Ganzjahresreifen für G31

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir jetzt 4 Winterreifen bestellt: Pirelli SottoZero 3 in 245/45 R18 100V - nachdem ich vier neue BMW LM Felgen "W-Speiche 632" in 18" bestellt hatte.

    (Hätte ich einen 550i, dann hätte ich die P-Zero-Winter genommen, ich lege in meiner Konstellation aber mehr Wert auf Komfort.)


    Die Sache mit Ganzjahresreifen hängt auch immer vom Fahrzeug selbst, vom eigenen Fahrprofil und von der Ansprüchen/den Anforderungen ab.

    Ich hatte vor meinem G30 einen X3 20i xDrive - den hatte ich für den gut 1-jährigen Übergang nach meinem E60 550i gekauft.

    Auf diesem Fahrzeug (X3 20i) mit einem sehr defensiven Fahrprofil und wenig Laufleistung hatten diese Reifen durchaus Sinn gemacht.

    Im Winter bei Schnee hier im Großraum Bremen-Nord, hatte die Traktionskontrolllampe nur 2, 3 Mal geblinkt, Fahrkomfort und Abnutzung ist/war eine andere Hausnummer...


    Aber auf meinem 540i, obwohl er xDrive hat, will ich einfach keine Ganzjahresreifen fahren, es passt weder zum Fahrzeug, noch zu meinem jetzigen Fahrprofil.

    Auch will ich sowohl im Sommer, als auch im Winter, entsprechende "Reserven" haben - die Reifen sind schließlich der einzige direkte Kontakt zur Straße.


    Wer mal Ganzjahresreifen drauf hatte und die im Sommer mal härter "rangenommen" hat, der weiß, dass diese schnell anfangen zu schmieren und sich auch deutlich schneller abnutzen bei höheren Temperaturen.

    Wer aber nur ein paar tausend Km im Jahr fährt, keine Längeren Strecken zurücklegt und auch hauptsächlich gesittet fährt... Da könnte man schon überlegen.


    Aber mal Hand auf den Motor: Wer einen 5er BMW fährt, sich Sprit, Wartung, Pflege etc. leistet, der sollte auch nicht bei Sommer-/Winter-Bereifung sparen.

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Es gibt z.B. die Pirelli Cinturato P7 All Season runflat 245/45 R18 100H XL

    Hallo Klaus,


    ja das habe ich gesehen, aber bei meinem aktuellen Fahrzeug sehe ich, wie oben geschrieben, davon ab.



    Du überlegst offenbar ernsthaft, dann würde ich mir folgende Parameter ansehen:


    1. Hersteller/Modellreihe = ...ist ja klar...

    2. Motor und Antrieb (Allrad?)

    3. eigenes Fahrprofil (hauptsächlich sportlich oder hauptsächlich gesittet)

    4. jährliche Laufleistung

    5. die Region(en) in denen ich fahre (unter Berücksichtigung der Punkte 2. + 3. + 4.)

    6. die Räder-Reifendimensionen (18" / 19" / 20")



    Viele Grüße

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Hallo Klaus,

    ...

    Du überlegst offenbar ernsthaft

    Nein, ich habe letztes Jahr ernsthaft überlegt, jedoch waren die Alljahresreifen für meine Felge (20" Individual V-Speiche 759) so teuer, dass ich gar nicht lange überlegen musste.

    Da letztes Jahr auch noch viel mit Corona war, gab es von ein paar Leuten mit Leasingfahrzeugen hier in der nähe original Radsätze, die in Kleinanzeigen angeboten wurden.


    Ich wollte nur auf die Frage auf der letzten Seite antworten, bei mir ist der Drops gelutscht.

  • Wer mal Ganzjahresreifen drauf hatte und die im Sommer mal härter "rangenommen" hat, der weiß, dass diese schnell anfangen zu schmieren und sich auch deutlich schneller abnutzen bei höheren Temperaturen.

    Wer aber nur ein paar tausend Km im Jahr fährt, keine Längeren Strecken zurücklegt und auch hauptsächlich gesittet fährt... Da könnte man schon überlegen.


    Aber mal Hand auf den Motor: Wer einen 5er BMW fährt, sich Sprit, Wartung, Pflege etc. leistet, der sollte auch nicht bei Sommer-/Winter-Bereifung sparen.

    Kann ich mir alles gut vorstellen bzw. nachvollziehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke, anhand was kann ich eigentlich diese Sternmarkierung beim Titel oder Beschreibung der Reifen erkennen?

    Na, am „Stern“ in der Bezeichnung! :D

    Siehe Fotos.

  • Allwetterreifen - Italien


    Zum Technischen wurde hier viel gesagt. Aber die Italienurlauber sollten sich auch mit dem Rechtlichen befassen. Allwetterreifen sind aus Zulassungssicht Winterreifen und tragen deshalb das M+S- und/oder Schneeflockensymbol. In Italien gibt es eine etwas komplizierte Regelung in Bezug auf Winterreifen. Diese dürfen zwischen Mitte Mai bis Mitte Oktober nur dann gefahren werden, wenn der Geschwindigkeitsindex, dem der in der Zulsassungsbescheinigung eingetragenen Geschwindigkeitsindex entspricht. Im übrigen Zeitraum ist es wie bei uns, dass bei Winterreifen der Geschwindigkeitsindex niedriger sein darf. Ein Golf mit 100 PS und V-Reifen wird hier kein Problem haben. Aber mit Y-Reifen wird es schwer Allwetterreifen zu finden, mit denen in Italien im Sommer gefahren werden darf.

  • Allwetterreifen - Italien


    Aber mit Y-Reifen wird es schwer Allwetterreifen zu finden, mit denen in Italien im Sommer gefahren werden darf.

    Deshalb bislang im Sommer: Sommerreifen und im Winter: Winterreifen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dabei bleibe ich auch, denn MEINER Meinung nach, sind Allwetterreifen für beides nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: