Fahrzeugbatterie beim G31

• Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.

Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team

• Ist leider normal:

Autobatterien haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen alle paar Jahre erneuert werden. Kann man die Batterie selbst wechseln oder sollte man das besser einem Fachmann überlassen? Hilfreiche Tipps vom ADAC.

• Starterbatterien sind Verschleißteile
    • Wechsel bei modernen Autos lieber Profis überlassen

Moderne Fahrzeuge und zahlreiche ältere Modelle mit Start-Stopp-System verfügen oft über ein Batteriemanagement-System, das nach dem Austausch ein Anlernen der Batterie mit Spezialgeräten notwendig macht. Eine abgeklemmte Batterie kann bei Radios, Alarmanlagen und anderer Fahrzeugelektronik dazu führen, dass sie ihre Einstellungen verlieren und neu initialisiert werden müssen. Zum Teil müssen zusätzlich Fehlercodes gelöscht werden.

Wer den Tausch trotzdem selbst machen will (nur mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen!) und ein Fahrzeug besitzt, das über kein Batteriemanagement-System (BMS) verfügt, bei dem keine Fehlercodes gelöscht werden müssen...

Autobatterie wechseln: Das ist zu beachten
    Alle Infos und Schritt-für-Schritt-Anleitung für ältere Modelle.
    www.adac.de

• Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.

mir hat es nur Datum/Uhrzeit gelöscht und meine Bordcomputer-Werte. Wobei ich mich schon frage, warum solche Dinge nicht auch gespeichert werden. Die paar Byte machen das Kraut auch nicht mehr fett. Uhrzeit stellt sich wenigstens von selbst nach.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

Fehlermeldungen gehen von allein.

Eine neue Batterie muss angelernt werden da sonst das Lademanagment die neue Batterie falsch läd. Das gleicht sich sicherlich nach einiger Zeit an, kann die neue Batterie aber schon schädigen.

• Rein Interesse halber… wenn ich an meinem Auto die Batterie abklemmen möchte, um zum Beispiel Abdeckungen runter zu machen wo der Airbag sitzt, dann muss ich nur die Batterie abklemmen im Kofferraum oder muss ich die in der Motorhaube auch abklemmen? Wenn ja, dann erst die unter der Haube und dann die im Kofferraum oder ist das egal?

• das Lademanagment die neue Batterie falsch läd

Wie kann das „Lademanagement“ eine Bleibatterie falsch laden?

Die Batterie wird nach einer Ladekurve geladen, fertig.

Was soll dabei kaputt gehen?

Halte das für einen Mythos.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team

• Gut, mein Fehler, geht nicht direkt um das Lademanagement der Batterie.

"Nach dem Einbau einer neuen Batterie die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchführen. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig. Es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher."

Ob das die Experten jetzt als Mythos oder Werkstattvorgabe sehen überlasse ich demjenigen selbst.

• Als ich bei unserem X1 die Batterie gewechselt habe, hat ISTA+ sogar am Schluss die Uhrzeit im Kombi wieder gestellt. Verlorengegangen sind keine Sachen. Das meiste, wie z.B. die Radiossender, ist ja im Schluessel hinterlegt.

• Nein, zumindest beim G3x ist es nicht im Schlüssel hinterlegt, sondern wird nur mit der Schlüssel-ID abgeglichen.

Du kannst jedoch (zumindest beim VFL) die meisten Einstellungen (nicht codierungen) einfach auf einen USB-Stick speichern und, im falle des verlorengehens (z.B. durch ein i-Stufen update), wieder zurückspeichern.