Mahlzeit zusammen,
ich habe mir jetzt 4 Winterreifen bestellt: Pirelli SottoZero 3 in 245/45 R18 100V - nachdem ich vier neue BMW LM Felgen "W-Speiche 632" in 18" bestellt hatte.
(Hätte ich einen 550i, dann hätte ich die P-Zero-Winter genommen, ich lege in meiner Konstellation aber mehr Wert auf Komfort.)
Die Sache mit Ganzjahresreifen hängt auch immer vom Fahrzeug selbst, vom eigenen Fahrprofil und von der Ansprüchen/den Anforderungen ab.
Ich hatte vor meinem G30 einen X3 20i xDrive - den hatte ich für den gut 1-jährigen Übergang nach meinem E60 550i gekauft.
Auf diesem Fahrzeug (X3 20i) mit einem sehr defensiven Fahrprofil und wenig Laufleistung hatten diese Reifen durchaus Sinn gemacht.
Im Winter bei Schnee hier im Großraum Bremen-Nord, hatte die Traktionskontrolllampe nur 2, 3 Mal geblinkt, Fahrkomfort und Abnutzung ist/war eine andere Hausnummer...
Aber auf meinem 540i, obwohl er xDrive hat, will ich einfach keine Ganzjahresreifen fahren, es passt weder zum Fahrzeug, noch zu meinem jetzigen Fahrprofil.
Auch will ich sowohl im Sommer, als auch im Winter, entsprechende "Reserven" haben - die Reifen sind schließlich der einzige direkte Kontakt zur Straße.
Wer mal Ganzjahresreifen drauf hatte und die im Sommer mal härter "rangenommen" hat, der weiß, dass diese schnell anfangen zu schmieren und sich auch deutlich schneller abnutzen bei höheren Temperaturen.
Wer aber nur ein paar tausend Km im Jahr fährt, keine Längeren Strecken zurücklegt und auch hauptsächlich gesittet fährt... Da könnte man schon überlegen.
Aber mal Hand auf den Motor: Wer einen 5er BMW fährt, sich Sprit, Wartung, Pflege etc. leistet, der sollte auch nicht bei Sommer-/Winter-Bereifung sparen.