Verbraucht das Dension-Teil dann einen USB-Port oder wird der durchgeschliffen?
ja ,...Das Ding simuliert quasi einen USB stick...
Verbraucht das Dension-Teil dann einen USB-Port oder wird der durchgeschliffen?
ja ,...Das Ding simuliert quasi einen USB stick...
Hi,
muss jetzt doch mal fragen...im G31 sind doch an den hinteren Scheiben (zumindest bei mir weil TV Funktion DVB-T2) rechts und links Antennen auf die Scheibe aufgedampft.
Kann ich nicht die auf der Fahrerseite nehmen?
Irgendwo meine ich mal ein Video gesehen zu haben, da wurde glaube ich an diese Antenne dran gegangen, nur finde ich das nicht mehr.
Kann dazu jemand von euch etwas sagen?
Bin auch kurz davor mir das Dension DAB+ U zu holen.
Hab ein 2018er G31.....
Die DABIII Antenne ist beim G31 auf der linken Seitenscheibe aufgedampft (nicht bei allen Austattungen). Problem ist bei nicht vorhandener DABIII Austattung wird das Kabel abgeschnitten.
Man kann an der Stelle vorsichtig wieder ein Kabel anlöten. In der C-Säule wird noch ein Verstärker montiert. Bei vorhandenem TV gibt es diesen Verstärker schon, nur muss dieser gegen einen TV/DABIII-Kombi-Verstärker getauscht werden.
Hi Svenner7,
also wenn ich von Ihnen durch die beiden hinteren Scheiben schaue, ist auf beiden Seiten das gleiche Muster zu sehen.
Ist eine davon sozusagen stillgelegt? In dem Fall den Du schilderst die auf der Beifahrerseite?
Die aufgedampften Antennen sollten im oberen Bereich bzw. aus Richtung C-Säule minimal unterschiedlich sein da auf der Beifahrerseite keine DABIII Antenne vorhanden ist. Diese ist auf der Fahrerseite.
Da muss ich mal nachschauen gehen...sahen für mich gleich aus...
Zur Frage, woher die aktiv Antenne Ihren Strom bekommt? Am Dension ist dafür ein Anschluss vorhanden. Man braucht nur eine Antenne, die ein extra Kabel für den Verstärker (Aktiv) hat.
Ja, auch bei mir wie bei jedem anderen ohne DAB ab Werk auch, sind die Drähte in den hinteren Scheiben vorhanden. Meine Idee war, den Verstärker der Klebeantenne mit Kupferklebeband zu verbinden, da ich als nicht Elektriker ungern löten wollte. Deshalb habe ich zum eigentlichen Ausprobieren die günstigste aktive Antenne von Amazon bestellt. Da diese aber super funktioniert, ich den besten Empfang habe, werde ich das ganze erst Mal so lassen.
Das Dension mit der richtigen Firmware wird im G31 als DVB+ erkannt. Leider werden die Senderlogos nicht dargestellt.
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage an die DAB+ Experten hier. Ich habe einen G31 aus 12/2017 ohne DAB.
Ich habe nun eine neue Headunit mit DAB nachgerüstet, originalen Verstärker nachgerüstet. PIN 3 vom Verstärker an die beiden Anschlüsse der Antenne in der Seitenscheibe angeschlossen.
Natürlich wurde auch alles programmiert, Fahrzeugauftrag geändert...
DAB Empfang ist auch sehr gut. Nur habe ich als permanenten Fehler folgendes abgelegt: Leitungsunterbrechung zum DAB III Antennenfuß. Zwischenzeitlich stürzt die Headunit komplett ab und fährt dann wieder hoch.
Wie gesagt, Empfang ist super...
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt???
Gruß Stefan
Hast du die Antennen gemäß Schaltplan verkabelt ? Die HU macht alle 20 Sekunden eine Ruhestrommessung. Wenn dieser unter 10mA liegt gibts die Meldung obwohl alles funktioniert. Das soll wohl eine Leitungsunterbrechung erkennen. Ich hatte DAB in meinem damaligen F10 nachgerüstet und genau das Gleiche Problem. Damals hatte ich zuerst Zubehör DAB Antennen eingebaut und einen 680Ohm Widerstand parallel zur Antenne gelötet, dann war Ruhe.
Ich müsste mal bei meinem Wagen schauen wieviel Kabel zur originalen Scheibenantenne gehen. Ich glaube das sind zwei gewesen.
Ich habe PIN 3 auf die obere Antenne gelegt. Versuchsweise auch PIN 2 mit draufgelegt.. selbes Ergebnis.. das komische ist auch, dass der Fehler zwar permanent vorhanden ist, der Ausfall der Headunit aber nur sporadisch.. Mal passiert 200km lang nichts, dann stürzt sie auf einmal 5 mal innerhalb von 20km ab.. 🤷♂️