Ist das ein Scherz ???
Nein, mangels Signatur weiß man auf Anhieb nicht, welches Auto du fährst, das macht Hilfe im Forum nicht leichter.
Ist das ein Scherz ???
Nein, mangels Signatur weiß man auf Anhieb nicht, welches Auto du fährst, das macht Hilfe im Forum nicht leichter.
Repair Inklusive ?
Bin seit gefühlt 100 Jahren mit div. Fahrzeugen bei einem Kumpel in seiner auf BMW/VW/Mercedes spezialisierten freien Werkstatt und bin da bei allen Themen rund ums Auto bestens aufgehoben.
Viele Grüße
Gerhard
Und bezahlst die Lohnkosten zu 100% und die Teilekosten ebenfalls.
Je nach Schaden kann das aufgehen, aber bei unseren Technikkolossen ist das schwer zu kalkulieren.
Und bezahlst die Lohnkosten zu 100% und die Teilekosten ebenfalls.
Na ja - er schreibt nicht jede AW gleich auf und manch guter Tipp ist halt mit Geld nicht zu bezahlen. Bei Ersatzteilen gibt's oft auch Prozente. Ich fühle mich da jedenfalls fair aufgehoben.
Hast aber recht, dass das Thema grundsätzlich schwer zu kalkulieren ist.
Viele Grüße
Gerhard
Bei den Preisen, die BMW teils aufruft, machen zum Teil auch die besten Rabatte leider nicht viel aus.
Spoilerantrieb 1100€
Gestikkamera 980€
Spiegelantrieb 380€
Selbst bei 20% bleibt es eben extrem teuer. Dafür haben kleine Schrauber eben auch oft einsehen, wenn man gebrauchte Teile mitbringt und nicht bei allem muss es ein Neuteil sein.
So ein gesundes Mittelmaß wäre schön.
Die beliebtesten Sätze bei mir, wenn man kein Bock auf "Fremdteile" hat:
"Ich muss Gewährleistung geben" - kein Gericht würde dem Recht geben, wenn Eigenteile (vor allem gebraucht) mitgebracht werden.
"Ich mache mit den Teilen keinen Gewinn" - dann stimmt meiner Meinung nach was nicht mit der Kalkulation, da man ja auch mit der "Arbeit ansich" Geld verdient/Geld verdienen sollte, und nicht unbedingt mit überteuerten Teile, was die Leute als erstes merken, wenn sie etwas Ahnung haben.
"Ich weiß ja nichtmal, ob die Teile funktionieren, daher bau ich nur die Teile an, die ich besorgt habe (obwohl Teil nachweislich neu, mit Rechnung)"
Die Werkstätten wissen wie mans macht. Ansturm haben die genug.
Ja, wenn man als Privatperson die Sachen billiger einkaufen kann, als als Werkstatt, dann macht diese wirklich was falsch.
Beispiel Öl: Die BMW Niederlassungen kaufen gemeinsam ein und kaufen große Gebinde.
Wenn ich das jetzt selbst in 1l Verpackungen günstiger einkaufen kann, und so ein Spruch kommt, dann weiß ich recht sicher, dass hier jemand lügt ohne rot zu werden.
Ja, wenn man als Privatperson die Sachen billiger einkaufen kann, als als Werkstatt, dann macht diese wirklich was falsch.
Die Diskussion hatte ich mal mit einer freien wegen den Bremsen von meinem X5. Die Preise vom Leebmann waren unter seinem EK. Nachdem er sich dann auch mit angelieferten (Neu-)Reifen geziert hat, hab ich gewechselt.
Habe jetzt aber wieder eine tolerante Werkstatt gefunden, die zumindest die Standardsachen macht. Hatte jetzt beim 6er neue Bremsklötze vorn machen lassen, Teile hab ich bei ATP bestellt.
Teile 150 Euro (Brembo), Arbeit 14 AW zu 106 € netto (die Bolzen waren total fest und standen kurz vom Ausbohren, sonst wären es vermutlich nur die Hälfte).
Irgendwann im Frühjahr kommt vermutlich ein Ölwechsel beim 5er, da schwanke ich noch, ob ich den original machen lasse, weil noch PS bis August. Ich werde jedoch bei sämtlichen BMW erst einmal anfragen wegen eigenem Öl, meinetwegen auch originale BMW-Gebinde. Ich seh es einfach nicht ein.
Meiner Meinung sind gerade bei den Teilepreisen bei einigen nochmal eine Extraportion Gier dabei. Ich wollte mal zu einem "1A Autoservice" bei uns in der Nähe. Das ist ja, mehr oder minder, auch eine Kette aus freien Werkstätten. Das heißt aber auch, die müssten normalerweise extrem niedrige EK Preise haben.
Tja, gefühlt waren die Preise nur 10% günstiger als bei BMW. Für was soll ich dann noch zur freien? Ich war 3 mal dort, und habe mir Angebote für Bremsen, Ölwechsel, und Scheibenwechsel (damals noch keine Teilkasko) geben lassen.
Teile mitbringen darf man da auch nicht. Aber viele gehen trotzdem dahin, und nicht zu Ihrem Händler. Da würde ich nie zur freien gehen. Das muss sich schon lohnen, wie ich finde.
Am besten ist einfach, gerade wenn man spezielle Teile möchte, eine sehr tolerante Werkstatt. Die weiß, das man eben keine "Gewährleistung" verlangt, wenn das Teil nicht dem "normalen" Teil (Neuteil, ohne spezielle Eigenschaften) verspricht.
Beispiel Öl: Die BMW Niederlassungen kaufen gemeinsam ein und kaufen große Gebinde.
Ich kann mir vorstellen, dass BMW große Gebinde einkauft und die dann an die Niederlassungen weiterverkauft, die dann die eingekaufte Ware im Rahmen der Verträge verwenden müssen.
Das sagt jetzt noch nix über den Preis aus, aber ich meine das das so läuft.
Das viele freie Werkstätten auch im Verbund handeln/einkaufen wird das dort so ähnlich ablaufen.
Viele Grüße
Gerhard