An den Rückleuchten liegt es sicher nicht, sonst würden diese Meldung ja alle 5er LCI haben.
Umbau auf LCI RL?
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Ich habe es damals mit dem Programmierer gesprochen und er sagte mir es gab auch immer wider Hardwere Problem das Neue Rückleuchten defekt waren.
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Das ist Quatsch mit dem Hardware Problem...es leuchtet ja trotzdem das Bremslicht obwohl die Meldung kommt erst nach einer mir unbekannten Anzahl Fehlermeldungen wird dann die Kurzschluss sperre der Leitung Aktivert, die wiederum ein codierer Problemlos mit ista + wieder frei schalten kann. Leider geht solange die Software nicht passt der ganze Spaß von vorn los...
Bei mir war es vor 2 Jahren ja genauso bis die Software von BMW endlich mal scheinbar das Problem behoben hatte. Vielleicht ist nun neuere Software schon wieder nicht richtig entwickelt was den Teil mit der Nachrüstung von LCI Rückleuchten betrifft und es kommt qausi der altbekannte Fehler....
Was mir noch einfällt ist das der Bremslichtfehler komischerweise immer öfter kam wenn es kalt war...war es warm draußen kam die Fehlermeldung beim starten vom Fahrzeug seltener und noch eins was mir aufgefallen war habe ich die Fahrer-Türe offen gelassen beim Starten kam der Fehler auch Seltner wie wenn ich die Türe zu hatte beim Starten....Die ganze Situation ging ja bei mir auch damals ein 3/4 Jahr lang bis die passende Software endlich funzte.. .
Ich war damals auch fast soweit zu sagen es sei Hardware Seitig aber seid die Software scheinbar passt, funzten die Rülis problemlos und sehen und leuchten einfach nur Geil am VFL.-5er
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und dran bleiben oder sich
Ista + besorgen und selbst dann notfalls die Kurzschluss sperre entfernen wenn es soweit ist.... Grüße Tom
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Ich kann nun bestätigen, nach tauch auf neue Rückleuchte H Links waren die Probleme behoben. Vielleicht hab’s es bei bestimmten Chargen andere Widerstände,Abweichung bei Qualität ?
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Das es Qualitätsprobleme mit der Hardware gibt was Wiederstände usw betrifft will ich gar nicht ausschließen weil ich selbst bei einen LCI der in der Werkstatt stand die selbe Fehlermeldung gesehen habe im i drive allerdings lässt sich diese Schwankung Softwaremäßig normalerweise in den Griff zu bekommen wenn sich dann mal einer von BMW wirklich ordentlich damit befasst und diese schreibt. Den die Streuung und Sensibilität der einzelnen verbauten Kleinteile auf der Platine im Rücklicht sind schon stark da ständig andere Hersteller verwendet werden(Preisdruck) allerdings muss eben dann auch die Software angepasst werden was BMW nicht so richtig schafft für VFL Fahrzeuge die nun mit anderer Software betrieben werden wie FL Fahrzeuge was auch nochmal immense Unterschiede vorbringt . Und wir als VFL Besitzer mit Nachrüstung gar keine Rolle spielen um nocht zu sagen so gar keine!!!!
Und es Betrifft ja im Grunde Hauptsächlich die inneren Leuchten in der Heckklappe des G31 den diese wird ja dann auch nach der Kurzschlusssperre deaktiviert und es geht da das Bremslicht erstmal nicht mehr...
Komischerweise kommt auch fast immer Bremslicht Links defekt und selten Rechts und wenn dann nur wenn zu erst links defekt angezeigt wird kommt gleich darauf rechts und immer nur beim starten vom Fahrzeug nie während der Fahrt oder so was nach wie vor für mich heißt das die Hardware selbst funzt nur die Spannung bei start beim gleichzeitigen betätigen der Bremse was ja beim Automatik nicht anders geht um das Fahrzeug zu starten irgendwie falsch interpretiert wird vom Steuergerät (wahrscheinlich zu schwach) und dann den Fehler auslöst das das BL defekt wäre.
Es nützt ja auch nichts die kalt und Warmüberwachung des BL zu deaktivieren es kommt trotzdem zu der Fehlermeldung...weiß wer warum, aber es ist so .. bei mir hat bis jetzt tatsächlich dann die richtige Software geholfen und der BL fehler kam nicht mehr. Leider scheint nun wieder unzureichende Software von BMW aufn Server zu sein die das alte Problem wieder enthält und nicht abstellt.
Das kuriose ist allerdings auch das es zeitweise Tage dauerte das wieder ne Fehlermeldung kam und dann gab es Tage da kam das bei fast jeden Neu Start des Fahrzeug's auch mehrmals am Tag dann wieder ne Woche nix...
Zumindest ist mir aufgefallen wie schon erwähnt das es bei kalten Wetter ( ab 8 C°) öfter war wie bei 20 C° Außentemperatur....
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Bei mir ist die:
I -Stufe: S15A-23-03-553
läuft ohne probleme.
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Das selbe Problem ist bei mir jetzt auch, neueste istufe drauf und der Fehler kommt trotz codierungen. Jemand eine Lösung für mich?
istufe ist 23-07
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Wieso bist du nicht ehrlich und schreibst ... ich habe ein Problem mit einem Kundenfahrzeug.
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Wieso bist du nicht ehrlich und schreibst ... ich habe ein Problem mit einem Kundenfahrzeug.
Das ändert nichts an meinem Problem 😅
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Wo ist das Problem beim ehrlich bleiben?