Danke, ist zwar der hübscheste VIN-Decoder den ich bisher gesehen habe, hat leider einen Fehler in der Ausstattungsliste und sagt mir auch nichts über die Lüftergröße aus.
AHK nachrüsten
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Gibt es eigentlich auch iwo so einen Decoder wo man den Neu/bruttolistenpreis herausfindet??
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Danke, ist zwar der hübscheste VIN-Decoder den ich bisher gesehen habe, hat leider einen Fehler in der Ausstattungsliste und sagt mir auch nichts über die Lüftergröße aus.
Hast du mal über den ETK bei Leebmann geschaut, welcher verbaut ist?
Müsstest du doch mit deiner VIN sehen-oder?
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Bei Lebemann käme da bei der Suche nach dem Motorlüfter ein 400W Modell
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Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem Umbau auf einen grösseren Lüfter?
Mir werden 2 verschiedene mögliche Lüfter angezeigt.
850W Lüfterzange mit Lüfter Teile-Nr.: 17428472269 (620 EUR)
850W Lüfterzarge mit Akustikring Teile-Nr.: 17428472271 (220 EUR)
Du benötigst die Lüfterzarge mit Lüfter.
Die Pos.2 ist nur der Plastikrahmen ohne Lüfter.
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Moin Leute
Ich habe mich ebenfalls entschieden die original AHK nachzurüsten für meinen 540d xDrive G31 LCI.
1x AHK Original BMW, elektr. schwenkbar (max. Anhängelast 2'100kg)
1x Nachrüstsatz elektr. Anbauteile
1x Steuergerät
2x Leitungssatz Zentralelektrik intern
1x Stromverteiler hinten HIGH
1x Taster
1x Muttern und Dichtungen
Laut VIN ist bereits ein Unterflurkabel verbaut und ein 600W Lüfter.
Da ich die max. Anhängelast vom Fahrzeug von 2 Tonnen ausschöpfen möchte wird empfohlen den 600W Lüfter durch den grösseren, 850W zu ersetzen.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem Umbau auf einen grösseren Lüfter?
Mir werden 2 verschiedene mögliche Lüfter angezeigt.
850W Lüfterzange mit Lüfter Teile-Nr.: 17428472269 (620 EUR)
850W Lüfterzarge mit Akustikring Teile-Nr.: 17428472271 (220 EUR)
Eine Frage die mich beschäftigt ist der Einbau, bzw. Software/Programmierung.
Wie safe ist denn die Programmierung mit E-Sys und muss man da nach jedem BMW-Update die Steuergeräte neu flashen?
Funktionieren die Assistenz-System eiwandfrei oder sind da bekannte Probleme bekannt?
Für mich wäre wünschenswert alles einbauen, einmal alles programmieren und Ruhe haben. Muss man dann zwingend zu BMW oder ist
E-Sys tatsächlich die günstigere Alternative dazu.
Danke.
Zu der Programmierung:
Die Programmierung ist sicher, wenn du ein Erhaltungsgerät anschließt. Also ein richtiges, was min. 40A liefert. Die Batterieerhaltungsgeräte packen das meistens nicht. Die Spannung darf während dem programmieren nicht so weit abfallen, dass die Steuergeräte ausgeschaltet werden. Mein Auto zieht sich ohne Lüftung, Heizung, Radio oder andere Verbraucher ca. 36A wenn der Diagnosemodus aktiv ist.Es funktionieren danach immer noch alle Assisysteme, außer im Anhängerbetrieb.
Man muss nicht zwingend zu BMW. Ich habe es ja auch selbst hinbekommen.
Ob man nach einem Softwareupdate alles wieder neu flashen muss, kann sein, weiß ich aber nicht genau. Selbst wenn, der Aufwand ist gering.
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AHK Retrofit
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Ich habe im Moment alle Teile zusammen, sowie den passenden 850W Lüfter und Kabelsatz.
Das einzige was ich nicht gefunden habe im ETK ist ein benötigtes Modul welches getauscht werde muss.
ISTA/Air Nummer habe ich, aber kein Systemzugriff. Hat evtl. jemand die passende Artikelnummer zum Modul?
(ISTA/AIR Nummern sind rechts)
811F52D6-61C8-466B-93D9-B0B960B5BFB2.jpeg
Einbauanleitung habe ich, kann ich gerne versenden insofern die jemand benötigt.
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Insofern jemand auf einen 850W Lüfter upgraden will;
hier die benötigen Teile mit Artikel-Nr. aus dem ETK.
Fahrzeug 540d xDrive G31 LCI
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850W Lüfter hat einen anderen Anschluss als der vom 600W und das Problem ist, das geht nix mit Plug&Play.
Scheint wohl, man braucht eine andere Zuleitung, weil die Stecker unterschiedlich sind.
Aber welche? Kann da jemand weiterhelfen?
Bild oben BMW Zuleitung
Bild unten 850W Lüfter Anschluss