Lenkradheizung Nachrüsten

• Ich hab das Standardlenkrad ganz gern - stört mich nicht (speziell, weil meins nicht anders ausschaut - auch so speckig).

Meine eigene Anleitung von oben habe ich mehr oder minder befolgt, mit dem Unterschied, dass ich die LHZ vor dem Umbau in die Steuergeräte kodiert habe. Dann gleich den automatischen Start unter 5° kodiert und umgebaut. Hat alles zusammen etwa 30min gedauert.

Nachdem alles erledigt war, habe ich das Fzg. gestartet, und mein Profil habe ich via USB-Backup zurückgespielt, und alles is wie vorher.

Was soll ich sagen - Lenkradheizung wurde sofort warm. Es ist so herrlich unnötig. Und geil. :thumbsup:

Dann auf einer kurzen Testfahrt alle Tasten ausprobiert - alles funktioniert wie erwartet. Keine sonstigen Fehler. Der DA+ hält jetzt gefühlt deutlich besser die Spur. Vielleicht hat ihm der "Reboot" gutgetan.

Bleibt jetzt noch die Frage, ob man das ganze in den FA reintun soll oder nicht. Da jetzt im Jänner eh was ansteht, werde ich mal beim :) fragen, ob er mir das reincodiert - außer es findet sich jemand in Wien, der das für eine Schnitzelsemmel für mich erledigen kann ;)

• Ja, da gabs nicht wirklich viel zu überlegen - das hat preislich einfach in den Rahmen gepasst. Wir sprechen hier halt wirklich von reinen Erste-Welt-Problemen - man überlebt es auch ohne - aber mit ist natürlich trotzdem geil. :)

• Spannenderweise auf willhaben direkt in Wien. Ich habe ja immer wieder regelmäßig geschaut auf ebay und kleinanzeigen - haufenweise M-Lenkräder in diversen Ausstattungsvarianten - aber das Sportlenkrad "mit alles" war einfach schlicht nicht vorhanden oder vierstelliger Preis. Der Typ hat alles auf M-Paket umgebaut, und da musste auch das Lenkrad weichen. Ich glaube schon, dass das ein Lucky Punch war. Jetzt kann ich ja noch "gegenbuchen", wenn ich mein Lenkrad jetzt noch verkaufen kann + den einen Airbag, den ich jetzt zu viel habe :)

• Kurze Frage zum automatischen Start. Das hatte ich auch in meinen Einstellungen und finde es nun nicht mehr, genau wie die Sitzheizung. Mitte Dezember ist mein Connected Package professionell ausgelaufen und das Booster Paket habe ich nicht gebucht. In der Anleitung stand etwas von Regeln Klimatisierung wo es einstellbar ist.

Danke schon mal.

• So ich hab gestern Abend noch mal geschaut. Bei mir fehlt der Punkt. Auch in der Anleitung wird es so beschrieben.

IMG_9509.jpg

Kann es sein, dass es mit dem auslaufen des Connected Package Professionell zusammenhängt? Wobei ich beim Booster Paket nix finde, was dem entsprechen könnte.

• Ich hab das Standardlenkrad ganz gern - stört mich nicht (speziell, weil meins nicht anders ausschaut - auch so speckig).

Meine eigene Anleitung von oben habe ich mehr oder minder befolgt, mit dem Unterschied, dass ich die LHZ vor dem Umbau in die Steuergeräte kodiert habe. Dann gleich den automatischen Start unter 5° kodiert und umgebaut. Hat alles zusammen etwa 30min gedauert.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Einstellungen Sie genau codiert haben? Die meisten Codierungseinstellungen, die ich gefunden habe, beziehen sich auf ein LCI-Modell, obwohl ich das Pre-LCI-Modell habe. :)