Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.
Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.
Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.
Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.
Ist leider normal:
Autobatterien haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen alle paar Jahre erneuert werden. Kann man die Batterie selbst wechseln oder sollte man das besser einem Fachmann überlassen? Hilfreiche Tipps vom ADAC.
Moderne Fahrzeuge und zahlreiche ältere Modelle mit Start-Stopp-System verfügen oft über ein Batteriemanagement-System, das nach dem Austausch ein Anlernen der Batterie mit Spezialgeräten notwendig macht. Eine abgeklemmte Batterie kann bei Radios, Alarmanlagen und anderer Fahrzeugelektronik dazu führen, dass sie ihre Einstellungen verlieren und neu initialisiert werden müssen. Zum Teil müssen zusätzlich Fehlercodes gelöscht werden.
Wer den Tausch trotzdem selbst machen will (nur mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen!) und ein Fahrzeug besitzt, das über kein Batteriemanagement-System (BMS) verfügt, bei dem keine Fehlercodes gelöscht werden müssen...
Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.
Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.
mir hat es nur Datum/Uhrzeit gelöscht und meine Bordcomputer-Werte. Wobei ich mich schon frage, warum solche Dinge nicht auch gespeichert werden. Die paar Byte machen das Kraut auch nicht mehr fett. Uhrzeit stellt sich wenigstens von selbst nach.
Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.
Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.
Fehlermeldungen gehen von allein.
Eine neue Batterie muss angelernt werden da sonst das Lademanagment die neue Batterie falsch läd. Das gleicht sich sicherlich nach einiger Zeit an, kann die neue Batterie aber schon schädigen.
Rein Interesse halber… wenn ich an meinem Auto die Batterie abklemmen möchte, um zum Beispiel Abdeckungen runter zu machen wo der Airbag sitzt, dann muss ich nur die Batterie abklemmen im Kofferraum oder muss ich die in der Motorhaube auch abklemmen? Wenn ja, dann erst die unter der Haube und dann die im Kofferraum oder ist das egal?
das Lademanagment die neue Batterie falsch läd
Wie kann das „Lademanagement“ eine Bleibatterie falsch laden?
Die Batterie wird nach einer Ladekurve geladen, fertig.
Was soll dabei kaputt gehen?
Halte das für einen Mythos.
Gut, mein Fehler, geht nicht direkt um das Lademanagement der Batterie.
"Nach dem Einbau einer neuen Batterie die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchführen. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig. Es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher."
Ob das die Experten jetzt als Mythos oder Werkstattvorgabe sehen überlasse ich demjenigen selbst.
Als ich bei unserem X1 die Batterie gewechselt habe, hat ISTA+ sogar am Schluss die Uhrzeit im Kombi wieder gestellt. Verlorengegangen sind keine Sachen. Das meiste, wie z.B. die Radiossender, ist ja im Schluessel hinterlegt.
Nein, zumindest beim G3x ist es nicht im Schlüssel hinterlegt, sondern wird nur mit der Schlüssel-ID abgeglichen.
Du kannst jedoch (zumindest beim VFL) die meisten Einstellungen (nicht codierungen) einfach auf einen USB-Stick speichern und, im falle des verlorengehens (z.B. durch ein i-Stufen update), wieder zurückspeichern.
Ich werde es, so ich mal beim G30 die Batterie wechseln muss, beobachten.