Wie hoch ist eure KFZ Steuer beim BMW 520D? CO2-Wert in g/km?

• Ich glaube mal nicht, dass die Anhängerkupplung irgendwelche Auswirkungen bei der Berechnung hat.

Na ja - ich meine gelesen zu haben, dass "Kleinigkeiten" (z.B. auch AHK) auch Auswirkungen auf die Steuer (w/CO2-Wert) haben können. Warum auch immer - kann's ja auch nicht verstehen :/ .

Genauso längst überholt ist die akt. sehr unterschiedliche Steuerberechnung von Benzin- zu Dieselfahrzeugen (ursprünglich wegen des unterschiedlichen Spritpreises). Auch da sind unsere Volksvertreter im Tiefschlaf ;( - wohl auch weil erst mal weiter Kohle in die Kasse gespühlt wird ?( .

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Auch wenn ich euren Unmut verstehe, seid doch froh, dass es in D noch relativ guenstig ist. Ich zahle hier in A fuer meinen 530i lockere 160 Euro Steuern - im MONAT!

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ich beklage mich wirklich nicht über die Steuern.

Alles sehr zivil und bei unseren Dickschiffen ist klar, dass die Spaßaufpreis kosten.

Die 160€ / Monat wären aber selbst mir zuviel . Aber um Euer Wechselkennzeichen beneide ich Euch trotzdem :thumbsup:

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich heute auch erstaunt meinen Steuerbescheid geprüft habe, um dann festzustellen, dass ein sparsamerer Mildhybrid teurer ist, als die Vorgänger bei denen der CO2 Ausstoß noch anders berechnet wurde...

Nach Alter Rechnung hat mein Wagen 114 g, das wäre schön günstig, aber die Politik schafft ja immer wieder neue unlogische Logiken ein... 🙄

• KFZ- Steuer in Deutschland harmlos.

In meine Heimat ( NL) ist KFZ Steuer deutlich höher ( bis zu 10 x mehr!)

Dort wird KFZ- Steuer Quartalweise abgebucht - Kosten / Quartal liegen zum Teil deutlich über Jahressteuer in Deutschland

BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Jaguar XK Coupe EZ 2006 / Alfa Mito EZ 2017

• Klar da möchten wir Deutschen nicht mit euch tauschen, aber der Hohn ist ja bei uns, dass neuere und saubere Fahrzeuge durch die Anwendung der WLTP jetzt steuerlich teurer sind, als ältere und unsaubere Fahrzeuge. Kann eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein, zeugt aber eben davon, dass man politisch begründet weniger neue Diesel haben wollte.