jetzt eine bestellt und bau die selber ein ca 2 bis 3 Stunden arbeit
2 bis 3 Std. scheint mir eine sportliche Zeit.
Muss da nicht auch an der Karosse was abgesägt werden oder geht sich das aus?
Viele Grüße
Gerhard
jetzt eine bestellt und bau die selber ein ca 2 bis 3 Stunden arbeit
2 bis 3 Std. scheint mir eine sportliche Zeit.
Muss da nicht auch an der Karosse was abgesägt werden oder geht sich das aus?
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard
Nein an der Karosse muss nichts geändert werden das währe mir neu früher musste man noch Löcher bohren und so aber das ist schon ein paar Jahre her
früher musste man noch Löcher bohren und so aber das ist schon ein paar Jahre her
Na ja - am E61war das noch so, dass der Diffuser eine sep. Abdeckung brauchte.
Viele Grüße
Gerhard
Hey Leute,
hat von euch schon jemand die originale schwenkbare AHK verbaut?
MfG Sebastian
Hey Leute,
hat von euch schon jemand die originale schwenkbare AHK verbaut?
MfG Sebastian
Ja, bin gerade mitten drin....
Sehr hoher Aufwand. BMW gibt 14 Std. vor.
Das Batteriekabel Unterflur ist der Wahnsinn. HA-Achse ablassen, Tank muss halb raus
Heiliger Bimbam !
Viele Grüße
Gerhard
Ob man das Unterflurkabel wirklich benötigt (sofern man nur einen Fahrradträger montiert) lasse ich mal dahin gestellt. Ich lasse es fürs erste jedenfalls weg.
Die 14 Stunden sind mir bekannt. Ich hätte vor die Anhängerkupplung Schritt für Schritt zu montieren.
Im ersten Step, die Anhängerkupplung hinten mechanisch anzubauen und zeitgleich die elektrischen Leitungen nach hinten rechts in der Kofferraum legen.
Der zweite Step wäre die Elektrik bis zur A-Säule Beifahrerseite zu verlegen (wobei ich noch nicht weiß ob ich das nicht in einer Werkstätte machen lasse)
Der dritte Step wäre alle Pins/Stecker/Anschlüsse zu verbinden
Der vierte und letzte wäre das Codieren bei BMW selber
Die größte Scheu ist momentan das komplette Auto zu zerlegen um mit den elektrischen Leitungen nach vorne zu kommen.
Baust du sie selber ein oder lässt du sie einbauen?
Hast du Tipps und Tricks auf Lager?
Ob man das Unterflurkabel wirklich benötigt (sofern man nur einen Fahrradträger montiert) lasse ich mal dahin gestellt.
Ich dachte immer, dass es bei "Strom/Beleuchtung" keinen Unterschied gibt - egal was man auf die Kupplung steckt.
Viele Grüße
Gerhard
Alles anzeigenOb man das Unterflurkabel wirklich benötigt (sofern man nur einen Fahrradträger montiert) lasse ich mal dahin gestellt. Ich lasse es fürs erste jedenfalls weg.
Die 14 Stunden sind mir bekannt. Ich hätte vor die Anhängerkupplung Schritt für Schritt zu montieren.
Im ersten Step, die Anhängerkupplung hinten mechanisch anzubauen und zeitgleich die elektrischen Leitungen nach hinten rechts in der Kofferraum legen.
Der zweite Step wäre die Elektrik bis zur A-Säule Beifahrerseite zu verlegen (wobei ich noch nicht weiß ob ich das nicht in einer Werkstätte machen lasse)
Der dritte Step wäre alle Pins/Stecker/Anschlüsse zu verbinden
Der vierte und letzte wäre das Codieren bei BMW selber
Die größte Scheu ist momentan das komplette Auto zu zerlegen um mit den elektrischen Leitungen nach vorne zu kommen.
Baust du sie selber ein oder lässt du sie einbauen?
Hast du Tipps und Tricks auf Lager?
Ich habe das mechanische selbst gemacht. das elektrische überlasse ich lieber mal der Werkstatt.
bei mit liegt nun der Kabelstrang rechts im Kofferraum und muss noch nach vorne zum BDC und Sicherungskasten gezogen werden.... +codieren.
ich bin nun genauso weit wie energycorse. Die AHK ist mechanisch angebaut (was eigentlich ganz einfach ist) und der original E-Satz liegt hinten rechts im Kofferraum bereit zum weiter verlegen.
Momentan fehlt mir noch das Steuergerät und der Sicherungskasten high, beides ist jedoch schon am Postweg. Das Einpinnen der Kabel hinten rechts ist soweit ein Kinderspiel und habe ich soweit möglich schon gemacht. Die einzige "Sorge" die ich momentan habe ist der Anschluss vorne rechts im Auto. Dazu muss man die komplette rechte Seite zerlegen und ich weiß nicht ob ich das so einfach zerstörungsfrei hinbekomme. Prinzipiell ist es rein vom Aufwand her überschaubar, dennoch immer eine Frage des Preises wenn man was "zerstört".
GEP: soweit ich mich in das Thema mit dem Kabel eingelesen habe und mir mein technisches Verständnis reicht, ist das neue Kabel gleich dick und besteht nicht mehr aus Alu sondern aus Kupfer und soll damit den höheren Temperaturen in der nähe des Turboladers standhalten. Das hat mich in meiner Annahme bestärkt das Kabel nicht zu tauschen, da ich nicht vor habe einen Wohnwagen oder 3,5 Tonnen Anhänger zu ziehen.
energycorse: Warst du schon in der Werkstatt das elektrische und die Codierung machen? Darf man Fragen wie lange die Werkstatt berechnet hat und was du gezahlt hast?
Dank euch und ich halte euch weiter am laufenden