AHK nachrüsten

• (elektrisch ist zwar cool, wenn du aber im Regen stehst und zusehen musst, wie er hübsch langsam rausfährt nervt's ein bissl),

Gerry77

deswegen hat der Touring ja auch die Heckklappe zum unterstellen :m0008: .

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Gerry77

deswegen hat der Touring ja auch die Heckklappe zum unterstellen :m0008: .

Viele Grüße

Gerhard

Ja, und ich hab schon Pferde kotzen sehen und stand auch schon bei Windstärke "Orkan" und Regen von allen Seiten (nur nicht von oben) unter der 3er Heckklappe und hab fröhlich dabei zugesehen wie die elektrische AHK in aller Ruhe ausfährt und sich in Position bringt. :m0031:

Ne im Ernst, kommt wohl sehr selten vor sowas. Aber was ich damit eigentlich sagen will: Ich vermisse die elektrische Variante nicht! Und was Manuelles ist ggfs. auch weniger anfällig für Probleme als was Elektronisches.

BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

• Anmerkung wegen der Codierung.

Bin heute erstmals mit Anhänger gefahren.

Hat alles funktioniert.

Aber nach einigen Kilometern kommt der Hinweis: nicht alle Fahr-Assistenten funktionieren.

Aber das stört mich nicht.

Die Frage ist, ob das ein Fehler bei der Codierung ist, oder "normal" ist.

Gruß Stephan

• Gute Frage, könnte so ein sinnloser Hinweis sein wo man auf etwas hingewiesen wird, was man ohnehin weiß, wie wenn man entriegelte Rücksitze hat weil man diese umgelegt hat, da wird man auch permanent mit einer Warnmeldung belästigt.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• 3 Fehlermeldungen zur eingeschränkten Fahrassistenz sind normal und erscheinen auch bei Werksseitigem Einbau.

MfG Chris

G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

• 3 Fehlermeldungen zur eingeschränkten Fahrassistenz sind normal und erscheinen auch bei Werksseitigem Einbau.

Jo - ist beim Werkseinbau auch so - aber halt nicht erst nach ein paar Kilometern, sondern gleich dem dem Anschluß des Anhängers.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Gerry77 / knibo / @Tasse_xy

Darf man fragen was der AHK-Einbau gekostet hat? Mal so zum Vergleich des Werkseinbaus.

Viele Grüße

Gerhard

Rechnung von kupplung-vor-ort.com:

manuell schwenkbare AHK 1.100,- €
    Dauerplus 39,- €
    Codierung 69,- €
    Summe 1.208,- €

Rechnung entspricht 1:1 dem Angebot, Montage und Codierung sauber ausgeführt

Und was mich besonders beeindruckt hat:
    Man kann direkt auf den Einbau warten, hat bei mir genau 2,5 h gedauert. Im Motel (gehört auch dem Chef) nebenan nen Kaffee trinken und Zeitung lesen --> AHK eingebaut.

BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach