DAB + nachrüsten

• Das habe ich mir gedacht aber wenigsten Antenne schon verbaut und somit keine Scheibe Tausch nötig.

Wie kriege ich raus welchen Verstärker und Headunit ich dafür brauche?

• Habe heute das Dension DAB+ U installiert und bin begeistert.

Das Dension gebraucht bei Kleinanzeigen für 80,€ gekauft, dazu noch eine aktive Scheibenklebeantenne von Amazon für 12 € an der hinteren Seitenscheibe angebracht. USB Kabel von der Mittelkonsole unter den Fahrersitz gelegt, das Antennenkabel hinter der Türdichtung entlang in den Fußraum unter den Fahrersitz.

Das Dension noch kurz mit der Software für iPod Steuerung geupdated und alles zusammengesteckt.. Sendersuchlauf ergab ohne Ende Sender.

Was aber richtig gut ist, ist der Empfang. Hatte zuvor einen F48 mit DAB ab Werk, aktuell noch einen E84 mit einem nachgerüsteten DAB Stick über ein Android Screen und ein Golf 4 Cabrio auch mit dem Dension DAB+U und Antennensplitter. Der Empfang im G31 ist mit Abstand der Beste, den ich je hatte....habe einen Bereich hier in der Nähe, wo der Sender 80s80s bei allen anderen Autos nicht empfangbar ist. Mit dem G31 schon.

Durch meine dunklen Scheiben hinten sieht man die Klebeantenne nicht so sehr. Bin sehr zufrieden, für kleines Geld DAB nachgerüstet zu haben...kleiner Wermutstropfen, die Senderlogos werden leider nicht angezeigt.

Das Dension gebraucht bei Kleinanzeigen für 80,€ gekauft, dazu noch eine aktive Scheibenklebeantenne von Amazon für 12 € an der hinteren Seitenscheibe angebracht. USB Kabel von der Mittelkonsole unter den Fahrersitz gelegt, das Antennenkabel hinter der Türdichtung entlang in den Fußraum unter den Fahrersitz.

Das Dension noch kurz mit der Software für iPod Steuerung geupdated und alles zusammengesteckt.. Sendersuchlauf ergab ohne Ende Sender.

Was aber richtig gut ist, ist der Empfang. Hatte zuvor einen F48 mit DAB ab Werk, aktuell noch einen E84 mit einem nachgerüsteten DAB Stick über ein Android Screen und ein Golf 4 Cabrio auch mit dem Dension DAB+U und Antennensplitter. Der Empfang im G31 ist mit Abstand der Beste, den ich je hatte....habe einen Bereich hier in der Nähe, wo der Sender 80s80s bei allen anderen Autos nicht empfangbar ist. Mit dem G31 schon.

Durch meine dunklen Scheiben hinten sieht man die Klebeantenne nicht so sehr. Bin sehr zufrieden, für kleines Geld DAB nachgerüstet zu haben...kleiner Wermutstropfen, die Senderlogos werden leider nicht angezeigt.

nehm ich vielleicht auch mal in Angriff. Bisher war ich bei den Klebeantennen nicht sicher, ob die Scheibentönung da nicht die große Bremse ist.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

Wie ist denn der Empfang beim Fahren ?...

Wie ich das sehe , hast du in der Scheibe schon die Originale DAB antenne , Hast den Verstärker da angelötet , oder nur die Klebeantenne in Betrieb ?...

Hatte bei mir auch vor das Dension nachzurüsten , aber die Nichtvorhandene DAB Antenne in der Scheibe hat mich bisher davon abgehalten..

Der Tenor bei dem dension war in verschiedenen Berichten , das die Mitgelieferte Klebeantenne nahezu Unbrauchbar wäre...

MFG

Arni

• Ich war gerade nochmal unterwegs, der Empfang ist super...besser sogar als alles originales, was ich bisher hatte...

Ich habe die Antenne nur aufgeklebt, aber nicht die Dension Antenne genutzt, sondern eine günstige von Amazon mit Verstärker Yctze Black ABS-Antenne, 3 Meter... https://www.amazon.de/dp/B08G1145J6?ref=ppx_pop_mob_ap_share

..musste nur noch einem SMB Buchse/ Buchse dazwischen machen...den hatte ich noch aus meinen ganzen Versuchen G4 GTI, G4 Cabrio, E91, E84 hier liegen... für mich aktuell die beste Lösung

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.