G30 5.40i Motor ruckelt im Kaltstart

  • Moin liebe Freunde, ich habe mir neulich ein 5.40i Baujahr 2017 gekauft, Laufleistung 34.000 km welcher im Kaltstart 15-25 sekunden ruckelt und wollte mal Fragen ob jemand das gleiche bzw. ähnliches Problem hat. Beim Kaltstart ist die Drehzahlnadel bei 1.200 Umdrehungen, hier ruckelt er ca. 10-15 sekunden, deutlich spürbar als Insasse und auch sichtbar an der Drehzahlnadel, da dieser schwankt. Nach ca. 15 sekunden geht er dann runter auf 900 Umdrehungen und ein erneutes ruckeln ca. 10 sekunden fängt an bis er dann auf ca. 650-700 Umdrehungen runter geht und sich dort einpendelt und ruhig/flüssig verhält. Ich war beim freundlichen die meinen das es zur Katalysator Anheizung dient und Serienstand ist. Sind meine Bedenken unbegründet oder ist hier etwas faul ? Wäre lieb wenn sich 5.40i Fahrer melden damit ich einen Vergleich habe und eventuell Reklamieren kann. Vielen lieben Dank im Voraus.
    Lg

  • Ich habe zwar nur einen 530i & damit zwei Zylinder weniger, aber ist ja auch ein Benziner.
    Ich habe solches Ruckeln nicht.
    Wenn ich das Auto an mache, bewegt sich die Drehzahl zwecks Kaltstart auch in den von dir beschriebenen Regionen, auch etwa eine ähnliche Zeit. Allerdings läuft dabei alles seidenweich und man spürt und hört vom Motor nichts.
    Ich drück dir die Daumen bei nächsten Werkstatt-Besuch.

  • Also ich fahre zwar Diesel aber das gleiche "Bild" hatte ich im Zusammenhang mit einer verkokten Ansaugbrücke im damaligen f11 535d ... inwieweit sowas beim Benziner passiert vor allem bei der geringen Laufleistung kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen

  • Also bei mir ruckelt nix. Beim Kaltstart dreht er höher und klingt kerniger, aber der Motor ruckelt nicht. Das darf er nur ganz kurz, wenn er auf seine Leerlaufdrehzahl runter fährt.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo bin grade auf ihren Problem gestoßen und ich muss gestehen das ich das gleiche leid mit ihnen Teile. Mein 540i macht das gleiche, des wegen würde mich interessieren was aus der Geschichte geworden ist?

  • Habe meinen 540i seit ca einer Woche bj18/26tsd km und habe eine ähnlich Beobachtung gemacht. Ruckeln ist bei mir übertrieben aber beim Kalt-/Start merkt man im Vergleich doch eine erhöhte Vibration, wenn man es so nennen möchte. Ansonsten gibt es jedoch keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten. Eventuell doch „normal“, wenn es mehrere haben?

  • Also ich weiß nicht mir gefällt das ganze garnicht und kann nicht glauben das dies normal sein sollte. Habe meinen 540i beim freundlichen am Donnerstag abgegeben. Der Service Berater hat auch direkt gemeint das es unnormal ist ein ruckeln und schütteln im Kaltstart.

    Habe seit 20 Jahren verschiedene Sechszylinder vom BMW'S gefahren und so etwas noch nie gehabt.

    Auf jedem Fall würde er beim freundlichen ausgelesen und Einspritzung geprüft. Ein Defekt könnte aber nicht festgestellt werden. Nach einen Gespräch mit den Service Berater meinte er es könnte an der älteren Software liegen und machte einen kompletten Software Update. Kurzer Anruf vom Berater am Freitag es sei besser geworden!?? ? Selber könnte ich mich noch nicht überzeugen da ich das Auto noch nicht abgeholt habe weil bei mir noch ein Sensor ausgetauscht werden musste von der Heckklappe. Morgen wird er abgeholt bin gespannt!

  • Ist auf keinen Fall normal, meiner läuft nachm Kaltstart natürlich auch mit erhöhter Drehzahl aber ohne Vibrationen. 145k km