hört siche jetzt neugescheit an, aber warum tut man denn dinge, wenn man sich mit der marterie nicht auskennt?
leider gab es auch schon übereifrige, die so lange rum getüftelt hatten, dass die karre fremdbewegt werden musste...
hört siche jetzt neugescheit an, aber warum tut man denn dinge, wenn man sich mit der marterie nicht auskennt?
leider gab es auch schon übereifrige, die so lange rum getüftelt hatten, dass die karre fremdbewegt werden musste...
G30 oder 31?
Wie hast Du denn verkabelt? Zwei neue Kabel zum BDC gezogen für die Bremsleuchten und den Rest entsprechend sauber umgepinnt?
Blinken die inneren und äußeren auf beiden Seiten oder nur ein Teil davon, z.B. nur innere oder nur äußere?
G30 oder 31?
BeitragRE: Umbau auf LCI RL?Ich habe mich auch für den Umbau entschieden, Freitag sollten die Heckleuchten mit dem ganzen Schnickschnack ankommen.
Bei meinem handelt es sich um einen 07/2017er G31 530xd mit M-Paket und alles was so ein G braucht.
Softwarestand muss ich selbst nachschauen aber ich war im Frühjahr bei einer Rückholaktion und hab einen Update bekommen (das Update, was BMW den Austausch der AGR Module ersparen sollte ). Also müsste der Aktuellste sein.
Ich habe Bimmercode am Handy und ISTA+ am PC.
3 Fragen habe…
Danke, Mike.
Sollte sich ja rumgesprochen haben, dass man die Karre in die Signatur schreibt, wenn man Hilfe sucht.
Mir fällt bei so etwas immer nur eins ein: never touch a running system. Schon garnicht vor einer langen Urlaubsfahrt.
Soll sich nicht als Besserwissen anhören. Bin halt in der IT und da gehört Testen und RTFM einfach dazu.
Mir fällt bei so etwas immer nur eins ein: never touch a running system. Schon garnicht vor einer langen Urlaubsfahrt.
Soll sich nicht als Besserwissen anhören. Bin halt in der IT und da gehört Testen und RTFM einfach dazu.
RTFM. Sehr gut. Da gehört dann auch der klassische PEBKAC Fall dazu, den wir hier vermutlich haben.
G30 oder 31?
Wie hast Du denn verkabelt? Zwei neue Kabel zum BDC gezogen für die Bremsleuchten und den Rest entsprechend sauber umgepinnt?
Blinken die inneren und äußeren auf beiden Seiten oder nur ein Teil davon, z.B. nur innere oder nur äußere?
ich habe zwei Litzenkabel (extra zwei versch. Farben genommen) zum BDC verlegt und auf Pin 38 (rechtes RL) und 50 (linkes RL).
Kabel schön sauber verlegt und nach der BMW Anleitung gepinnt:
• BLACK/YELLOW cable to PIN 1
• YELLOW/BROWN cable to PIN 2
• YELLOW/BLACK cable to PIN 3
• BLUE/RED cable to PIN 5
• BROWN cable to PIN 6
Connect branch F1 to PIN 4.
Auf der anderen Seite wie in der Anleitung auch beschrieben alles umgepinnt.
Heute habe ich die Heckklappen Innenverkleidung zerlegt und nachgesehen, alles steckt und sieht sauber aus. Jedoch hat sich das Blinkverhalten etwas geändert?!
Vorher: hinten alle Blinker in den vier RL Teilen geblinkt
Jetzt: Beispiel links blinken -> RL links aussen und RL rechts innen blinkt!
rechts genau umgekehrt
Kann aus meiner Sicht nur an der Verkabelung liegen. Seiten vertauscht im Stecker?
PIN1 in der Buchse ist rechts! Steht irgendwo eine 1.
fishermans: Fehler habe ich heute morgen ganz früh behoben!! Es hat mir keine Ruhe gegeben und nach dem Fehler Bild konnte es nur ein Vertauschen von Pin 38 und 50 sein am Stecker 🥴
Danke für deine Unterstützung auch!