Umbau auf LCI RL?

  • Man muss halt auch den Unterschied im Aufwand zwischen G30 und G31 beachten. Hatte jetzt einen hier bei mir im Umkreis gefunden, der G30 umrüstet, G31 aber wohl wegen dem Mehraufwand nicht macht.

    Der Unterschied zum G30 ist der, dass die neuen Kabel durch den Himmel müssen. Dazu muss die D-Säulenverkleidung und die ganze rechte Kofferraumverkleidung ab. Das Kabel wird entlang des Kabelbaums vom Beifahrerfußraum über die D-Säule und das rechte Scharnier in die Heckklappe gezogen.

    Bedeutet:
    - Fußraumverkleidung Beifahrer
    - Einstiegsleisten vorne und hinten rechts
    - Verkleidung B-, C- und D-Säule
    - Rückbank Sitzfläche
    - Kofferraumboden

    - Kofferraumverkleidung rechts komplett
    - Verkleidung Ladekant
    - Gesamte Verkleidung Heckklappe inkl. Scheibenrahmen und Scharnier rechts

    Es kommt auch darauf an, wie man die neuen Kabel verlegt.
    Es sind zwar Kabelbinder dabei. Die habe ich aber nicht verwendet, sondern die Kabel mit Gewebeband für Kabelbäume sauber passend zum Original verklebt, damit nichts scheuert oder reibt. Außerdem an den Stellen, wo die Kabel dann einzeln liegen (Himmel, Kofferraum, Heckklappe), mit Filzband umwickelt, damit es nicht klappert, dann noch extra Adapter angefertigt zum Umpinnen.
    2 Stunden halte rein für die Montage schon für höchst sportlich. Alleine bis man die äußeren Rückleuchten umgebaut hat, hat man sich ein neues Paar Hände bestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann jemand, der die Umrüstung schon erfolgreich hinter sich hat eine Aussage dazu treffen, ob man dann die Rückleuchten bei Tagfahrlicht aktivieren kann?

    Muss man das "extra" codieren?

    Habe einen Schrauber bei BMW, der mir die Umrüstung zu einem guten Kurs machen kann, inkl. Programmieren / Codieren original bei BMW.

    Die Frage kann er aber auch nicht beantworten...


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Beim VFL geht es leider nicht das die hinteren leuchten als Tagfahrlicht leuchten

    Das ist mir bekannt. Dachte nur, das es evtl. möglich ist, wenn man die aktuelle Software und Programmierung für die LCI-Rückleuchten hat...


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Geht nachm Umbau genauso wenig nicht 😅

    Genau. Kann ich leider bestätigen. Habe auch diverse Settings probiert. No chance.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kann jemand, der die Umrüstung schon erfolgreich hinter sich hat eine Aussage dazu treffen, ob man dann die Rückleuchten bei Tagfahrlicht aktivieren kann?

    Muss man das "extra" codieren?

    Habe einen Schrauber bei BMW, der mir die Umrüstung zu einem guten Kurs machen kann, inkl. Programmieren / Codieren original bei BMW.

    Die Frage kann er aber auch nicht beantworten...

    Darf man wissen was ein "guter Kurs" ist? Gerne auch per PN, verfolge das Thema Umrüstung mit einem Auge, bin aber aktuell noch sehr zufrieden mit den vFL-Rückleuchten und nehme deshalb noch etwas Abstand vom Umbau. Aber eines Tages werde ich vermutlich auch zuschlagen, dann wenn alle ihre LCI-Rückleuchten gebraucht auf Kleinanzeigen einstellen vor Leasingende :thumbsup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Darf man wissen was ein "guter Kurs" ist? Gerne auch per PN, verfolge das Thema Umrüstung mit einem Auge, bin aber aktuell noch sehr zufrieden mit den vFL-Rückleuchten und nehme deshalb noch etwas Abstand vom Umbau. Aber eines Tages werde ich vermutlich auch zuschlagen, dann wenn alle ihre LCI-Rückleuchten gebraucht auf Kleinanzeigen einstellen vor Leasingende :thumbsup:

    Hatte damals um die 800-900€ bei meinem Händler gezahlt und den Erlös für die alten RL extra.

  • Das ist doch eher eine Codiersache. Wenn man die LCIs richtig mit Strippen ziehen einbaut und die Codierung kennt, mit denen in Amiland die RL beim TFL mit an sind, müsste das dann nicht auch bei uns klappen?

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, eckige Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten