Wie hoch ist eure KFZ Steuer beim BMW 520D? CO2-Wert in g/km?

• Ok wir weichen ab, aber sind die Gehälter wirklich deutlich niedriger als in Deutschland? Mir hat eine Österreicherin mal erzählt, dass ihr Mann als Polizist nur 2000 Euro bekommt und sie im Krankenhaus nur 1400 Euro. Das konnte ich absolut nicht glauben...?!?

• Das war sicher in Ungarn und nicht in Österreich.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Naja, dafür bekommt ihr in Österreich eine wesentlich bessere Rente, somit könnt ihr euch die kfz steuer locker leisten!

Du möchtest nicht wissen, wieviel z. B. für einen 530d inkl. Vollkasko hinzublättern ist. ;)

In Ö ist Kfz Steuer und Versicherung ein Gesamtbetrag und wird an die Versicherung bezahlt. Da langt auch die Rente nicht.

So gesehen ist DE (noch) ein Schlaraffenland.

OT

in Ö sind Selbstständige zur Renteneinzahlung verpflichtet. 14mal im Jahr.

In D nicht. Das sollten sie mal einführen, dann gibt es auch hier vernünftige Renten. :thumbsup:

• Was zahlt man denn da ungefähr? Also Steuern und Versicherung zusammen.

Für eine genaue Summe müsste sich ein Österreicher dazu äußern. Kommt auch auf den Bonus/Malus 0-9 Status an. Schätze aber so zwischen € 3.500 und €4.500 (Haftpflicht, Kfz Steuer, Vollkasko)

Selber wohne ich schon zu lange in DE und meine letzte Ö Kfz Zulassung ist schon eine Weile her.

edit: hab gerade mit einem Kumpel in Österreich telefoniert. Für seinen neuen Audi TT zahlt er mit Bonusstufe 3 jährlich € 3.350