Beim E61 530d wurden die Glühkerzen + Steuergerät nach ca. Tkm 90 getauscht. Neben dem leidigen Problem "Kabelbruch an der Heckklappe" gab es sonst an dem Auto nix zu meckern. Der G31 ist halt mehr auf Komfort ausgelegt.
Viele Grüße
Gerhard
Beim E61 530d wurden die Glühkerzen + Steuergerät nach ca. Tkm 90 getauscht. Neben dem leidigen Problem "Kabelbruch an der Heckklappe" gab es sonst an dem Auto nix zu meckern. Der G31 ist halt mehr auf Komfort ausgelegt.
Viele Grüße
Gerhard
stimmt - die Kabel in der Heckklappe mussten auch bei unserem um 200 tkm mal gemacht werden...
Hallo zusammen und frohe Weihnachten erstmal ??.
Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen kundtun:)
Ich hatte einen e60 530d bj2008. Für mich war es ein top Auto ohne fehl und Tadel. Er hat als ich ihn abgegeben habe 437tkm auf der Uhr gehabt. Ich selber habe ihn 8 Jahre und 417tkm gefahren. Er hatte noch den ersten Turbo, am Dpf wurde nie was gemacht (nur einmal die Meldung dpf prüfen bei bmw zurückgesetzt, weil es nur wegen eines theoretischen rechenwertes kam). Einzige Problem was der Wagen hatte, ca alle 110tkm ne neue ansaugbrücke wegen der undichten drallklappen. Dabei habe ich dann auch glühkerzen gemacht. Bei 410tkm ging die Lichtmaschine kaputt. Ansonsten nur fahren und freuen:)
dazu nötig war, Einhaltung der Service Intervalle (alle 30-34 tkm Öl, nach Anzeige mit 0w40) und alle ca 100tkm Getriebe Service bei zf. Sonst lief und lief und lief der Wagen. Hätte ich so nie gedacht, hoffe mein jetziger g30 530d bj 2017 schafft es genau so=). Er steht jetzt bei 119tkm und bekommen habe ich ihn Oktober 2018 mit 24.200km. Ich liebe den Wagen und bisher hier auch nur Service gemacht. Adblue braucht er ca 10l auf 25-30tkm. Ich fahre ihn sparsam mit 5,4 l. Normale tägliche Fahrweise bis 140km/h Max bei 5,9l. Wenn ich ihn mal längere Zeit fordere liege ich bei ca 7,8l. Alles nachgerechnet, keine Bordcomputer werte.
Erwähnenswert wäre noch, bei beiden dicken tanke ich immer Shell v power oder Aral ultimate wenn es angeboten wird. Durch Smart Deal eher v Power.
in dem Sinn euch allen allzeit gute Fahrt, haltbare Autos, viel Freude an diesen und vor allem:
frohe Weihnachten im Kreis eurer Familien
Da bin ich auch gespannt. Völlig vernachlässigte Toyota Yaris und Peugeot 307 machen ja gern die 500.000km voll, ich bin mal gespannt wie das bei dem G31er wird. Ich habe vor ihn maximal pfleglich zu behandeln, warmfahren, spätestens alle 20tkm Ölwechsel, Getriebeölspülung bei 80-100tkm.
Das Thema AGR-DPF-Verkokung macht mir auch leichte Sorge, ich bin mal gespannt was draus wird. Noch ist er in der Garantie, gab neulich angeblich die neuste Motorsteuerungssoftware, weil es Dieselrückstand im Öl gab und einen Ölwechsel (der im Auto nicht vermerkt ist, aber Messstab-Blick ergab - neues Öl, noch nicht wieder schwarz gewesen) - ich bin gespannt. Die ersten 2500km waren toll.
20Tkm Ölwechsel? is in meinen Augen sehr nachlässig und fahrlässig! Bei meinem 540i xdrive alle 10Tkm!
Lass Dir mal ein Diesel mit 100tkm zeigen der nur alle 20tkm das Öl gewechselt hat. Du wirst Dich wundern wie es unter der Zylinderkopfhaube aussieht. Dann wechselst Du freiwillig alle 10tkm das Öl.
Lg
Ich dachte, dass der nötige Ölwechsel vom System vorgegeben wird.
Viele Grüße
Gerhard
So ist es vom Hersteller gedacht.
Frag doch mal in den freien Werkstätten was die für Erfahrungen haben in bezug auf Longlife Intervalle. Der freundliche wird wohl kaum sagen das viele der Turbo, Steuerketten und andere Probleme vom Longlifeintervall kommen.
Speziell bei VW kann man da ein Lied singen.
Lieber gebe ich alle 10tkm 220€ für einen Ölwechsel aus und erspare mir damit Teure Reparaturen.
Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden was ihm sein Wagen wert ist.
Bei meiner freien Werkstatt (besonders spezialisiert auf Audi, BMW), die ich schon seit gefühlt 100 Jahren kenne, habe ich u.a. alle Wechsel im Turnus machen lassen und noch nie irgendein Problem gehabt.
Viele Grüße
Gerhard
Hatte beim Vorgänger auch die vorgegebenen Intervalle gemacht (Diesel, Longlife) und nie Probleme gehabt.
Gruss
Daniel
Also da hänge ich mich dran. Ich halte mich auch an die Intervalle aber werde sie auch nicht großartig nach vor e ziehen.
hatte bislang nur Diesel und nie Probleme.
mein E61 gibt es auch noch und der hat nun knapp 280.000