AHK nachrüsten

  • Da es sich um eine "mechanisch schwenkbare AHK" handelt gehe ich von einer Zubehör-AHK aus. Wurde diese in einer BMW Werkstatt nachgerüstet?

    Würde schwer davon ausgehen das die Codierung nicht vollständig ist oder der Elektrosatz Schwierigkeiten bereitet.

  • Kann das nur so bestätigen wie Chris_Do es schon hier geschrieben hat.

    Habe mich damals beim Nachrüsten ebenfalls für die OEM elektr. Schwenkbare entschieden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Da es sich um eine "mechanisch schwenkbare AHK" handelt gehe ich von einer Zubehör-AHK aus. Wurde diese in einer BMW Werkstatt nachgerüstet?

    Würde schwer davon ausgehen das die Codierung nicht vollständig ist oder der Elektrosatz Schwierigkeiten bereitet.

    Exakt so ist es, hier wurde die Codierung nicht korrekt durchgeführt.


    Allerdings lassen sich Nicht-BMW-Steuergeräte nicht unbedingt korrekt eincodieren!

    Bei mir werden nach dem Codieren des (originalen) AHK-Steuergeräts folgende Funktionen (bei angesteckter AHK-Beleuchtung) geändert:

    • Rückfahrkamera mit AHK Modus (Fokus auf AHK) aktiviert
    • Anhänger-ESP aktiviert
    • PDC hinten deaktiviert
    • Spurhalte-Assistent (Driving Assistant Plus) deaktiviert
    • Totwinkelassistent deaktiviert
    • Seitenkollisionswarner deaktiviert
    • Parking-Assistant deaktiviert


    Folgende Funktionen bleiben unbeeinflusst:

    • ACC (Radar + Kamera vorne)
    • Spurverlass-Warner (Kamera vorne)


    Wichtig ist, dass auch der Fahrzeugauftrag an die neue Konfiguration angepasst wird. Sonst ist die Codierung der AHK beim nächsten BMW-Update der I-Stufe weg...


    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • hallo Tasse_xy


    Ich habe wegen des Preises bei Autoservice Kraichgau eine abnehmbare AHK mit Dauerplus einbauen lassen.

    Ohne stärkeren Kühler, aber mit Codierung. Und die Fußbetätigung der Heckklappe geht auch noch.

    Den Kühler brauche ich nicht, da ich nur einen 750 kg Anhänger mit Grünzeug zweimal im Jahr nur 10 km fahre.

    Hi knibo,


    hat denn bei dir mit der Codierung alles sauber geklappt?

    Bei mir funktioniert die Abschaltung der hinteren PDC nicht und die Aussage vom Autoservice-Kraichgau dazu lautet: " ist eine derartige Freischaltung unsererseits nicht machbar, wir schalten lediglich die Anhängerkupplung samt Fahrzeugeintrag im Fahrzeug frei, sodass keine Fehler hinterlegt sind. Die automatische Deaktivierung der Sensoren kann lediglich BMW vornehmen. Andernfalls haben wir einen Codierer zur Hand, welcher sich ebenfalls mit der Thematik auskennt. Preislich reden wir hier von knapp 60€."


    Und diese Aussage erachte ich als bodenlose Frechheit. Genau aus diesem Grund bin ich ja zu einem "Spezialisten"... sonst hätte ich den Einbau auch selbst durchführen und anschließend zur Codierung zu BMW gehen können -.-


    Viele Grüße

  • Das Problem ist, dass BMW fremde Komponenten meist nicht parametrieren will. Codieren können die nicht, sie können nur per Tester die Nachrüstung ins Fahrzeug einpflegen.


    Die 60€ würde ich deinem Fall raushandeln - für einen SAUBEREN Einbau gehört das mit dazu.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das Steuerteil der Zubehör-AHK ist nicht codierfähig, ist sozusagen vorcodiert für die jeweilige Fahrzeugserie.

    Leider weiß das Fahrzeug von der AHK nichts und muss codiert werden.

    Wenn sie schon schreiben "...haben Codierer an der Hand" kann man davon ausgehen das nichts weiter gemacht wurde wie AHK und Elektronik verbaut.

  • Die 60€ würde ich deinem Fall raushandeln - für einen SAUBEREN Einbau gehört das mit dazu.

    Ja, sowas muss inclusive sein.

    Die wollen doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein dauerpiepen während der Fahrt akzeptabel ist.

    Frag mal einen Anwalt, aber ich würde ihnen jetzt eine Frist zur Nachbesserung geben, da ihr Produkt so sicher nicht benutzbar ist.

  • hallo Tasse_xy,

    bei mir hat es geklappt. Zumindest mit einem normalen Pkw-Anhänger funktioniert es. Ob es auch mit einem Wohnanhänger gehen würde, weiß ich nicht.


  • Wichtig ist, dass auch der Fahrzeugauftrag an die neue Konfiguration angepasst wird. Sonst ist die Codierung der AHK beim nächsten BMW-Update der I-Stufe weg...


    Ich habe eine Nachrüst-AHK und es wurde alles richtig codiert (u.a. Abschaltung PDC hinten). Nach dem i-Stufen Update ist jetzt die Codierung verändert, PDC hinten schaltet nicht mehr ab.

    Kann ich das beim BMW Autohaus (wo das i-Stufen Update gemacht wurde wieder eincodieren lassen, oder muss ich wieder (weitere Strecke) zum Einbaubetrieb der AHK, die das damals ja schon richtig codiert hatten?

    Wer kann den Fahrzeugauftrag an die neue Konfig anpassen? Der AHK Einbaubetrieb oder nur BMW?

    Vielen Dank schon im voraus!

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach