Umbau auf LCI RL?

• Boah bei so vielen Seiten und codier versuchen kommt man total durcheinander und wird alles sehr unübersichtlich.

Könnte hier einer der das gemacht hat und bei dem es auch zu 100% funktioniert aufschreiben was alles codiert werden muss?

Also quasi einen ordentlichen Post:

- Einbauanleitung (Link)

- Link zur Bestellung für G30 und G31

- was muss noch dazu bestellt werden?

- was muss codiert werden (mit welchem Tool)?

Das wäre eine super feine Sache

• Gegenfrage: Warum soll sich jetzt jemand hinsetzen und Dir eine Anleitung schreiben?
    Kann ja verstehen, dass 54 Seiten viel sind, aber ein bis zwei Stunden hier sitzen, nur weil jemand das ganze nicht überfliegen will und nicht googlet, finde ich etwas vermessen, wenn ich das mal so sagen darf.

Sorry, ich mache das nicht. Bin aber mit diesem Thread sehr gut klar gekommen.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Ich habs nicht gemacht bisher, aber ich brauch ja auch noch Dinge die ich in ein paar Jahren am Auto ändern kann :)

Kann dir aber ne freie Werkstatt in Langenau empfehlen die oft original Umbauten macht, frag doch hier mal nach dem Preis für den Einbau, die Teile kannst du selber mitbringen: https://www.kfz-service-probst.de/startseite

Hier ist alles mit dabei: https://www.leebmann24.com/de/…ift-heckleuchten-10010364

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich hab es mal nicht vor aktuell. Wenn ich’s machen würde dann vermutlich direkt über BMW. Grad wegen Software etc… Hab da irgendwie ein besseres Gewissen bei dem ganzen codier gedöns.

• Codiert hab ich nichts. Hab bei BMW das programmieren lassen und haben den die nötigen Updates auch gleich gemacht.

Alles hier im Forum inclusive guter Tipps für den Umbau und zusätzlichem Material.

Wer suchet, der findet. Wer dazu schon zu bequem ist, sollte den Umbau ohnehin lieber machen lassen…..

• Ich habe heute meinen pre LCI G31 auf LCI Rückleuchten umgebaut und kann daher ganz frisch berichten.

Die EBA findest du hier: https://dakaishop.com/wp-conte…/G30-LCI-Heckleuchten.pdf

Bestellt hatte ich bei Baum-BMW https://www.baum-bmwshop24.de/…ten-heckleuchten-5er-g31/

* darin enthalten sind ALLE notwendigen Teile zum Umbau (Kabel, Pins, Kabelbinder, Rückleuchten selbst sowie die Verkleidungen/Regenrinnen)

Codiert hatte ich mit Bimmer Utility und dort im FA die Nachrüstung als H-Wort mit dem Code HELC (steht dann aber auch transparent dort um was es sich genau handelt) gespeichert und in der Folge dann das BDC codiert.

Der Einbau kann ein wenig Nerven rauben, weil man allerhand Verkleidungsteile demontieren muss (bei mir mit dem Canberra Beige unangenehm, weil alles natürlich sehr schnell dreckig werden kann. Die Demontage der D Säulenverkleidungen kann man sich ggf. sparen.

• Waren da wirklich 25m 0,35mm2 Litze dabei, wie in der Beschreibung steht? Bei dem Leebmann Satz fehlen 2m für den G31.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!

• 12 Meter Kabel sind mit dabei und die reichen auch aus.

Genau, 12m sind richtig.
    5m für die rechte und 7m für die linke Rückleuchte braucht man.

Leebmann liefert 10m.

Baum schreibt 25m:
    pasted-from-clipboard.png