Moin
Aufkeinenfall BMW da das Geld in den Rachen schmeißen..
Kannst auch bei Hauber LM etc. schauen es werden auch andere Batterien angeboten.
Wichtig ist danach nur das anlernen zb mit BimmerLink oder ähnlichem
Lg
Moin
Aufkeinenfall BMW da das Geld in den Rachen schmeißen..
Kannst auch bei Hauber LM etc. schauen es werden auch andere Batterien angeboten.
Wichtig ist danach nur das anlernen zb mit BimmerLink oder ähnlichem
Lg
Die Batterie ist wie viele andere schon sagen, recht einfach zu wechseln. Selbst wenn du einen Codierer brauchst, wird er dafür nicht viel verlangen. Vieles geht mittlerweile per Remote zu codieren.
Dieser Graf macht bei alles und jedem Thema Panik. Ich habe mir auch schon ein paar seiner Videos angeschaut, und kann teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Bei jedem Video was er macht, macht er irgendwas schlecht oder sagt, das und das ist Schrott. Aber ihr könnt gerne zu mir kommen, dann mach ich, und natürlich nur ich, richtig.
Varta kaufen, alte Batterie raus, neue rein, codieren, fertig.
PS: Ich kenne einen Fall von einem F11, da war die Zusatzbatterie vor der "normalen" Batterie platt. So Fälle gibt es also tatsächlich.
IMG20241124201426.jpgGuten Tag zusammen
Ich hoffe es ist nicht falsch wenn ich mein Problem hier platziere
Mein Auto ist beim Einparken einfach ausgegangen. Meldung Energieversorgung leuchtet seit einigen Tagen. Beim letzten Mal als ich die Meldung hatte, habe ich die Batterie aufgeladen aber nun bereits nach ca 1 Monat kommt das nochmals.
BMW 530i G31
BJ 07/2020
knapp 140t km gelaufen
Zweitauto daher selten bewegt.
Bei der Heimfahrt ging dann plötzlich noch die Ambientebeleuchtung aus. Motor startet aktuell aber vibriert und läuft sehr unruhig.
Ich habe das Batterieladegerät angeschlossen, während der Motor läuft war die Spannung bei 10.2V, normal müsste die doch bei 14 14.5v sein?
Jemand eine Idee was es sein kann? Lichtmaschine? Oben links im Motorraum habe ich keine Zusatzbatterie gefunden, daher gehe ich mal davon aus dass meiner nur die Hauptbatterie hat.
Ich habe sogar eine Mail bekommen:
"Dringende Batterieüberprüfung
Die Energieversorgung Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Bitte halten Sie vorsichtig an. "
Wenn bei laufendem Motor die Spannung bei 10V liegt deutet das schon auf die Lichtmaschiene hin.
Allerdings könnte es im Prinzip auch sein, dass die Batterie schon so defekt ist, dass das BMS nicht mehr laden "will"
Oder, dass das BMS defekt ist.
Ich würde die Batterie nochmal extern laden, wenn das problemlos funktioniert, dann nochmal bei laufendem Motor die Spannung messen, wenn diese deutlich unter 14V ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Lima kaputt.
Allerdings würdest Du mit einer komplett defekten Lima eigentlich keinen Monat "überleben", außer Du bist in dem Zeitraum nur sehr wenig gefahren
Grüße, Dominik
Wenn die Fahrzeugelektrik die Verbraucher von unwichtig (Ambientelicht) bis wichtig (Einspritzpumpe) nach und nach abschaltet, ist das typisch für eine Lichtmaschine, die die Batterie nicht mehr lädt.
Fehlerspeicher auslesen UND Live-Messwerte anschauen (geht via Bimmerlink) würde hier ggf. Klarheit bringen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Messwert "Ist-Spannung Generator" (sowie ggf. noch interessant "Generatorstrom", sowieso "Istspannung am Generatorregeler", "Iststrom Generator")
Im Fehlerspeicher sind zahlreiche Fehler abgelegt u.A. Generator, elektrisch: Fehlfunktion. Powermanagement: Erzeugerausfall (generator DC/DC-Wandler)
Auch habe ich während der Fahrt den Batteriestand beobachtet und festgestellt, dass der je länger man fährt immer mehr abnimmt. Also Batterie wird überhaupt nicht geladen.
FS löschen, bringt nichts, der Fehler bleibt abgelegt und auch im Infodisplay vorhanden. Nach 2 Motorstarts und 1 Fahrt ist der Batteriestand bei 60%. Man könnte noch 2-3 Fahrten machen, dann wäre die Batterie wieder entladen.
Ich habe eine Firma hier in der Nähe gefunden die Generatoren instand setzt.
Bin am überlegen den Generator auszubauen und reparieren zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen im Ausbau? Da der Ausbau von oben machbar ist, spiele ich mit den Gedanken es selber zu versuchen, da ich auf das Fhz nicht angewiesen bin habe ich auch kein Stress mit Werkstatttermin etc.
Ach ja ich habe auch versucht Ist-Spannung Generator live auszulesen, jedoch bekomme ich keinen Wert. Lediglich Generatordrehzahl lässt sich messen und variiert je nach Motordrehzahl.
Tendenz wäre schon die LiMa?
Nach 2 Motorstarts und 1 Fahrt ist der Batteriestand bei 60%. Man könnte noch 2-3 Fahrten machen, dann wäre die Batterie wieder entladen.
Herzlichen Glückwunsch! Du fährst den ersten i5 der G31-Generation!
Hat jemand Erfahrungen im Ausbau? Da der Ausbau von oben machbar ist, spiele ich mit den Gedanken es selber zu versuchen, da ich auf das Fhz nicht angewiesen bin habe ich auch kein Stress mit Werkstatttermin etc.
Ach ja ich habe auch versucht Ist-Spannung Generator live auszulesen, jedoch bekomme ich keinen Wert. Lediglich Generatordrehzahl lässt sich messen und variiert je nach Motordrehzahl.
Tendenz wäre schon die LiMa?
Würde sagen zu >90% ist es die LiMa.
Bei meinem E65 hatte ich vor ~4Jahren ein ganz ähnliches Fehlerbild, da war es auch die Lima.
Die habe ich damals selber getauscht, was ziemlich einfach war, weil man (trotz V8) gut von oben rangekommen ist.
Ich hatte damals einfach eine aus dem Zubehör (Valeo) eingebaut, damit war alles schick.
Wenn es für den G3x keine Zubehör-Limas gibt, dann würde ich das mit der Reparatur der Lima evtl. auch erstmal probieren.
Herzlichen Glückwunsch! Du fährst den ersten i5 der G31-Generation!
Kannst Du besser beurteilen. Ich kann mangels Signatur von Aemix nix lesen - oder halt überlesen .
Viele Grüße
Gerhard