sein.

    Beim E91 war der Wechsel von den originalen Textar-Belägen zu Brembo/Ferodo DS Performance deutlich positiv zu spüren, insbesondere bei Nässe. Zudem hielten die Beläge länger (Vorne beim E91 über 110tkm!).


    BMW verwendet für die HA-Bremse beim G3x ein Spezialwerkzeug, welches kombiniert den Bremskolben zurückdreht und drückt. Mit einer Zange hätte ich Bedenken, die Oberfläche zu beschädigen :/ Das ACC ist wohl für erhöhten Belagverschleiß an der Hinterachse verantwortlich...


    hast du die standard- oder performancebremse? Weil letztere ist eigentlich nicht soooo schlecht.

    bis dato hatte ich immer beläge von EBC drin, green- oder redstuff sind völlig ausreichend (hatte auch mal yellowstuff, aber dann ist die scheibe gleich runter xD)

  • Habe leider die ganz normale Bremsanlage drauf. Mir ist klar, das steifere Bremssättel den Druckpunkt und Co nochmal deutlich verbessern - aber sehr viel wird weiterhin über Belag und Reibdurchmesser (Bremsscheibengröße) geholt. Was die reinen Abmessungen betrifft, ist die originale Anlage schon garnicht schlecht - daher die Frage nach anderen Belägen.


    Von EBC bin ich durch mein Motorrad ziemlich "kuriert", das war eine Katastrophe (Fading/Druckpunkt)... Natürlich aber nicht mit PKW zu vergleichen :)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • also falls ich die performance oder gar die M anlage drauf mache, kannst meine sportbremse haben ;)


    zu ebc: ich darf da wirklich nicht schimpfen, beim auto schon sowieso nicht (aber auch beim bike nicht)