Wie hoch ist eure KFZ Steuer beim BMW 520D? CO2-Wert in g/km?

• Tag liebe G30 Fahrer,

heute kam der Kfzsteuerbescheid für meinen BMW 520D EZ 10/2018, dieser liegt mit 304€ fast 100€ teurer als das was ich zuvor und auch eben auf diversen Seiten berechnet habe.

Wie hoch ist den die Angabe des CO2-Wert in g/km in eurem Fahrzeugschein Teil 1 unter V7?
    Wenn ich über die Seite
    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html
    mit folgenden Daten (Hubraum 1995 cm³, CO2-Wert in g/km 152) gehen komme ich auf die berechneten 304€, alle anderen Seiten die die Auswahl von EZ und Fahrzeug per Schlüsselnummer anbieten spucken mir 216€ aus, deswegen meine Vermutung das die angegebenen Co² werte vielleicht falsch sind.

Edit:
    Mit den aktuelle angaben von BMW würde es dann wieder passen:
    https://www.bmw.de/de/neufahrz…ine-technische-daten.html

Liebe Grüße
    G30deluxe

• Ohne jetzt weiter recherchiert zu haben, würde ich behaupten, dass die unterschiedliche Besteuerung durch die unterschiedlichen Messverfahren NEFZ und WLTP kommen.
    Ich glaube ab September 2018 werden alle Neuzulassungen nach WLTP besteuert.
    Der WLTP-Testzyklus generiert bei den Fahrzeugen einen höheren Verbrauch und CO2-Ausstoß durch realistischere Testbedingungen.

Dadurch kann es sein, dass zwei identische Fahrzeuge wo bei dem einen EZ08/18 und bei dem anderen EZ10/18 ist, erhebliche Unterschiede in der Steuer sind.

Die Frechheit daran ist, dass nach wie vor auf den Prospekten und Websiten der Hersteller mit den Werten für Verbrauch und CO2 nach NEFZ geworben werden darf.

• Hallo miteinander,

ich habe gelernt, dass der Wert "CO2-Wert in g/km" bei identischen Fahrzeugen wesentlich auch von der Ausstattung des Fahrzeugs bestimmt wird. Versteh's bis heute nicht - ist aber so 8) .
    Aus diesem Grund kann ich es mir nur so erklären, dass die Steuerberechnung in einem Online-Portal von der Wirklichkeit abweicht.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hm, mein 530dXdrive von 2017 kostet 393€ p.a. in D. Wenn ich die Werte aus Österreich im Vergleich lese, wird mir ganz übel. 8|

GEP Wäre interessant, warum Deiner 4€ teurer ist...

War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er