Fahrzeugbatterie beim G31

• Gut, mein Fehler, geht nicht direkt um das Lademanagement der Batterie.

"Nach dem Einbau einer neuen Batterie die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchführen. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig. Es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher."

Ob das die Experten jetzt als Mythos oder Werkstattvorgabe sehen überlasse ich demjenigen selbst.

Völlig richtig, da kann man sich jede Menge Probleme einhandeln. So muss z.b auch eine Batterie mit höhere Kapazität dem System mitgeteilt werden.

Ich habe bei meinem F10 die Batterie bei BMW tauschen lassen, hat fast 600 Euro gekostet. Ich habe seinerzeit keine freie Werkstatt gefunden die das machen wollte.

• Rein Interesse halber… wenn ich an meinem Auto die Batterie abklemmen möchte, um zum Beispiel Abdeckungen runter zu machen wo der Airbag sitzt, dann muss ich nur die Batterie abklemmen im Kofferraum oder muss ich die in der Motorhaube auch abklemmen? Wenn ja, dann erst die unter der Haube und dann die im Kofferraum oder ist das egal?

Im Forum hier hat jemand beschrieben, dass zuerst die 12V Batterie im Motorraum abgeklemmt werden soll und danach die große Batterie im Kofferraum. Beim Anschließen zuerst wieder die Kofferraum Batterie und dann die im Motorraum. (keine Ahnung wie es bei 48V vom LCI aussieht)

Gestern hab ich das wegen Lenkradtausch genau so gemacht und es gab nichtmal Fehlermeldungen nach dem Anklemmen. Bei VAG Fahrzeugen ist danach immer kurzzeitig alles außer Gefecht bis man ein paar Meter gefahren ist. Ich hab mein erstes Airbag Lenkrad vor 12 Jahren getauscht und hab den Befähigungsschein Sprengstoff, aber mit zwei Batterien hatte ich vorher noch keine Erfahrungen.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Beim LCI Motorhaube öffnen (reicht einmal den Hebel ziehen) um das 48V System zu deaktivieren.

Dann Batterie im Kofferraum abklemmen.

G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

• Okay gut, danke. Also Batterie vorne unter der Haube abklemmen und dann im Kofferraum abklemmen. Wegen meiner IAL habe ich glaub keine dritte Batterie gesehen. Habe glaub nur zwei. Trotz Standheizung.

• Eine Frage auch in diesem Kontext: mein Auto steht für knapp zwei Monate unbewegt in der Garage. Ich würde daher gerne ein Dauerladegerät anschließen. Es geht um einen 530d xDrive, EZ 06/2017. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Gerät anschließen muss?

Danke vorab!

Peter

G31 - 530d xDrive Touring - EZ 06/2017 - Blue Stone Metallic

• Eine Frage auch in diesem Kontext: mein Auto steht für knapp zwei Monate unbewegt in der Garage. Ich würde daher gerne ein Dauerladegerät anschließen. Es geht um einen 530d xDrive, EZ 06/2017. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Gerät anschließen muss?

Danke vorab!

Peter

… wie immer … vorne an den dafuer vorgesehenen Punkten im Motorraum.

Danke vorab!

Peter

Kann man machen, ist aber bei 2 Monaten nicht notwendig.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: