Umbau auf LCI RL?

  • So, endlich sind meine LCI Rücklichter eingebaut. Der Einbau selbst ging ziemlich gut von statten, bis auf eine Spreizniete die wahrscheinlich wegen der Temperaturen gebrochen ist. Ein Kollege konnte mir die I-Stufe updaten und Codieren. Aber leider ging das Update nicht so ganz nach plan. Mit dem Update von 16/11 auf 24/11 brauchte meine Headunit-High irgendwelche Codes fürs Freischalten der Navigation und Kennzeichenerkennung und hat den Diebstahlschutz Modus aktiviert, also fällt die Funktion wohl erstmal weg bis mir ein Kollege bei BMW den Rest freischalten kann...

  • Wer sich die Dinger im Set bestellt (63 13 5 A2A EC0 Nachrüstsatz Heckleuchten Facelift G30; 63 13 5 A2A EC1 Nachrüstsatz Heckleuchten Facelift G31;

    gibt's zB. bei Baum), bekommt sowieso eine EBA mit. Wer mit der oben im Post #556 nicht zurecht kommt oder sich die Teile zusammensuchen will, kann ggf. eine von mir haben; ich stelle sie aber nicht hier online.

    Codieren muss man das Ausstattungsmerkmal "HELC". Weitere Voraussetzung: eine aktuelle I-Stufe (ab Version 2023 sollte reichen). Ich hab es mit einer älteren, "offenen" Version von E-Sys gemacht; es gibt aber wohl zumindest eine Alternative. Wem diese Info nicht reicht, der sollte es imho besser nicht selber machen. Die I-Stufe selber updaten kann man eh nur mit einem Profi-Ladegerät mit 50A und mehr; sonst wirds ein Ritt auf dem Vulkan.

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, eckige Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

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    Codieren muss man das Ausstattungsmerkmal "HELC". Weitere Voraussetzung: eine aktuelle I-Stufe (ab Version 2023 sollte reichen). Ich hab es mit einer älteren, "offenen" Version von E-Sys gemacht; es gibt aber wohl zumindest eine Alternative. Wem diese Info nicht reicht, der sollte es imho besser nicht selber machen. Die I-Stufe selber updaten kann man eh nur mit einem Profi-Ladegerät mit 50A und mehr; sonst wirds ein Ritt auf dem Vulkan.

    Oder sowas :) : RE: Welchen OBD Adapter / Software für G32 kaufempfehlung

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Zum Flashen sollte man schon ein ordentliches Ladegerät welches die Spannung auch Stabil hält haben.


    Das BDC ist aber in 5 minuten geflasht.

    Motor während der Codierung laufen lassen kann alternativ verwendet werden bevor einer auf die Idee kommt da mit einem normalen Ladegerät dran zu gehen.

  • Ich habe mir dafür letztens so ein umgebautes Servernetzteil auf Aliexpress bestellt.

    Link


    Das liefert genug Strom (100A) zum codieren, kostet nicht die Welt und ist denke ich für die Zwecke allgemein ausreichend.

    Habe es am Auto allerdings selber noch nicht ausprobiert. (Haben ist besser als brauchen :D )

  • Sry aber das wird nicht gehen, er geht sofort in den Transportmodus und der Motor geht aus

    Stimmt nicht, denn exakt so habe ich meinen 05/2020er codiert. Einzig DME/DDE kann nicht während des Motorlaufs codiert werden bzw. erübrigt sich das generell.


    Es kann in jedem Fall bei laufendem Motorbetrieb das BDC codiert werden.