Lebensdauer Batterie

  • Hab auch noch die erste und letztens erst das ctek dran gehabt mit der recond Funktion. Einfach Prophylaxe damit die Batterie auch lange hält.

    Stand anschließend auf 98%

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Steht anders in der Anleitung zum MXS 5.

    Es gibt ja auch den Modus AGM + Recond. Insofern gehe ich davon aus, dass die Verwendung des Modus nicht schädlich ist wenn man es Mal macht

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ich nutze das CTEC MXS 5.0 seit fast 10 Jahren für mein Motorrad und Auto - und bisher kann ich definitiv sagen, das AGM + Recond sehr gut funktioniert. 5 Ampere Laderate reicht auch für die Autobatterie, diese lädt dann halt im Extremfalle fast 20 Stunden am Stück, das stört mich nicht.


    Die Batterie meines BMW E91 (90 Ah AGM) war am Ende über 12 Jahre alt, als man im Winter bei -16°C langsam merkte, dass es "zäh" wird.

    Die Batterie meiner KTM 990 SMR (Banner BikeBull AGM) ist inzwischen auch 9 Jahre alt und lebendig, wie am ersten Tag.


    Bei langer Standzeit (z.B. Winterpause Motorrad) klemme ich das Ladegerät einmal im AGM+Recond Mode an und lasse meine Fahrzeuge dann so in der Garage stehen. Batterie bleibt grundsätzlich drin und angeschlossen.

    Im Frühjahr vor der ersten Fahrt nochmal voll laden und Feuer frei.

    Hab auch noch die erste und letztens erst das ctek dran gehabt mit der recond Funktion. Einfach Prophylaxe damit die Batterie auch lange hält.

    Stand anschließend auf 98%

    Kann ich 1:1 auch bei meinem G31 so bestätigen :) Das Fahrzeug selbst füllt nur bis 85%, was der Lebensdauer natürlich auch hilft.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hab grade mal an den support von CTEK zur Klärung geschrieben:
    "In einem Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass hier auf der offiziellen Homepage in den FAQ zum Recond-Mode beschrieben ist, dass:

    "Folgende Batterien-Typen [...] vom Recond-Mode ausgeschlossen [sind]: Gel, Lithium, AGM"


    In der Bedienungsanleitung des MXS 5.0 steht dazu nichts, nur in der Erläuterung zum RECOND-Modus steht folgendes: "Rekonditionierungsprogramm
    [...]Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 hinzu"
    Eine Einschränkung für AGM Batterien lese ich hier nicht. Auch in der Übersicht der Ladezyklen ist AGM + RECOND explizit als möglicher Modus aufgeführt.


    Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die Verwendung des CTEK MXS 5.0 im AGM + Recond Modus für moderne AGM Batterien, wie sie z.B. im aktuellen 5er BMW verwendet werden schädlich ist, oder ob ich es weiterhin wie in der Bedienungsanleitung des Ladegerätes beschrieben " einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren" rekonditionieren kann."



    Gibt auch schon eine Antwort:
    "vielen Dank für Ihre Frage.

    Das Recond-Programm wurde für geflutete Batterien (einschließlich EFB) entwickelt, um die geflutete Säure im Inneren zu mischen/auszugleichen.

    Recond kann verwendet werden, um eine bereits geschichtete Batterie zu behandeln oder um eine starke Schichtung zu verhindern.

    AGM- oder GEL-Batterien sind nicht geflutet und leiden daher nicht unter einer Schichtung. Aufgrund der Eigenschaften dieser Batterien ist Recond für sie nicht geeignet und könnten mit bei benutzung dieser funktion auch schaden nehmen."



    Ich denke ich bin hier nicht an der richtigen Stelle gelandet. Das sieht mir nach 0815 Antwort eines 1st-Level Mitarbeiters aus. Ich habe nochmals geantwortet um eine Anpassung der Bedienungsanleitungen anzustoßen. Ich denke wie mir geht es vielen: Ich verlasse mich auf das was in der Anleitung steht und schaue nicht regelmäßig in die FAQs eines Herstellers von Produkten die ich nutze.
    Und wenn mir in einem nicht grade günstigen Ladegerät des Branchenführers ein AGM Recond Mode angeboten wird und nicht Software- oder Hardwareseitig unterbunden wird, dann gehe ich einfach davon aus, dass man das auch benutzen kann.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Do () aus folgendem Grund: *Antwort vom Kundenservice

  • Ich verlasse mich auch auf die Anleitung und in der steht nun mal, dass RECOND für Nass- und Ca/Ca-Batterien geeignet ist.

    Und da AGM-Batterien hier nicht genannt werden, käme ich auch nicht auf die Idee es trotzdem zu tun. ;)

    (Anhang: Auszug aus MXS 5.0-Anleitung)


    https://www.ctek.com/storage/945B2E61101290E1B6F0E90E0A9A8A07E189E739F0BB17A45E995A901D0EF32F/00000000000000000000000000014045/pdf/media/91ecaa1b180445d5b4df2bb035bd97aa/MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf

  • Die älteren CTEK hatten die AGM Funktion.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: