Umbau auf LCI RL?

  • So nun nach mehreren Tagen im Betrieb der LCI R-Leuchten mit vorher Software Update + Nachrüstung LCI Heckleuchten und Nachcodieren mit Bimmercode der Bremslichter heute Plötzlich das Typische "Bremslicht links defekt" beim anlassen des Fahrzeugs:(, verschwindet auch sofort wieder und in der Check Ccotrol Meldung steht nix drin. Allerdings im Fehlerspeicher steht "Ausgang BFD L hat Kurzschluss" ...... was ist nun noch los ich frag mich was hier mit der offiziellen Umrüstung mit der Software von BMW nicht passt ? Aktuellere gibt's nicht von BMW für Erfahrungen oder gleiche Symptome bei anderen bin ich offen...mfg

  • So nun nach mehreren Tagen im Betrieb der LCI R-Leuchten mit vorher Software Update + Nachrüstung LCI Heckleuchten und Nachcodieren mit Bimmercode der Bremslichter heute Plötzlich das Typische "Bremslicht links defekt" beim anlassen des Fahrzeugs:(, verschwindet auch sofort wieder und in der Check Ccotrol Meldung steht nix drin. Allerdings im Fehlerspeicher steht "Ausgang BFD L hat Kurzschluss" ...... was ist nun noch los ich frag mich was hier mit der offiziellen Umrüstung mit der Software von BMW nicht passt ? Aktuellere gibt's nicht von BMW für Erfahrungen oder gleiche Symptome bei anderen bin ich offen...mfg

    Wann hast du es den machen lassen?


    Eventuell hast du noch das alte Update erhalten.

  • So nun nach mehreren Tagen im Betrieb der LCI R-Leuchten mit vorher Software Update + Nachrüstung LCI Heckleuchten und Nachcodieren mit Bimmercode der Bremslichter heute Plötzlich das Typische "Bremslicht links defekt" beim anlassen des Fahrzeugs:(, verschwindet auch sofort wieder und in der Check Ccotrol Meldung steht nix drin. Allerdings im Fehlerspeicher steht "Ausgang BFD L hat Kurzschluss" ...... was ist nun noch los ich frag mich was hier mit der offiziellen Umrüstung mit der Software von BMW nicht passt ? Aktuellere gibt's nicht von BMW für Erfahrungen oder gleiche Symptome bei anderen bin ich offen...mfg

    Du hast am 01.11.2021 geschrieben, was in meinen Augen die Ursache für einen angezeigten Kurzschluss sein könnte:


    "Gerade einen G 31 LCI das Licht an schalten lassen inkl. Bremsen und Nebelschlussleuchte und siehe da Hecklklappe Bremslicht geht aus linke und rechte Seite und es geht Original im LCI nur eine Also die linke seite der Nebelschlussleuchte !!!! Da werd ich mir ein Kabel rüberlegen zur rechten Seite in der Hecklklappe um das da dann auch die andere Nebelschlussleuchte funzt..."


    In meinen Augen bist du übrigens der Einzige mit schwerwiegenden Problemen.

  • Update ist Aktuell gibt kein neueres und nach codiert mit Bimmercode wie es hier schon gelistet wurde mit den Parametern im Expertenmode.

    Hab dann doch ! kein ! Kabel gezogen ist alles Original geblieben, genau deswegen um eventuellen störenden Ursachen aus dem Weg zu gehen war eine reine Überlegung meinerseits den zweiten Nebelscheinwerfer hinten eventuell zu aktivieren. Wenn es so vorgesehen ist mit nur einen Nebler hinten will ich kein Verlust der ABE riskieren.

  • Update ist Aktuell gibt kein neueres und nach codiert mit Bimmercode wie es hier schon gelistet wurde mit den Parametern im Expertenmode.

    Hab dann doch ! kein ! Kabel gezogen ist alles Original geblieben, genau deswegen um eventuellen störenden Ursachen aus dem Weg zu gehen war eine reine Überlegung meinerseits den zweiten Nebelscheinwerfer hinten eventuell zu aktivieren. Wenn es so vorgesehen ist mit nur einen Nebler hinten will ich kein Verlust der ABE riskieren.

    Die Info mit NSL nur links ist falsch!


    Hier auch nochmal ein Youtubevideo, um jeden Zweifel auszuräumen. Bei 03:51 zu sehen.


    LINK

  • Ich hab bei einen G31 LCI im Autohaus die Nebelschlussleuchte anschalten lassen und es ging nur die auf der Fahrerseite so wie bei mir auch. !! Allerdings ist das Video aus China oder allgemein Asien und wir sind in Deutschland ECE und da scheinen andere Kriterien und Software zu gelten.. Ich war ja am Anfang auch verwirrt da vorher ohne die Codierung Nachrüstung und vorheriges Update alle beide NSL nach Umbau gingen da ja bei den alten original Leuchten beide gehen von Haus aus seit 2017 was nun halt nicht mehr so ist.

  • Kam nicht mit dem LCI, sondern sogar schon ab Baujahr 06/2019 :thumbsup:


    Ist aber eine reine Softwaregeschichte, so kann man ab Tempo 80 diese wohl auch garnicht mehr aktivieren. :rolleyes:

    Man darf ja auch mit aktivierter NSL nicht schneller als 50km/h fahren. :S

  • Das ist ja mal interessant das zu erfahren, zumal ich wirklich erstaunt war nach dem Update und der Codierung wo die Bremslichter in der Hecklklappe ausgingen beim einschalten der NSL hinten und am ende ja nur die eine Links anging. Da haben sich die BMW Licht Ingenieure ja mal richtig mit beschäftigt.

  • So vorhin wieder


    Ausgang BFD_L hat Kurzschluss laut Fehlerspeicher.....ich könnt kot....en||


    Das kommt nur beim anlassen des Motors kurz da ja die Bremse gedrückt werden muss dafür, drücke ich dann gleich ein zweites Mal auf die Bremse verschwindet sofort die check Control Meldung im Bildschirm und es wird nichts mehr angezeigt im i drive nur im Fehlerspeicher halt abgelegt. Bremslicht geht auch immer...