Wie lange hält der Wagen wohl

  • Du meinst den Schwingungsdämpfer für den Riementrieb vorne am Motor? Der hat bei dir einen kapitalen Motorschaden ausgelöst? Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal... Das Ding ist ja eine bekannte Schwachstelle, aber solche Folgeschäden durch einen porösen Elastomerring sind schon erstaunlich. Oder ist bei dir das komplette Riemenrad gebrochen?


    Bei meinem 320d mit N47 Motor (08/2009) war das Riemenrad nach 220tkm nicht mehr schön (Erste sichtbare Risse im Elastomer) und wäre definitiv sehr bald reif zum Wechsel gewesen... Die Gummigelenke an der Antriebswelle zum Hinterachsgetriebe sind genauso problematisch und müssen eigentlich auch nach rund 200tkm neu. Aber da sich parallel noch mehr ankündigte, hab ich ihn lieber verkauft...

    Ja genau der, durch das rütteln hat sich vorne die Dichtung gelöst, da ist dann das Öl raus und drinnen hats das Lager zerieben, beim Öl kamen nur mehr Späne dann raus was noch drinnen war ;(, Reparatur hätte 11k gekostet beim freundlichen, normal so um die 5-6k wo anders, aber das war es mir nicht mehr Wert.

  • Wow, wahnsinn =O Da bin ich ja direkt froh, das Auto vorher verkauft zu haben... Beim B47 im 5er ist das Ganze ja auch verbaut und nun wunderbar abgekapselt - ich werde da bei höherer Laufleistung definitiv ein Auge drauf haben...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich bin mal so frei und grabe den Thread aus.


    Wie siehts bei euch aktuell aus, was habt ihr für Fahrleistungen und damit verbundene Services oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte durchmachen müssen?


    In meinem e92 30d wechselte ich alle 10-12tkm das Öl. Nun mit Service Inclusive bin ich ja an die 2 Jahre/30tkm „gebunden“.


    Ließe ich bspw. nach 15tkm das Öl wechseln (freie Werkstatt), würde dadurch das Serviceintervall von irgendwelchen Sensoren zurückgesetzt werden und somit das nächste Interval bei BMW flöten gehen?


    Falls es das Intervall von BMW nicht beeinflusst, ich mir den Wechsel allerdings ins elektronische Serviceheft eintragen lasse, würde es doch damit auf jeden Fall zurückgesetzt werden, oder nicht? Würde BMW dann dennoch nach 15tkm laut Service Inclusive das Öl für mich wechseln?


    Wie habt ihr das gehandhabt?


    Ich werde auf jeden Fall alle 80tkm die Ansaugbrücke reinigen, sowie alle 100tkm das Getriebe/VTG spülen lassen. Sicherheitshalber. Mein e92 fuhr nach Getriebeölservice ganz anders, obwohl da damals denke ich nicht mal gespült wurde. Auch die Ansaugbrücke (vorher/nachher) Bilder bzw Videos waren besorgniserregend.

  • Solange du die vorgegeben Intervalle einhältst, kannst du so viele "zwischen" Ölwechsel oder Mini-Inspektionen machen wie du magst. Das sollte Niemand bemängeln.

    Ich hoffe, der Wagen hält lange. Ich gönne ihm deshalb das beste "Futter". Das sollte helfen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Ich hoffe, der Wagen hält lange.

    Bei dem Anschaffungspreis sollte man davon ausgehen dürfen :) .

    Den 5er fährt ja auch in Bayern die Polizei :D- und die hat bestimmt nix Schlechtes.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei dem Anschaffungspreis sollte man davon ausgehen dürfen :) .

    Den 5er fährt ja auch in Bayern die Polizei :D- und die hat bestimmt nix Schlechtes.

    Ja, von dem Anschaffungspreis sollte man von ausgehen dürfen...

    ...daher war es etwas enttäuschend die Materialqualität zu sehen (z.B. das standard-Leder oder die Plastikverkleidungen).


    Behörden kaufen überigens BMW, weil sie extrem gute Preise bekommen.

  • Moin! Grüsse aus Norwegen. Fahre seit 02/2018 den 530e, seit 06/2018 mit Chiptuning von Firma Mosselman. 190 000 km ist er jetzt gelaufen. Die einzige Fehler bisher waren ein par Canbus-fehler und die notorische Notanruf nicht verfügbar. Hab den SOS-call wegcodiert mit Bimmercode. Ein mal radlager VL gewechselt, sonst ölwechsel 3 mal im Jahr, Filter und Co. Ich denke der hält noch das doppelte?

  • Fahre seit 02/2018 den 530e, seit 06/2018 . . . . 190 000 km ist er jetzt gelaufen. Die einzige Fehler bisher waren ein par Canbus-fehler . . . sonst ölwechsel 3 mal im Jahr, Filter und Co. Ich denke der hält noch das doppelte?

    Servus JA91,


    das hört sich für die 5er-Lebensdauer doch nicht schlecht an :) .

    Den Ölwechsel 3x/Jahr gibt ja nicht mal BMW vor :/ . Wirst schon Deine Gründe haben, die uns natürlich alle interessieren


    Vorstellen solltest Du Dich trotzdem hier im Forum und bei den Details Deinen Wagen angeben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi Nach Norwegen

    Ist das der neue Hybrid 3L Diesel? Welche Tuning Stage? Hast Du das über das Steuergerät machen lassen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Hi Nach Norwegen

    Ist das der neue Hybrid 3L Diesel? Welche Tuning Stage? Hast Du das über das Steuergerät machen lassen?

    Der 530e ist ein 2-Liter Vierzylinder Benziner als PHEV mit E-Motor, den Diesel gibt es bei BMW nur als Mild-Hybrid (48V Bordnetz / Startergenerator) - die Konzepte sind komplett unterschiedlich.


    Drei Ölwechsel pro Jahr liegen wohl an der hohen Jahresfahrleistung. Bei 190.000km über 4 Jahre wären das 47.500 km/Jahr. Somit knapp alle 15tkm ein Ölwechsel, was bei einem Hybriden eine empfehlenswerte Sache ist (SEHR viele Kaltstarts / Kurzbetrieb).


    Viel Interessanter wäre der Zustand des Hochvolt-Akkus! Wie verhält sich die Kapazität nach einer solchen Laufleistung mit entsprechend vielen Ladezyklen?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: