Einseitige Abnutzung Reifenprofil Vorderräder

  • Hallo liebe G31 Reifenleidenden :)


    Ich fahre seit 11/17 einen 530d touring ohne xDrive, mit dem ich bis heute rd. 135.000 km zurückgelegt habe. Unabhängig von div. weiteren Problemen ist das Thea mit den Reifen seit Übernahme des Neuwagens ein Thema. Es ist unabhängig von Reifentyp, Fabrikat und Dimension, da es sich um ein konstruktive Problem der Baureihe G30/G31 handelt. Das weiß man seit meinem Fahrzeug auch in München.


    Vorweg: Mein Fahrstil ist als Langstreckenfahrer mit nun insgesamt rd. 2,5 Mio gefahrenen Kilometern, materialschonend und wirtschaftlich. Das kann man am Verbrauch (6 vor dem Komma) und der Standzeit von Reifen und Bremsen im allgemeinen ablesen. Dennoch ist der G31 nicht langlebig und verschleiß arm. Kein Vergleich zu dem E62 den ich davor 541.000 Kilometer gefahren hatte.


    Angefangen hat es mit Dröhngeräuschen, die ich als aus dem Vorderwagen kommend wahrgenommen habe. Diese traten immer bei bestimmten Geschwindikeiten auf, nämlich dann wenn Schwingungen und Freuenzen sich überlagern. Die ab Werk montierten Michelin Primacy 3 hattes es sofort, die weiteren der BMW AG spendierten 2 Sätze nach 5-8 TSD Kilometern. Vom Tausch sämtlicher Antriebswellen. Radnaben, Stoßdämpfer bis hin zu einer Werkseinsteuerung, welche über den Vorstand der BMW AG veranlsst wurde (amt VIP Fahrzeug welches mir für 3 Wochen überlassen wurde), ist das Problem bis heute ungelöst.


    Das Rückkaufangebot der BMW AG war leider inakzeptabel, auch da schon über 50 TSD Kilometer zurückgelegt waren. Nachdem ,auf Kosten der BMW AG, Reifen meienr Wahl (Sommer + Winter) geleifert und montiert wurden, konnte ein akzeptabler Komromiss erzielt werden, was die Geräuschentwickling betrifft. Der Verschleiß an den Schultern außen ist zwar noch immer extrem, übrigens auch an der Hinterachse, aber wenigsten sind die dadurch entstehenden Geräusche stark reduziert. Nicht zu empfehlen sind die von BMW freigegebenen und empfohlenen Reifen!!


    Ich fahre immer mit dem vorgegebenen Reifenluftdruck + 0,2 bar. Eine deutliche Erhöhung führt zu einem inazeptablen Fahrkomfort und- verhalten, da Fahrwerk und Reifendimension nicht gut harmonieren. Umfahrbar sind meienr Meinung nach die sog. RunFlat Reifen.


    Nach fast 35 Jahren BMW muss ich sagen: Nie war ein BMW schlechter und nie so wenig BMW wie der G31. Er wurde wesentlich weniger und noch schonender gefahren als als vorherigen, trotzdem ist er nach knapp 135.000 Km spürbar verschlissen. Insinder in München kennen das Problem und geben es auch offen (zumindest unter 4 Augen) zu. Viele G30 und G31 Fahrer in meinem Bekanntenkreis haben gewandelt bzw. die Rückkaufangebote angenommen. Mir war es zu unattraktiv.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hier helfen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo wb-66


    vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen mit dem G31.
    Leider habe ich nun den G31 und muss damit leben. Ich hoffe, dass ich bessere Erfahrungen machen kann. Mein letztes Fahrzeug war ein E-Klasse T-Modell. Mit dem war ich was Qualität und Verschleiß angeht sehr zufrieden.
    Ausser Verschleissteilen wie Bremsen etc. gab es keine Reparaturen. Nun bereue ich schon wegen der Qualität den Umstieg auf BMW. Mit dem Fahrverhalten bin ich aber bis jetzt zufrieden.


    Viele Grüße
    Wolfi

  • Das muss nicht immer allgemein so sein.


    Ich jedenfalls für meine aktuellen und vergangenen BMW's, habe keinen Grund mich zu beschweren. Und ich glaube nicht, dass die Qualität von den Top-Modellen zu den Alltagsfahrzeugen so enorm ist....

  • Hallo Poser,


    ich hoffe Du hast recht und man kann es nicht pauschalieren.
    Aber natürlich steht das Streben nach Maximalprofit auch bei den Herstellern an erster Stelle. Möglichst günstige Komponenten verwenden und diese Komponenten günstig herstellen.
    Wenn das Endprodukt aber zu sehr darunter leidet sinkt der Verkauf. Deshalb kann man es Sinken der Qualität auch nicht leisten.
    Es ist wie bei allen Dingen- Glück gehört dazu und bis jetzt kann ich als Mangel nur den Reifenverschleiß nennen. :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 530d aus 06/2017. er hat jetzt gute 95tkm runter und es ist so alles top. Habe keinerlei Probleme wie teilweise von den Vorrednern beschrieben. Arbeitet alles fein, die Reifen laufen gleichmäßig gut ab (Runflat 245/45 r 18 goodyear mit Stern markierung). Bremsen halten auch ewig. Vorne sind noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Hatte vorher einen e60 530d lci aus Baujahr 05/2008. der hat 436tkm bei mir gemacht und da war ebenso alles top. Aber der brauchte alle 50tkm vorne alles neu an bremsen. Sonst habe ich weder damals, noch jetzt mit dem g30 Probleme. Beide sind ziemlich gut ausgestattet und voll.


    Einzige was wirklich nicht ganz meinen Ansprüchen genügt, weil man ihr doch etwas das Alter bzw. die km ansieht, Ist die Lederausstattung. Habe das individual Leder mit Kontrastnaht für Komfortsitz mit Kühlung. Das hätte etwas widerstandsfähiger/hochwertiger sein dürfen. Aber das ist Stöhnen auf sehr hohem Niveau. Sonst für mich ein top Auto. Aber wie schon gesagt wurde, man kann immer und überall Glück und Pech haben. Und es ist auch (was Geschmack und so angeht) auch immer ne Frage der persönlichen Sichtweise :rolleyes: .


    schönen Abend noch. Mfg der Björn

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2018er G31, 530d Xdrive M-Paket mit den standard 18" Rädern habe ich an den Vorderreifen auch eine stark ungleichmäßige Abnutzung. Ich bin der erste und einzige Fahrzeugnutzer des Fahrzeugs. Ich hatte keinerlei Unfälle, keine Randsteinrempler und fahre das Fahrzeug normal. Trotzdem ist bei mir auch das Profil vorne außen komplett weg, während ich auf der sonstigen Lauffläche noch gutes Profil habe.

  • Hallo,

    der Dauertest M550d bei Sportauto hatte mit den 20-Zöllern genau dieses Problem wohl auch:


    Ziat von hier: https://www.auto-motor-und-spo…xdrive-touring-dauertest/


    "Offizielle BMW-Antwort: "Die Abnutzung entspricht einem Fahrprofil mit hohen Autobahnanteilen in Kombination mit vielen Beschleunigungs- und Abbremsvorgängen, kombiniert mit einer überdurchschnittlichen hohen Laufleistung der Reifen."



    Sebastian