Du meinst den Schwingungsdämpfer für den Riementrieb vorne am Motor? Der hat bei dir einen kapitalen Motorschaden ausgelöst? Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal... Das Ding ist ja eine bekannte Schwachstelle, aber solche Folgeschäden durch einen porösen Elastomerring sind schon erstaunlich. Oder ist bei dir das komplette Riemenrad gebrochen?
Bei meinem 320d mit N47 Motor (08/2009) war das Riemenrad nach 220tkm nicht mehr schön (Erste sichtbare Risse im Elastomer) und wäre definitiv sehr bald reif zum Wechsel gewesen... Die Gummigelenke an der Antriebswelle zum Hinterachsgetriebe sind genauso problematisch und müssen eigentlich auch nach rund 200tkm neu. Aber da sich parallel noch mehr ankündigte, hab ich ihn lieber verkauft...
Ja genau der, durch das rütteln hat sich vorne die Dichtung gelöst, da ist dann das Öl raus und drinnen hats das Lager zerieben, beim Öl kamen nur mehr Späne dann raus was noch drinnen war , Reparatur hätte 11k gekostet beim freundlichen, normal so um die 5-6k wo anders, aber das war es mir nicht mehr Wert.