Umbau auf LCI RL?

  • Mir ist gerade noch eingefallen, beim ersten Auftreten stand im FS was Bedingung "UB unter 9V". Ich lade gerade mal die Batterie und probiere danach noch ein paar Sachen aus.


    Habe ausserdem gesehen das der Softwarestand 21-11-550 kommt. Sobald der verfügbar ist teste ich den mal ob es Verbesserungen gibt.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Genau, und kannst du da bitte auch mal gleich checken, ob Tagfahrlicht für hinten mit dabei ist?

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo liebe Community,


    hier wurde ja schon fleißig geschrieben bzgl. der LCI RL Nachrüstung. Ich habe folgendes Problem.... Hatte die Rückleuchten von einer Werkstatt einbauen lassen, nach Originaler BMW Einbauanleitung, dann musste der Wagen zu BMW bzgl. der Codierung. So weit, so gut.


    Jetzt ging die Codierung aber mit ISTA nicht, weil ich einen F90 Gangwahlhebel im G31 verbaut habe (was übrigens ohne Probleme funktioniert! :-). Da hat ISTA angeblich abgebrochen, so der freundlichen BMW Meister zu mir! Mit dem Hinweis, das BMW solch umbauten bzw. Nachrüstungen (Wahlhebel) nicht toll findet. Also bin ich zu einen freien Codierer gegangen. Der hat das auch Super hinbekommen, bis zum ständigen bekannten Fehler, Bremslicht li. und re. Defekt bis zum betätigen der Bremse. Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass man die Wärmeüberwachung rauscodieren kann mit Bimmercode. Das habe ich nach Anleitung auch gemacht! Jetzt funktioniert rechts gar nichts mehr!!


    Backup wurde Erfolgreich durchgeführt, geht trotzdem nicht. Also rechts (Bremslicht) ist jetzt völlig Down. Im Fehlerspeicher steht Kurzschluss Bre. re. (in Klammern Codierbar). Ich habe jetzt auch schon gelesen, das es nur gesperrt wurde und die Leuchte Gott sei Dank nicht Defekt ist.


    Hat jemand eine Idee. Wie komme ich an den neuesten Software Stand? Ich habe mir übrigens wieder einen regulären G31 Wahlhebel besorgt, der liegt im Keller.... Keine Ahnung ob das geht, oder die Wahlhebel wirklich nur einmalig mit dem Auto harmonieren. Weil, ich würde die Originale Codierung von ISTA schon vorziehen...... Original ist halt Original. Kann jemand Helfen!?


    Vielen Dank im voraus!

  • Ein neuer Softwarestand hilft dir jetzt nicht. Ich probiere auch schon immer die aktuellen Stände aus, leider bisher ohne Erfolg d.h. die Fehler sind immer noch sporadisch vorhanden. Da hilft nur FDL Codierung der Warmüberwachung. Du kannst den GWS einbauen. Wenn der aber auch nicht zum Fahrzeug passt hast du das gleiche Problem bei BMW und ISTA. ISTA merkt wenn Steuergeräte nicht zum Fahrzeug passen und stoppt alle Aktivitäten. Da kann der Mechaniker nicht viel machen. Ich an deiner Stelle würde zum Codierer gehen und das nachjustieren lassen.

    Da muss nur der FA angepasst werden und das BDC codiert werden. Anschliessend im BDC noch die Warmüberwachung abschalten.

    BMW könnte nur das erste machen (FA ändern), dann hättest du die Fehler aber immer noch.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • BastiSDT


    Wie hast du denn das geschafft das der F90 GWS bei dir funktioniert?

    Bist der erste bei dem wo der funktioniert. Bei allen anderen gent der S und M-Modus damit nicht.

    Es fehlen an dem GWS die 4 erforderlichen Stecker / Pins.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,