Fahrzeugbatterie beim G31

• CTEK habe ich seit Jahren und bin mit dem 5er wie auch mit dem 10er zufrieden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Sollte beim Wechsel der großen Starterbatterie hinten nun die (bei mir 50Ah) Zusatzbatterie vorne abgeklemmt werden oder nicht?

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Bei mir macht es jetzt auch den Anschein, dass die Batterie schwächer ist.

Morgens klingt die elektrische Heckklappe sichtlich geschwächt.

Beim Starten gibt es keine Probleme.

Gemessen habe ich zwischen Pluspol im Motorraum und Motorblock eine Spannung von 12,1Volt. Die Werkstatt sagte immer: Alles unter 12,4 Volt wäre unzureichend.

Also nun einfach passende 95 Ah Varta Batterie bestellen und in der Werkstatt einbauen lassen?

Thema anlernen kannte ich von meinem früheren Audi schon.

Aber solche Videos stimmen mich nicht besser einfach eine Batterie zu kaufen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meiner ist jetzt 6,5 Jahre alt.

200 € finde ich schon happig für eine Batterie.

Aber ich gebe doch keine 600 € für eine BMW Batterie aus.

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Lass Dich nicht verrückt machen von Herrn Graf, im Internet wird gerne mal dramatisiert oder Blödsinn verbreitet. BMW lässt Starterbatterien bei Varta fertigen, die bekommen dann andere Aufkleber. Beim zweiten F11 mit Standheizung hat die originale Starterbatterie 10 1/2 Jahre gehalten bis die Meldung mit dem baldigen Ersetzen kam.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Habe ich auch noch nie gehört, dass eine Zubehörbatterie nicht funktionieren sollte.

Wie soll das BMS überhaupt erkennen, dass keine "originale BMW Batterie" verbaut ist?

Da ist ja kein Sensor in der Batterie verbaut.

Einzig über den Innenwiderstand, oder den Spannungsabfall bei Last könnte das ja detektiert werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das bei einer ordentlichen Zubehörbatterie zu einer bei BMW Gekauften groß unterscheiden soll, wenn beide die gleichen Spezifikationen erfüllen

Ich würde das auf jeden Fall mit einer vernünftigen Zubehörbatterie probieren.

Meine sind aber immer noch völlig unauffällig, auch wenn sicher noch die Ersten verbaut sind.

Wenn eine neue Batterie nicht richtig funktioniert liegt das nach meiner Erfahrung eher daran, dass man die falsche verbaut hat (zb non AGM wenn vorher AGM verbaut war), dass die nicht richtig registriert ist, oder dass man ein prinzipielles Problem am Auto hat (wie zB einen zu hohen Ruhestrom)

Letzteres hatt mich selber schon mehrfach beschäftigt.

Natürlich kann eine "neue" Batterie auch von Anfang an schon defekt sein.

• 200 € finde ich schon happig für eine Batterie.

Aber ich gebe doch keine 600 € für eine BMW Batterie aus.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie die Vorredner schon gesagt haben: BMW nutzt eigentlich auch nur Varta.

Das Anlernen (und Wechseln der Batterie) ist eigentlich kinderleicht. Bimmerlink + Bluetooth Adapter und fertig. Man kann bei Bimmerlink sogar beim Anlernen den Typ der Batterie ändern (bspw. von 95Ah AGM zu 105Ah AGM).

Das Anlernen MUSS allerdings zwingend gemacht werden, sonst kann das Batteriemanagementsystem verrückt spielen.

Ich habe vor kurzem gegen eine 105Ah VARTA Silver Dynamic AGM getauscht (hatte vorher schon 105Ah). Könntest auch eine Exide nehmen. Ich hatte bei autobatterienbilliger bestellt und hab hier sogar noch einen 5€ Rabattcode (kriegt man bei der Bestellung mitgeschickt), den ich dir gerne zukommen lassen kann.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Den Gang zu BMW würde ich mir sparen, da bist du schnell über das Doppelte los im Vergleich zur Eigenmontage.

Such dir eine Varta oder Banner-Batterie, dann bist du auf der sicheren Seite. Im Idealfall mit der selben Ah wie die Originale, die Apps zum Anlernen kosten nicht die Welt und rentieren sich schon beim ersten Batteriewechsel.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen