Fahrzeugbatterie beim G31

  • Hallo zusammen,
    wo ist beim G31 die Fahrzeugbatterie verbaut, wie kommt man an diese heran? Ich habe nur gehört im Kofferraum, aber ich habe im Netz keine Bilder
    finden können bzw. keine Anleitung welche Abdeckungen man entfernen muss. ?(
    Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
    Danke. :)


    Gruß Wolfi

  • Ich bin mir jetzt zwar nicht wirklich sicher, aber schau doch mal unter den Kofferraummulden. Also da wo die beiden Fächer in dem Kofferaumboden sind...dieses Teil mal demontieren/hochheben. Dächte, dass ich das mal irgendwo gesehen habe.

  • Nachdem der Link inzwischen tot ist und ich das gleiche Problem hatte: Nur die eine Niete rausmachen und die hintere Schale entfernen.

    Dateien

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • mal ne Frage zu Arbeiten am Fahrzeug und der oft erwähnten Notwendigkeit der Spannungsfreischaltung..

    Ich möchte demnächst eine Dashcam (ACE3.0 pro) nachrüsten und an den Sicherungskasten Z44 anschließen.

    Grundsätzlich würde ich dafür die Batterien trennen und den Wagen spannungsfrei stellen. Wenn ich im TIS lese was man dafür z.T. Alles machen muss wird mir schlecht. Ich hab nen 540ix als Mildhybrid. Meines Verständnisses nach müsste ich die 48V Batterie und die 12V Batterie abklemmen. Gejt das "mal eben" oder geht das nur via Ista mit entsprechenden Einstellungen?

    Ich bin passionierter Schrauber aber mit so modernen Autos hatte ich bisher nix am Hut und habe da etwas Respekt das sich da gewisse Dinge "verabschieden" wenn man es nicht richtig macht.

  • Das hilft hier eher nicht, denn es ist nur meine persönliche Meinung:

    Was passiert denn, wenn Du mal das Licht an lässt und die Batterie leer wird. Oder die Batterie stirbt mal. Du sitzt ins Auto, willst Starten und es macht nur komische Geräusche, und alle Lichter gehen aus.

    Folgende Fragen tun sich mir dann auf:


    1. Abschleppdienst holen und Batterie erneuern lassen

    2. mit einer neuen Batterie müsstest du damit trotzdem in die Werkstatt geschleppt werden (was macht denn der ADAC dann dabei?)

    3. Ist Starthilfe dann überhaupt noch möglich?


    Bis jetzt haben noch alle meine Autos ohne Gedächtnisverlust einen Batteriewechsel überlebt. Fehler löschen sich normalerweise selber nach paar km.


    Beim G31 erwarte ich das einfach auch so. Aber ich bin gespannt, ob es so kommen wird.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab gestern bei mir die Batterie für 30 Min abgeklemmt, weil ich trotz Frontscheibenwechsel immer noch Probleme mit dem Spurführungsassistenten habe.

    Heut früh ist dann irgendwann die MKL angegangen. Ausgelesen hab ich ihn noch nicht, bin mal gespannt was da schon wieder ist.

    Fehler löschen sich normal nicht von selbst, dafür ist der Fehlerspeicher ja da.

    Was du von deinem G31 erwartest, ist BMW übrigens völlig egal ;)

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  • Bis jetzt haben noch alle meine Autos ohne Gedächtnisverlust einen Batteriewechsel überlebt. Fehler löschen sich normalerweise selber nach paar km.


    Beim G31 erwarte ich das einfach auch so. Aber ich bin gespannt, ob es so kommen wird.

    Wie erwartest du es?

    Dass der Fehlerspeicher sich selbst löscht und dadurch die Diagnose in der Werkstatt erschwert wird?