PHEV
(Plugin-Hybrid-Electric-Vehicle) --> Benzinmotor + 83kW E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe
Vielen DANK ! Tolle Aufstellung
Es ist ja auch wirklich nicht einfach heutzutage die Übersicht zu behalten.
Viele Grüße
Gerhard
PHEV
(Plugin-Hybrid-Electric-Vehicle) --> Benzinmotor + 83kW E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe
Vielen DANK ! Tolle Aufstellung
Es ist ja auch wirklich nicht einfach heutzutage die Übersicht zu behalten.
Viele Grüße
Gerhard
Nochmals vielen Dank an Dich dafür. Es hilft
Der 2020- xxxx 530d wäre dann quasi das kleine elektrische Upgrade zu meinem Diesel, jedoch immer noch mit gleicher Bezeichnung: 530d ? Interessant.
Die 4zylinder habe ja im 5er den gleichen Verbrauch wie die 6 zylinder daher kann ich keine 4 zylinder empfehlen.
Die 4zylinder habe ja im 5er den gleichen Verbrauch wie die 6 zylinder daher kann ich keine 4 zylinder empfehlen.
Die Antwort ist leider zu Pauschal...
Der 520d (besonders als Mild-Hybrid) verbraucht (bei gleicher Fahrweise) definitiv weniger als die 6-Zylinder Diesel-Modelle, hier macht sich der 8kW E-Motor besonders bemerkbar.
Die Realdaten aus dem Spritmonitor zeigen das sehr schön:
520d ab 2020 liegt bei Ø6,3 l/100km (63 Fahrzeuge)
530d ab 2020 liegt bei Ø7,2 l/100km (32 Fahrzeuge)
Da hier meist eine sehr gute Mischung aus Fahrprofilen vorliegt, sind die Ergebnisse zum Vergleich gut geeignet und statistisch valide. NATÜRLICH kann man beide Motoren noch sparsamer fahren, aber das tut einfach nicht jeder.
Eine (negative) Ausnahme bildet da der 525d als BiTurbo-4-Zylinder mit Ø7,2 l/100km. BMW hat es hier offensichtlich nicht geschafft, den optimalen spezifischen Verbrauch im Bereich der Realbetriebslast zu halten - dadurch wird der Motor leider außerhalb des NEFZ sehr ineffizient, hat dafür aber eine beachtliche Dynamik für einen 2-Liter Diesel. Der spätere WLTP-Zyklus war dann wohl mit einer der Gründe, den 25d aus dem Programm zu nehmen - der Verbrauch wäre zu hoch gewesen, somit blieb der 25d auch als Euro 6c eingestuft und nicht als Euro 6d.
Nochmals vielen Dank an Dich dafür. Es hilft
Der 2020- xxxx 530d wäre dann quasi das kleine elektrische Upgrade zu meinem Diesel, jedoch immer noch mit gleicher Bezeichnung: 530d ? Interessant.
Den Mild-Hybrid sollte man nicht überbewerten, durch den (vergleichsweise) sehr kleinen E-Motor gilt das Auto weiterhin nicht mal als Hybrid im eigentlichen Sinne. Daher ändert sich auch an der Bezeichnung nichts Ein normaler Anlasser hat schon rund 1-2 kW Leistung, da sind die 8 kW zwar spürbar, aber eben nur ein kleiner Schubs.
Hm,ok. Da muss ich mich erstmal auf deine Aussage verlassen.
Gilt das mit dem emotor für jeden Wagen/Diesel an 07/22?
Hm,ok. Da muss ich mich erstmal auf deine Aussage verlassen.
Gilt das mit dem emotor für jeden Wagen/Diesel an 07/22?
Einfacher gesagt: Sobald es ein Facelift / LCI ist (gibt es seit 07/2020), hast du automatisch einen Mild-Hybrid beim Diesel
Ich sage mal so-ich möchte 6 Zylinder fahren, solange es noch geht und dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf.
Ich sage mal so-ich möchte 6 Zylinder fahren, solange es noch geht und dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf.
!
Ich trinke dann ein Bier mehr - dann gleichen sich Mensch und Maschine wieder aus .
Viele Grüße
Gerhard
Dann lieber ein Sechszylinder als Bier
💯 Prozent 👍 und für mich noch Diesel