Einseitige Abnutzung Reifenprofil Vorderräder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Fahrzeug als Jahreswagen gekauft. Bei der Umrüstung auf Sommerreifen musste ich feststellen, dass beide Vorderräder einseitig an der Außenseite mehr abgefahren waren kein Sägezahn.
    Meiner Meinung nach liegt das an der Spureinstellung. Der BMW Händler meinte jedoch, dass das BMW typisch wäre. Es handelt sich um einen G31, 530xdrive. Der Wagen wäre schwer und der Vorbesitzer wäre wohl "forsch" gefahren,
    außerdem wäre beim xdrive die Belastung der Vorderräder in den Kurven noch größer.
    Da ich ja noch Gewährleistung habe und auf Spurvermessung bestanden habe, wollte er die Kosten nur übernehmen, wenn die Einstellungen falsch wären.
    Hat jemand Erfahrung mit der Abnutzung der Vorderreifen, ist das wirklich BMW typisch?


    Vielen dank für Eure Antworten!


    Wolfi

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Also doch vielleicht keine falsche Spureinstellung? Ich war mir bisher
    nicht sicher, ob ich eine Spurvermessung machen sollte, da ich mir meine Sommerbereifung nicht beschädigen wollte. Natürlich werde ich auf den richtigen Reifendruck beachten und auch die Abnutzung beobachten.

  • Achja, das xDrive begünstigt auch noch das Abfahren bei schnellen Kurvenfahrten, da die Vorderachse dadurch noch extra schiebt.


    Ja, Runflat begünstigt das schnelle Abfahren an den Flanken (links und rechts pro Reifen gleichzeitig) bei falschem Luftdruck. Aber er schreibt ja "einseitig". Damit ist das Abfahren an den jeweiligen Außenflanken der Reifen gemeint (rechter Reifen rechts außen und linker reifen links außen) 8)

  • Habe jetzt vorn 2,9 und für hinten 3,1 eingestellt, zwar fahre ich meistens teilbeladen, aber höherer Reifendruck
    sollte doch außer bei Fahrkomfort (härter) keine negativen Außwirkungen haben. ich werde mal den Verschleiß beobachten.