Feuchte Dichtungsgummis an den hinteren Türen

  • Der G30 ist auch bei mir der erste BMW bei dem die Türen zugefroren sind.

    Weder beim alten E39, noch bei F30 oder F11 hatte ich das...

    Gestern war aber die Fahrertür zugefroren. Und zwar am "Komfortgummi" zwischen Türe und Karosserie.

    Gutes Trocknen hat aber geholfen.

  • Ob 60k oder 80k oder fast 90k was mein Wagen an Neupreis hat, selbst bei meinen Astras oder meinem ehemaligem Insignia die nur bestenfalls ein drittel davon gekostet haben waren nie Türen zugefroren.

    Soll jetzt kein Gestreite über Wert vs, Qualität sein, aber ich erwarte bei einem oberen Mittelklassewagen dass die Dichtungen so konstruiert sind dass keine Feuchtigkeit eintritt oder eben mit passenden Pflegemitteln die völlig legitim sind, ein Anfrieren nicht möglich ist.


    Scheinbar ist aber für BMW das kein Problem an den Fahrzeugen.

    Leider hab ich keine Garantie mehr auf meinen, sonst wär ich denk auch mal beim Händler vorstellig geworden, dann hätte der mir mal erklärt dass man da Vaseline hinschmieren soll bzw. das normal sei bei der Witterung.

    Danke, genauso sehe ich das auch. Aber ich denke auch wenn ich Vorstellig werden würde beim Händler der wird dies nicht als Garantiefall ansehen, da ja keine Feuchtigkeit eindringt.So sein Wortlaut....

    Deswegen hatte ich es ja mal hier in die Runde geschrieben, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und es per Garantie ersetzt bekommen.

    Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!8o

    G31 520D M Paket carbon schwarz. Bj 06/2019

  • Wir hatten die letzen 3 Tage zwischen -19 und -14 Grad in der Nacht. Die nächsten Tage werden nicht gemütlicher. Untertags meist Schneefall der durch die Sonne dann wieder vom Kübel geschmolzen ist.


    Auch meine hintere linke Türe hat beim oberen Gummi etwas gezwickt.


    Bei den Temperaturen finde ich es nicht so tragisch. Vorm Abschließen einfach kurz mit einen langfadigem Mikrofasertuch drüber und der Käse war gegessen.


    Der Temperaturkohorte, wo die Dinger funktionieren sollen, ist doch ziemlich immens. Von -40 bis +50 Grad Celsius. Ich hab etwas Nachsicht mit den Konstrukteuren.


    Was feucht ist, friert ein. Egal wie gut man es einpflegt IMHO. Noch bescheidener ist der Umstand, dass beim Tauwasser untertags noch ordentlich Salz dabei sind. Das macht keine Gummipflege mit. Außer jemand hat einen Geheimtipp?


    Die Originale BMW Gummipflege soll ganz gut sein. Dürfte ein OEM Produkt von LiquiMoly sein. Ich hab mal eine geordert. Leebmann liefert die am Montag.

  • Sooo,

    habe heute mal einwenig mit meinen BMW Verkaeufer gemailt. Leider sind wir nicht auf einen Nenner gekommen! Hatte ihn angeschrieben und gebeten das er die Gummidichtungen als Garantiefall laufen lassen soll, da es nicht ueblich ist das ein Auto heutzutage von so einen Preis Eine Dichtung anfriert. Habe ihn auch zu verstehen gegeben das die ein BMW Manko ist und bei anderen deutsche Herstellern nicht so ist.

    Er meinte das dies gerade bei dieser Witterung ueblich ist und er auch Erfahrungen bei VW oder Audi nachweisen kann.

    Servus Mille,

    es schaut ganz danach aus, dass du beim BMW-Verkäufer an einen Dumm-Schwätzer gekommen bist. Hab' selten so einen Quatsch gehört, dass das bei dieser Witterung üblich ist.

    Ich würde den Verkäufer noch mal anschreiben und mitteilen, dass seine Zeilen ans BMW-Werk gehen, wenn er keine andere Lösung parat hat.

    V-Power hat noch nie geschadet ;).

    Bin, wie sicher viele hier im Forum, gespannt, was sich daraus ergibt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin,

    klar könnte ich ihn nochmal anschreiben und "Drohen" es weiter zuleiten, aber denke das wird nichts ändern das sie mir neue Gummidichtungen als Garantiefall geben. Wenn dies der Fall sein sollte dann würden einige Auf den Zug springen und es als Garantiefall reklamieren.


    Gruss

    Klaus

    Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!8o

    G31 520D M Paket carbon schwarz. Bj 06/2019

  • Das ist ja "beruhigend" zu lesen, dass ich nicht der einzige mit zugefrorenen Dichtungen an den Hecktüren bin...:rolleyes:


    Ein bisschen Off-topic: Heute morgen ist mir sogar das Türschloss der Fahrertür irgendwie festgefroren, Tür ging auf schnappte dann aber nicht mehr ein, als ich den Wagen dann am Ziel abstellte schnappte die Tür beim zu machen zwar ein, lässt sich jetzt aber nicht mehr öffnen und der Griff "hängt" jetzt ohne Spannung:/


    Naja mein G31 ist ja jetzt schon fast 3,5 Jahre alt da kann man wohl nicht mehr erwarten

  • Hab meinen nun wieder und das Thema ist erledigt ;)
    Neue Dichtleiste (weil meine schon durch´s anfrieren etwas von der Beflockung verloren hat) und Tür eingestellt.