Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

  • Habe grad die erste Hausnummer zu meinem Ölservice... mit Mikrofilter ruft der erste 388 Euro auf.... mal schauen, was die anderen sagen, denke die antworten noch.


    Scheint in den Werkstätten was los zu sein zur Zeit. Habe nach anderthalb Wochen von 2 großen Händlern in der Gegend nicht mal eine Antwort auf meine Mail mit der Bitte um Kostenvoranschlag bekommen. Und beides sind große Häuser mit mehreren Filialen...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury

  • Scheint in den Werkstätten was los zu sein zur Zeit. Habe nach anderthalb Wochen von 2 großen Händlern in der Gegend nicht mal eine Antwort auf meine Mail mit der Bitte um Kostenvoranschlag bekommen. Und beides sind große Häuser mit mehreren Filialen...

    Das liegt schlicht an BMW. Die gleiche Erfahrung habe ich auch in den letzten Wochen gemacht. Antworten auf eine E-Mail ist nicht die Stärke von den BMW Werkstätten.


    In der Niederlassung Stuttgart hab ich nach der Reklamation der Wartezeit, bei der Leitung, jetzt ne eigene Ansprechpartnerin :) sie ist super kompetent und antwortet zackig. Nebenbei war das SI Paket noch günstiger wie beim Rest.


    AHG Göppingen reagiert zeitnah und bietet auch den 5+ Rabatt an.


    Beim Mulfinger reagiert der Serviceleiter gar nicht auf E-Mails, die Filiale selbst braucht ne gute Woche.


    Und auf deine Ursprungsfrage, da ist gar nichts los. Hab heute mein Auto zum Service bei der AHG abgegeben, da ist so wenig los, dass die drei am Empfang nicht mal Lust haben einen vernünftig zu begrüssen....


    Servicewüste lässt grüßen. Ich gebs zu, mich hat die Erfahrung etwas frustriert. Man wird behandelt wie ein Bittsteller.


    Versuchs mal in GP oder in Stuttgart (hier direkt die Ansprechpartner von der Homepage anschreiben)


    Anrufen ist oftmals leider genauso sinnlos, weil sie keine auskunftsfähigen Ansprechpartner zur Verfügung haben. Sie bitten einem einen Rückruf an, der meist nicht erfolgt.

  • Hab Esslingen angeschrieben und ich glaub Schwäbisch Gmünd.

    Das mit "viel los" wahr auch eher ironisch gemeint, ich weiß schon daß der Januar sehr ruhig ist, weil die Winterreifensaison rum ist und alles eh erst in der Werkstatt war.

    Ich mag den Mulfinger eh nicht.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury

  • Moin

    Sind schon intressant eure Beiträge hier in den Werkstätten is schon wirklich viel los da die Leute ihre Autos immer länger fahren .

    Vor 10 Jahren waren 200000 km viel jetzt sind Autos mit 4 bis 500000 km keine ausmahme mehr .

  • Moin

    Sind schon intressant eure Beiträge hier in den Werkstätten is schon wirklich viel los da die Leute ihre Autos immer länger fahren .

    Vor 10 Jahren waren 200000 km viel jetzt sind Autos mit 4 bis 500000 km keine ausmahme mehr .

    Mit solchen Kilometernkönigen bist dann aber bestimmt nicht mehr in der BMW Werkstatt. Da tut es die Schrauberbude um die Ecke.

  • Die kann aber sogar besser sein als der freundliche..... über den Preis will ich gar nix sagen!

    Ich finde dieses OEM Werkstatt-Bashing irgendwie als befremdlich.


    Die Zielgruppe und die Tätigkeiten liegen meiner Meinung ganz weit voneinander entfernt. Analog zu den Preisen.


    Man vergleicht eine Werkstatt deren Kernkompetenz das Schrauben und Reparieren ist, mit einer OEM Werkstatt die sicherstellen muss, dass die Fahrzeuge im Kulanzzeitraum den Kunde zufrieden stellen.


    Die Getränke und der Service drumherum kostet natürlich extra. Daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach gewaltig.


    Für Schraubertätigkeiten gehe ich auch zu meinem Schrauber um die Ecke, der macht das super. Damit ich den Stempel im Scheckheft für den Wiederverkauf und etwaige Kulanzleistungen erhalte komme ich um den OEM nicht drumherum. Außer ich akzeptiere dann den Abschlag beim Verkauf etc.

  • komme ich um den OEM nicht drumherum

    Das ist nicht mehr richtig. Solange alles nach Herstellervorgaben an Service und Wartung eingehalten wurde, ist ein Besuch für Kulanz bei dem Hersteller nicht mehr notwendig. Nachzulesen in der Gruppenfreistellungsverordnung der EU. Bei meinem E90 damals auch ohne Probleme so abgelaufen, hier BMW Hamburg.


    Damit ich den Stempel im Scheckheft für den Wiederverkauf und etwaige Kulanzleistungen erhalte komme ich um den OEM nicht drumherum

    Ähnlich veraltet wie ich oben beschrieben habe.


    Die Stempellage ist leider auch nicht mehr viel Wert, von Fälschungen abgesehen. Bestes Beispiel ist mein G30, war auch immer bei BMW bis ich selbst angefangen daran zu schrauben und dann habe ich eine Menge Fehler gefunden (Abgerissen Klipse, nicht ganz Dichte Bremsleitung , eingerissene Unterbodenverkleidung, undichter Kühlkreislauf usw.) Es kommt auch auf die Werkstatt selber an. Ein Gebrauchtwagenkauf sollte, nach meiner Meinung (und die ist Diskutabel) nur noch mit Durchsicht/respektive Gutachten durchgeführt werden. Ein Scheckheft ist keine Garantie für gut durchgeführte arbeiten.


    Ich finde dieses OEM Werkstatt-Bashing irgendwie als befremdlich.

    Zu der Preisgestaltung der Niederlassungen sehe ich es Ähnlich, Zielgruppen sind andere - wobei die Tätigkeiten definitiv die selben sind. Ich wüsste nicht was BMW bei einem Austausch von Verbrauchsmaterial anders macht als eine gute freie Werkstatt.

    Geht es allerdings um Herstellerspezifische eingriffe und Instandsetzungen - kommt man bis heute nicht um die Niederlassungen drumherum. Leider!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Das ist nicht mehr richtig. Solange alles nach Herstellervorgaben an Service und Wartung eingehalten wurde, ist ein Besuch für Kulanz bei dem Hersteller nicht mehr notwendig. Nachzulesen in der Gruppenfreistellungsverordnung der EU. Bei meinem E90 damals auch ohne Probleme so abgelaufen, hier BMW Hamburg.

    Wir kommen ein wenig vom Thema ab, aber dazu möchte ich trotzdem noch etwas schreiben: Wäre schön wenn dem so wäre, aber Kulanz beruht immer auf freiwilliger Basis die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist – somit besteht auch kein Anspruch drauf (im Gegensatz zur Gewährleistung). Natürlich kann man zur freien Werkstatt gehen nach Ablauf der Gewährleistung (was mir de facto auch lieber wäre), aber dann ist BMW komischerweise auch nicht mehr kulant, ein Schelm wer böses denkt ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen