Mich hat es auch erwischt.
als ich das Panodsch dann zum 5 mal versucht habe zuzuschließen, ist der linke Arm des Windschutzes gebrochen.
nun schaun wir mal was der Freundliche sagt
Panorama-Schiebedach fährt nicht zu, sondern "prallt" an Windschutz ab
-
-
Mal ehrlich, das mit dem Panoramadach scheint ein SEHR verbreitetes Problem zu sein. Bei BMW gibt es auch bereits einen entsprechenden PuMA-Eintrag, der vom neu Initialisieren des Dachs, über ein Softwareupdate des Steuergeräts bis hin zum Austausch des kompletten Windschotts und des Glasmoduls führt.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass ich mir in den letzten Wochen drei gebrauchte G31 angeschaut habe (35tkm / 50tkm / 65tkm, alle von 10/2017 bis 06/2018) und JEDER Wagen hatte im Stand Probleme beim Schließen des Daches, sobald das Glasdach das Windschott berührt hat.
Interessanterweise benötigt das Windschott beim G31 zum Schließen ein gewisses Losbrechmoment, bei meinem alten E91 LCI ließ sich das Schott sehr sanft niederdrücken. Man könnte fast ein Konstruktionsfehler vermuten...
Ich drücke dir die Daumen, dass BMW dein Problem dauerhaft in den Griff bekommt!
Gruß
Helge
-
Ja ich habe kommende Woche einen Termin und bereits mit der Aussage, Garantie möglich, aber fehlerhafte Bedienung nicht ausgeschlossen.
bin auf die Ausreden gespannt. Denn ich habe jetzt schon öfter von Problemen gelesen.
was bedeutet PuMa? Dann hab ich noch mehr Argumente wenn ich hingehe.
bin auch mal Gespannt, wenn keine Garantie anerkannt wird, was man mir abknöpfen wollen wird. Ist zwar nur der Teil des Windschotts, aber auch das wird nicht so einfach -
Also ich merke beim Panoramadach nur einen deutlichen "Plopp" beim Öffnen, den ich bisher von BMW so nicht kannte. Der Rest funktioniert bislang einwandfrei.
Ganz glücklich bin ich da beim G31-Doch ohnehin nicht, weil das 2. Dach feststehend ist. Das hat wahrscheinlich seine Gründe mit der geänderten Mechanik der Heckklappe, die nun im Dach verbaut ist.
Viele Grüße
Gerhard
-
Sehr interessante Erfahrungsberichte, gibt es hierzu zufällig auch Videos bei YouTube die man sich anschauen könnte?
Ich habe bei meinem Glasdach bis jetzt zum Glück keine der beschriebenen Probleme. Einzig die Automatik wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert nicht ganz wie gedacht, um das Dach komplett zu öffnen muss ich den Knopf gedrückt halten (sollte aber angeblich durch zweimal tippen auch gehen). Kann lediglich automatisch in den Kippmodus schalten.
Hat das "Problem" hier vielleicht auch sonst noch jemand?
-
Als ich mein Auto bekam (gebraucht), schließte das Rollo auch nicht komplett zu, es sprang bei der Endposition wieder auf.
Mit der Anleitung für neu initialisieren hat es dann geklappt (großen Dank an AndreasF)!
Leider geht der Link nicht mehr auf
-
Moin,
Initialisierung ist aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben
Schiebedachschalter in der Mitte nach oben drücken und halten, Dauer des Vorgangs knapp eine Minute, Initialisierung ist abgeschlossen, wenn der Schiebedachhimmel komplett zu ist. Das ist alles!
flaaash : Üben Meine Frau bekommt das mit dem "Doppeldrück" auch nicht hin, ich schon.
-
Gut zu wissen das die Initialisierung im Bordbuch steht. Sehr guter Tipp. Den werd ich auch erst mal dem ? auf den Tisch hauen
-
ich habe also Donnerstag meinen Dicken abgegeben...
auch wenn sich die Werkstatt erstmal überrascht zeigte, signalisierten Sie direkt Garantie und Materialfehler.
aber man sagte, erst analysieren, dann München anfragen, dann bestellen, dann reparieren und dann abholen. ca 1 Woche oder mehr wegen Corona
gestern Abend, sprich FREITAG kam eine SMS, ich könne den Wagen abholen, ohne Rechnungsvermerk oder ähnlichem.
d.h für mich:
entweder war das gebrochene Teil seeeehr leicht zu ersetzen und deshalb ging es schnell
oder mein ? hier kannte das Problem doch schon sehr gut und hat solche Teile gleich da. also auch keine Garantiezweifel.
freitag konnte ich aber nicht hin, Heute geschlossen, dann eben Montag.
werde dann nochmal berichten!
noch ein Nachtrag aus meinen Überlegungen.
wenn das Dach nicht schließt, weil der Windschutz nicht schließt, dann lieber nicht initialisieren. dann nämlich ist der Einklemmschutz eingeschränkt und reagiert etwas später. er funktioniert zwar weiterhin, aber eben nicht so sensibel. dadurch erhöht sich die Gefahr etwas kaputt zu machen.
TROTZDEM ist man auf der sicheren Seite, denn auch ich habe es in meinem Bordbuch gefunden und in solchen Fällen empfiehlt BMW eine Initialisierung des Panos. warum verstehe ich nicht. dies zeigte ich dem ? im Bordbuch, der hatte aber wenig Zinteresse daran, da er dieses Verfahren schon kannte. logisch.
also mein persönliches Fazit: Windabweiser blockiert? dann von Hand versuchen diesen niederzubewegen, diesen dort kurz halten und Dach normal zufahren. dann zum ? und neuen Windabweiser reklamieren. ich denke dort liegt es eindeutig an den Spangen, die den Windabweiser gegen den Fahrtwind aufhalten sollen, aber diese sind zu stark und falsch konzipiert. Diese Spangen verhaken sich und blockieren dann.
-
Da drücke ich dir mal die Daumen, dass du jetzt Ruhe hast...
Die Händler haben mittlerweile seitens BMW ja klare Anweisungen zur Problembehebung (Initialisieren --> Steuergerät Updaten --> Teiletausch Windfang/Glasabdeckung).
So lange das ganze Thema über die Gewährleistung geht, sehe ich das auch recht entspannt. Ärgerlich bleibts halt...Gruß
Helge