Alles anzeigenHallo zusammen.
Ich brauche Hilfe bezüglich der Umrüstung der LCI Heckleuchten bei meinem G31. Habe laut der offiziellen BMW Anleitung die Stecker umgepinnt, als auch die zwei zusätzlichen Drähte ans BDC verlegt. Dann via E-Sys „HELC“ als HO-Wort hinzugefügt und erfolgreich kodiert. Da ich jedoch hier über benötigte Softwarestufen von i-Stufe 2021-03 und aufwärts lese, mein BMW aber seit Werk auf I-Stufe S15A-19-07-555 ist, funktioniert das Ganze nicht so wie es soll. Beim Blinken beispielsweise, blinkt das Bremslicht in der Hecklappe statt dem Blinker, die Lichter vom Rückwärtsgang flackern ab und zu usw. - totales Chaos eben.
Nun meine Fragen: 1) Würde es ausreichen nur das BDC_BODY2 Steuergerät auf eine neuere Version via E-Sys und ENET Kabel zu updaten? Oder müsste ich alle restlichen Steuergeräte(sprich das gesamte Fahrzeug) updaten? Geht das mit dem ENET Kabel oder nur mit dem ICOM?
2) Müsste ich dann noch zusätzlich die Warmüberwachung rauskodieren? Bräuchte ich hierfür einen Launcher für E-Sys? Hab die genannten Werte ohne diesen nicht gefunden.
Bin dankbar über alle möglichen Tipps.
Liebe Grüße.
Du brauchst ein anständiges Netzteil, kein Aldi-CTEK!