Du brauchst eigentlich nur ein neues Lenkrad, da sind dann auch direkt die Steuergeräte drin. Die gibts ja bei eBay etc. oft zum 1:1 Tausch mit allen drum&dran (Tasten..) so habe ich es gemacht. Fand es bis auf das Freischalten ziemlich easy.
Lenkradheizung Nachrüsten
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Ich bezweifle, daß es in der Bucht ein "all in Lenkrad" einfach mal so günstig gibt! Auch wenn es keine Hexerei ist, Lenkradtausch kann nicht jeder mal so bei sich in der Garage. Zumal wir nicht wissen welches Budget und Aufwand genau der Fragesteller akzeptieren würde!
Timiboy
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Ich dachte, dass ich vielleicht Glück habe, und bei einem "all in Lenkrad" die Heizspirale eh schon verbaut ist. Der monetäre/zeitliche Aufwand steht aber in keiner Relation zu diesem "0th-world-problem". Ich werde es schon überleben
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Also ich habe zum Beispiel für den 1:1 Tausch 150€ brutto bezahlt. Ähnliche Angebote gibt es immernoch. Plus dann noch die Kosten für das Freischalten bei BMW um die 80€. Finde ich jetzt nicht wirklich teuer, aber das muss jeder selbst wissen.
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Also 230€ wäre mir das durchaus wert, ja. Aber wer tauscht dir einfach so ein Lenkrad? Ich glaube ich hab den Ebay-Prozess noch nicht verstanden. Man bekommt ein anderes Lenkrad und schickt seins zurück?
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z.B. aus "Schlachtfahrzeugen", dann musst Du nix zurückschicken, kannst dagegen Deines (ohne) ebenfalsl nochmals für 50€ an den Man(n) bringen (versuchen)...
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OK - das heißt die Kurx besteht darin, "einfach" ein Lenkrad zu finden, welches alle Funktionen hat + LHZ. In meinem Fall also ein vollausgestattetes, weil DA+ und SAG verbaut ist. Hier wäre es auch gleich möglich - wenn gewünscht - auf ein M-Lenkrad zu tauschen, oder? Weil von denen findet man auf jeden Fall deutlich mehr.
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Ich bin nun nicht der Lenkrad-Sachverständige hier, aber ein bauart-gleiches ist deutlich einfacher zu tauschen. andere Typen haben evtl. andere Durchmesser der Schleifer etc..., dann fangen die Probleme erst richtig an. Evtl. hat der M-LR-Airbag auch eine andere Ansteuerung, andere Parameter etc.
Vielleicht kommt da noch ne kompetentere antwort von jemand, der sich mit dieser Materie schon mehr befasst hat...
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OK - das heißt die Kurx besteht darin, "einfach" ein Lenkrad zu finden, welches alle Funktionen hat + LHZ. In meinem Fall also ein vollausgestattetes, weil DA+ und SAG verbaut ist. Hier wäre es auch gleich möglich - wenn gewünscht - auf ein M-Lenkrad zu tauschen, oder? Weil von denen findet man auf jeden Fall deutlich mehr.
was heißt den SAG? Ich würde vom Tausch auf das M Lenkrad grundsätzlich die Finger lassen, auch wenn es bestimmt klappen kann. Da ist ja ein Steuergerät im Lenkrad, ich kann mir nicht vorstellen dass es bei beiden Lenkradtypen das gleiche ist. Aber…Versuch macht kluch
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SAG ist Sportautomatikgetriebe - da sind dann auch die Paddles am Lenkrad. Das Sportlenkrad "mit alles" ist extrem schwer zu finden...