Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Ganzjahresreifen, wenn ja welches Fabrikat?
Viele Grüße
Wolfi
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Ganzjahresreifen, wenn ja welches Fabrikat?
Viele Grüße
Wolfi
HALLO Wolfi
Ich würde es nicht machen weil erstens müssen diese einmal im Jahr von vorne nach hinten gewechselt werden wegen Sägezähne und der Wagen ist zu schwer , da wird der verschleiß zu groß
Konnte bis heute vllt jemand mehr Erfahrung sammeln ? Überlege auch Ganzjahresreifen Reifen zu fahren auf die 664M?
Konkret zu deiner Frage, Ganzjahresreifen auf dem G30/31, kann ich dir nicht helfen.
Allerdings lass mich dir sagen, dass solche Reifen nicht zu empfehlen sind. Sie bleiben immer ein Kompromiss und haben nicht mal einen Vorteil (außer vielleicht, dass man das Räderwechseln zweimal im Jahr spart).
Was genau meine ich damit: ich würde wetten, dass es aufgrund der Gummimischung (im Sommer weicher als Sommerreifen) zu erhöhtem Verschleiß kommt, und du daher die Ganzjahresreifen doppelt so häufig wechseln musst, als wenn du Sommer und Winterreifen fährst. Also kein Kostenvorteil.
Zu Erfahrungen zur Performance von Ganzjahresreifen: bin mal welche auf dem Auto meines Kumpels gefahren und auf dem Mazda CX-5 meiner Eltern sind Ganzjahresreifen. Zusammengefasst: eine komplette Katastrophe. Und ich bin kein Mensch, der vorschnell mit solchen Aussagen um sich wirft.
Erst letztes Frühjahr, da bin ich mit dem genannten CX-5 gefahren. 11 Grad, es hat leicht geregnet. Autobahnauffahrt, welche ich sonst mit entspannten 60 km/h fahre (schöne weite Kurve). Ich bin mit dem CX-5 mit 50 km/h dort lang gefahren…ich bin fast in den Graben gerutscht, kein Witz. Ich hab mich so derart erschrocken, das ließ sich nicht in Worte fassen. Weil ich auch einfach nicht damit gerechnet habe.
Und selbst wenn man jetzt sagt, dass man sowieso einen sehr zurückhaltenden Fahrstil hat -> im Falle einer Notbremsung oder einer Gefahrensituation verursacht durch andere Verkehrsteilnehmer -> ich verspreche dir, mit Ganzjahresreifen fehlt dir im Fall der Fälle der entscheidende Bremsweg.
Also bitte nicht kaufen.
Für deine Sicherheit und die Sicherheit der Anderen
Vielen Dank für dein Bericht.
Die Sache ist ich kann mir gut vorstellen das bei dem Mazda ein Querschnitt von mindestens 55 gewesen sein muß klar verhalten die sich wie kaugummi sprich 225 65 17 kann mit gut vorstellen wie die sich fahren lassen. Mich interessiert es ob jemand 245 40 19 fährt am besten noch auf nem Xdrive. Habe jetzt 2 Sätze styling 664. Der eine Satz Silber mit sommerbereifung/ mischbereifung und 1 Satz schwarz mit winterbereifung rundherum 245 40 19.
Würde halt gerne auf die schwarzen Ganzjahresreifen fahren. Geld spielt hier keine Rolle von Einsparungen. Hab bloss keine Lust jedes mal dieses wechseln schleppen lagern und und und
^ ^ da du schon zwei Sätze Felgen hast, macht es ja noch weniger sinn imho…
Und gute Allwetterreifen sind so teuer wie gute WR/SR. Es is echt nur der Aufwand zum Wechseln. Wenn du darauf kein Bock hast, musst eben en paar Euros einsetzen u du bist es „los“.
Ich pers würde deshalb nicht unbedingt die schon benannten Nachteile in Kauf nehmen wollen…
Auch das wurde schon ausführlich diskutiert.
Sicher sind die Ganzjahresreifen besser geworden - aus meiner Sicht aber immer noch weder Fisch noch Fleisch .
Das Einlagern der Reifen (zefix - die Dinger werden immer schwerer ) bei mir mache ich zwar ungern, hat aber den Vorteil, dass ich den Zustand der Reifen gut kenne, den ich ja bei externer Einlagerung nicht so genau sehe.
Viele Grüße
Gerhard
Wie gesagt geht nicht ums Geld das die Reifen teurer sind wie die normalen ist mir klar juckt mich aber auch nicht. Den 2 Satz felgen verkaufe ich natürlich mich interessiert nur ob einer Erfahrung mit den Dimensionen hatte 245 40 19 oder von mir aus 20 zöller. Glaube werde es einfach selbst probieren. Und wenn die nichts sind werden die halt nur als Winter erst mal genutzt oder einfach verkauft. Hab ja alternativ noch den 2 Satz sommerfelgen Falls doch jemand Erfahrung damit hat bitte teilen danke
Ich kann dir Erfahrungen in der Größe 275/60-20 geben, allerdings auf einem Dodge RAM, da hatte ich immer Ganzjahresreifen drauf. Die Dinger sind weder Fisch noch Fleisch, auf dem Laster wars egal, der konnte nur gut beschleunigen und cruisen, war natürlich nichts für Kurven und sportliche Fahrweise. Wenns da aber mal nass und kalt war, wars schnell mal vorbei mit dem Grip. Jetzt auf dem G31 halte ich das wieder strikt getrennt, da auch die Fahrweise eine andere, sportlichere ist.
Welche Erfahrungen möchtest du hören? Verschleiß? Fahrverhalten? Kosten? Zu deiner Dimension kann ich dir nicht viel sagen. Aber wenn man Allwetterreifen mal aus technischer Sicht betrachtet, spielt die Dimension keine Rolle. Der Gummi muss einen Kompromiss zwischen der weicheren Mischung für Temperaturen unter +7 Grad Celsius und der härteren Mischungen für Temperaturen darüber schaffen. Der Verschleiss im direkten Vergleich ist erstens dadurch höher und zweitens durch die Nutzung das gesamte Jahr über ohnehin. Der Reifen ist auf einer Fläche so groß wie eine Hand - mal vier- der einzige Kontakt zur Straße. Warum da einen Kompromiss eingehen? Da ist mir die Sicherheit den Mehrpreis wert. Und ganz ehrlich? Vertragshändler bieten Einlagerung und Montage für um die 100 Euro an.. Die Räder werden geprüft und anständig gelagert und kommen sauber im Frühling zurück. Unkomplizierter geht es kaum!
Rein rechtlich fährst du mit einem Allwetterreifen - vorausgesetzt er entspricht in der Dimension der Homologation des Fahrzeugs - allerdings problemlos. Am Ende musst du selber entscheiden, was du möchtest. Nach einer Empfehlung gefragt, antworte ich dir, nimm die Winterräder..!
Die Diskussion um Allwetterreifen ist immer wieder spannend.