Welchen Touring? Plug-in-Hybrid oder 530d?

  • Hallo,
    ich fahre derzeit noch den Touring 530d Baujahr 2015, den ich gerade verkaufe. Es soll dann auf jeden Fall der neue Touring mit Facelift werden. Es stellt sich mir jetzt nur die Frage - das Plug-in-Hybrid-Modell, welches im Herbst erscheint oder wieder den 530d ?
    Könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen schreiben? Vom 530d mit seinem wirklich klasse 6-Zylinder-Motor ist man ja schon top verwöhnt. Ist der Plug-in-Hybrid eher nur Spielerei?
    Für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden und warum? Lassen wir das Geldthema und die 0,5%-Regel mal außen vor...


    Grüße
    OWL2020

  • Guten Morgen,
    also ich fahre im Jahr so zwischen 15.000 - 20.000 km.
    Unter der Woche täglich viel Kurzstrecke - so bis 30km.
    Ich weiß, da wird jetzt jeder sagen, dass das optimal für den Hybrid ist. Aber mir geht es in erster Linie auch um den Fahrspaß+Komfort+Technik.
    Wenn der Akku im Hybird leer ist, dann habe ich ja "nur" noch den Benziner und dann auch "nur" einen 4-Zylinder. Ich weiß nicht, ob das für das schwerer Gewicht eines Hybrids dann nicht irgendwo den Fahrspaß mindert?
    Wie sieht es vom Geräuschempfinden im Innenraum aus vergleicht man den 4-Zylinder-Benziner mit dem 6-Zylinder-Diesel?

  • Servus!


    Hatte für einen Moment die gleiche Überlegung. Gerade in Österreich wirkt sich das ja steuerlich extrem aus, ob 184PS oder 265PS zugelassen sind.


    Der Klang von BMW 4-Zylinder Motoren ist mMn nicht tauglich für ein Fahrzeug mit dem auftreten und den Ausmaßen eines G30.
    Da würde ich immer zum 6-Zylinder greifen - unabhängig von Benziner oder Diesel.


    Ich nehme an, du kommst aus D?
    Wäre ein 540i nicht auch interessant für dich?


    Funktionieren tut der Hybrid im 530e gut, ich weiß nur nicht, ob dich die Charakteristik zufrieden stellt. Gerade wenn du einen Touring möchtest/brauchst, der ja auch einiges an Mehrgewicht im vgl. zur Limousine hat.


    Deine Entscheidung abnehmen kann dir hier keiner... Ich denke, das musst du erFAHREN. Ich persönlich würde aber immer (solange noch möglich) zum 6-Zylinder greifen.

  • Hallo Daniel,
    danke für deine Antwort!
    Ich werde Montag mal den 530e als Limo zur Probe fahren. Bin bisher noch keinen Hybrid gefahren.
    Von der Leistung her bin ich mit meinem jetzigen 530d absolut zufrieden. Ist echt ein tolles souveränes Auto, welches auch auf der Autobahn sehr gut geht. Ich bin jetzt kein Raser, aber ich mag es schon, wenn man Überholvorgänge zügig abschließen kann. Ich wohne in Deutschland. Rein von der Seite Geld betrachtet müsste ich wahrscheinlich den Hybrid nehmen....aber wie gesagt, darauf kommt es nicht nur an. Ich werde den Wagen mindestens 4 Jahre fahren und daher möchte ich ein "tolles" Auto haben. Ehrlich gesagt tendiere ich auch wieder zum 530d. Ein 540i ist eher nicht interessant für mich.
    Was für einen BMW fährst du und wie war dein Fahreindruck vom Hybrid?

  • Ich fahre momentan noch einen F11 530d xDrive, also Touring, und wechsle im September auf den 530d xDrive G30, also Limousine, auf meinem Avatar.


    Ich finde, der Hybrid fährt schon gut, eben wie ein 5er. Die reine Verbrennerleistung wäre mir zu wenig und wie gesagt, das Klangbild stört mich extrem.

  • Ich äußere mich als 4-Zylinder-Fahrer mal zum Thema 4-Zylinder im G3x ;)


    Ich habe mich bewusst für diesen Motor entschieden, da ich auch häufig Kurzstrecke fahre. Ich bin jeden Tag wieder begeistert und froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Enorme Laufruhe, man hört und fühlt den Motor so gut wie nicht. Er ist so derart leise, sowohl im Innenraum, als auch von außen. Der Durchzug ist mit 250PS/350Nm selbstredend. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung...ein Außenstehender oder Mitfahrer bekommt nicht mit, dass hier ein 4Z arbeitet, wenn er es nicht weiß. Aufgrund dieser „Benziner-Geschmeidigkeit“ finde ich, passt der Motor super zum Auto.
    Ich empfehle dringend: Probefahren.

  • Hallo,
    aber du fährst einen reinen 4-Zylinder-Benziner ohne Hybrid-Technik oder?
    Dann hast du ja auch mit den dauernd anstehenden 250PS ausreichend Leistung. Das wäre ja dann bei dem Hybrid-Modell mit leeren Akku nicht der Fall...dann wären es schon "nur" 190PS.

  • Mag sein, dass wenn der Akku leer ist er ein bisschen zurückfallen dürfte. Dafür hast Du aber bei geladenem Akku einen E-Motor und einen Verbrenner, gerade bei Sprints oder Anfahren, kannst Du dann ganz ordentlich punkten, was ja auch "Fahrspaß" darstellt. Ich denke so oft, ist das Akku nicht leer. Estens ist es ein Plugin, man muss sich also nur daran gewöhnen ihn auch einzustecken oder wenn man eine private Garage oder Stellplatz hat über Kabelloses Laden nachdenken! Die Bord-Elektronik wird schon dafür sorgen, dass der Akku nie wirklich leer ist, sondern stets mit dem Verbrenner in lastarmen Phasen nachladen.


    P.S.: Das ist meine Meinung/Ansicht... ich bin auch noch keinen Hybriden gefahren; ich hätte den 530e beinahme genommen (Dienstwagen), aber unser Fuhrpark war vor 1,5 Jahren noch "Dieselhörig" und hat mir den Diesel ans Herz gelegt; und einen direkten Bitte (freundliche "Anweisung") wollte ich mich nicht widersetzen. Sonst hätte ich den 530e genommen.

  • Hm...ja du hast schon Recht.
    Weiß wer, wie das mit diesem XTRA-Boost läuft? Wie oft kann man diesen in Anspruch nehmen? Diese Technologie soll ja jetzt auch in den neuen 5er integriert werden-gab es sonst glaube ich nur beim 3er.
    Soll der Akku beim Facelift auch größer werden also z.B. derzeit bei der 5er Limo?