Lenkradheizung Nachrüsten

• Das kann er eventuell. Er müsste nur einen angepassten FA vom Werk anfordern. So hat es früher funktioniert.

Ggf. das einfach selber machen. Geht schneller und kostengünstiger.

BMW G31 - Rosso Corsa Uni

Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

• Supi, danke. Nun noch eines. Ist der Schalter bei der Dekorblende 32307856291 dabei? 8)

Der Kabelbaum im Lenkrad ist bei mir mit und ohne LHZ laut ETK identisch.

Mein Plan ist, mir Lenkradkranz und Blende bei einem der BMW-Händler für die Nachrüstung zu kaufen. Aber auf dem Struktogramm im ETK ist nirgends etwas von dem Schalter zu sehen, oder zu lesen.

• Nein, den "Taster Lenkradheizung" muss man extra kaufen.

Für das M-Sportlenkrad benötigst Du die Artikelnummer 61318008626 bzw. 8008626.

Links:

- ebay-Angebot mit Foto

- Leebmann-Angebot

Beim Leebmann-Link nicht irritieren lassen!

Das dort abgebildete Bild vom Taster zeigt nicht die richtige Tasterform!

Ist nur ein Beispielbild. Daher das ebay-Angebot zum Vergleich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

540ix - G31 - 09/2017- ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

KM-Stand: 130 tkm (12/24)

Klick mich: Foto-Album

• Natürlich kann das eine BMW-Vertragswerkstätte. Meine Lenkradheizung am E61 hab ich selber eingebaut und der Freundliche hat das über den Nachrüstungspfad dann in meinem FA eingepflegt, freigeschaltet und so ist die SA sogar bei einer FIN Abfrage im BMW System präsent! Bei BMW heißt es halt nicht Kodierung ;) Du brauchst aber auf jeden Fall jemanden dort, der halbwegs Ahnung hat von solchen Vorgängen.

Timiboy

• Natürlich kann das eine BMW-Vertragswerkstätte. Meine Lenkradheizung am E61 hab ich selber eingebaut und der Freundliche hat das über den Nachrüstungspfad dann in meinem FA eingepflegt, freigeschaltet und so ist die SA sogar bei einer FIN Abfrage im BMW System präsent! Bei BMW heißt es halt nicht Kodierung ;) Du brauchst aber auf jeden Fall jemanden dort, der halbwegs Ahnung hat von solchen Vorgängen.

Timiboy

Bei mir ist der Serviceleiter des Autohauses zuständig. Auf den versteh ich mich sehr gut.

• Hallo miteinander,

ich bin auch gerade dabei die Lenkradheizung nachzurüsten. Original ab Werk habe ich den Driving Assistent Professionell.

Besorgt habe ich mir bereits das richtige Lenkrad. Nun benötige ich noch das richtige Steuergerät/Lenkradelektronik. Meine Frage hier ist, ob mir eventuell jemand die Abkürzungen (siehe Bild aus ETK Lenkradelektronik) aufschlüsseln kann?

LHZ wird sicher Lenkradheizung heißen. Aber der Rest?