Ganzjahresreifen für G31

  • Danke für den Bericht Alex0293 .


    Hast du den Vergleich zu Winterreifen? Ich hab die Michelin in 18 Zoll als Winterreifen und bin mega zufrieden, selbst bei Kurven auf der Bahn und über 200 fährt er sich extrem angenehm und fast wie auf Schienen.


    Bin auch schon am Überlegen die das ganze Jahr zu fahren, da mich die Wechslerei ein wenig nervt....

  • Zu Winterreifen habe ich leider keinen vergleich, da werde ich wohl erst im Oktober was zu sagen können.

    Bin jetzt aber auf der Suche nach 4 Felgen und werde die Ganzjahresreifen verkaufen. Haben ja erst 5tkm runter.


    Ansonsten waren die Ganzjahresreifen bis 80-100km/h gut fahrbar und hatten selbst bei vereister Fahrbahn in den Seitenstraßen super Grip. Nur auf der AB leider an dem Wagen nicht fahrbar.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Also ich hab den MICHELIN CrossClimate 2 als Ganzjahresreifen bislang gute 10.000km bewegt in fast einem Jahr, allerdings in 245 40 R19 und muss sagen: jederzeit wieder!


    Klar ist der Wagen im direkten Vergleich mit dem vorher montierten RunFlat etwas schwammiger. Klar ist der Reifen etwas lauter als ein TOP Sommerreifen. Aber:

    Im Winter TOP, egal wo und. Verbrauch super niedrig.


    Ich bin absoluter Fan dieses Reifens geworden. Natürlich ist ein ein ein reiner Sommerreifen im Sommer besser, aber den Nachteil nehme ich gern in Kauf. Im Winter ist der CrossClimate vermurlich besser als die meisten Winterreifen, wenn nicht gerade Michelin/Conti/Pirelli....


    Von Alex0293 beschriebener Spur-Untreue habe ich bisher nichts bemerkt.


    Von mir eine ganz klare Empfehlung

  • Das der Wagen bei 19“ Felgen also einem niedrigeren Reifen weniger schwimmt macht aufjedenfall sinn.


    Von der Winterleistung war ich auch echt überzeugt, verbrauch auch super. Das er lauter ist ist klar. Stimme dir da voll zu, für einen Kompromiss ein super reifen. War auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Allwetterreifen gut gefahren. (Toyota Yaris / Auris / Fiat Ducato)


    Vermutlich macht aber der Unterschied von 18“ zu 19“ den entscheidenden Unterschied.


    Zu der Thematik Windanfälligkeit wird in anderen Foren viel diskutiert und ich wollte zumindest mal meine Lösung mitteilen.


    ABER!: das gilt für meinen G31 mit guter Spureinstellung, intakten Stoßdämpfern und 245/45 18“ Bereifung. Nicht allgemein (um das nochmal deutlich zu machen)

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Ich würde sagen das in dieser Fahrzeug klasse ein Ganz Jahres Reifen nicht angemessen ist den bei den Reifen sollte man nicht Sparen und nur Premium verwenden bei dem Gewicht und Grösse


    Micheline ist zwar Premium Hersteller aber ich denke bei Allwetter Reifen gibt es Kompromisse in vielen Bereichen gegen über einem Saison Reifen


    was deine Schilderung auch ergeben hat das der Allwetter Reifen nicht Funktioniert.


    Der Reifen ist ganz gut ich habe ihn auch auf meinem Zweit Fahrzeug drauf ein VW Passat 3bg 1.9tdi da Funktioniert er Tadellos

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich fahre Sommerreifen (20 Zoll Mischbereifung) und Winterreifen ( 19 Zoll Mischbereifung ) -

    Auf Ganzjahresreifen verzichte ich - möchte auch bei Geschwindigkeiten über 200 eine Top Strassenlage habe - Kompromisse reichen da nicht.

    Mit Winterreifen ( V) fahre ich jedoch maximal ca. 230

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Ich finde Goodyear Vector, Michelin Crossclimate und Kleber Dynaxer eher als Alternative zu Winterreifen interessant. Im Sommer fährt man da nicht so gut mit, schwammig bei zu hohem Tempo und zu langer Bremsweg.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

  • Ich frage mich echt wie ein Ganzjahresreifen technisch gesehen die Windanfälligkeit beeinflussen kann. Der Wagen rutscht ja nicht auf den Reifen zur Seite, sondern der Wind drückt das Auto über die Seitenwand zur Seite, weil die Lenkung nachgibt. Dabei dürfte die Art des Reifens doch vollkommen egal sein oder? Kann mir das jemand von der Physik her mal erläutern?


    Überlege auch auf die Goodyear 4 Season zu wechseln, 245 45 r18. Wolfi kannst du uns eine Meinung da lassen, jetzt nach ein paar Jahren? :)

  • Moin,

    Wenn die Seitenwand vom reifen zu weich ist, vor allem für das recht hohe Gewicht des G31, dann schwimmt der reifen bei sowas wie Seitenwind weg. Also die Reifenwand zwischen felge und dem Profilbelag der den Straßenkontakt hat.

    Die Lenkung zieht dann dementsprechend nach.

    Bei größeren Felgen wird der Reifenquerschnitt kleiner, da wird das natürlich besser. 245/45r18 sind aber nunmal 45mm reifenwandhöhe.


    Und um nachfragen vorweg zu greifen, das war bei erhöhtem Reifendruck (2,6/2,8bar) natürlich etwas besser aber bei weitem noch nicht gut. Noch mehr druck und das Profil liegt nichtmehr vollflächig auf der Straße.


    Meine Michelin stehen zum Verkauf falls jemand Interesse hat und vielleicht selten bis garnicht >150kmh fährt.


    Lg

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm