Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Sodalla, alles erledigt. Automatiköl und VTG erneuert. Werkstatt meinte ich soll das alle 60-80tkm machen lassen dann fährt (zumindest das Getriebe) locker 500tkm. lol. . . Kosten 732,- bei KFZ Wolter in Hall in Tirol.

    Adaptionswerte vom VTG wurden angepasst/rückgestellt. Km Stand ca. 160tkm, BJ. 2017 oder 2018, Hr. Wolter meinte beide Öle waren bereits tief schwarz. Da wir öfters mit 2t Hänger Unterwegs sind, klingt das auch plausibel.

    Fazit:

    Die ab und an leicht merkbaren Schaltvorgänge 1.2.3.- 3.2.1Gang sind nun weg. Alles wieder sehr geschmeidig, obschon hier die Erwartungshaltung subjektiv wohl auch mit hinein spielen wird, egal. Habe ein gutes Gefühl das die Karre uns noch ca. 5 Jahre begleiten kann. Dann mag ich wieder was anderes. :m0019:

    ... werde ich hier (bei KFZ Wolter) sicher wieder machen lassen...

    LG

    A

  • Hallo miteinander,

    ich war heute bei einer Firma in Mantel bei Weiden zur Getriebeölspülung. Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet wieder butterweich.

    Zum Schluss gab es noch eine Rückstellprobe von vor und eine von nach der Getriebespülung. Da sieht man ebenso einen deutlichen Unterschied, was die Färbung betrifft.


    Gruß


    ThomasRückstellprobe 1.jpgRückstellprobe 2.jpg

  • ich glaube die Frage war eher, ob du im bergigen Gebiet wohnst..?

    Ne, ne lieber Chris,

    die Firma gibt's wirklich, Kann deine Frage aber schon verstehen, weil für einen "Flachländler" die Berge ab 100m anfangen ;) . Späßle + nix für ungut :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Grüße in die Runde.

    Habe bei 150tkm das Getriebeöl gewechselt. Das Öl war ziemlich schwarz, roch aber nicht verbrannt. Da ich noch keine Erfahrung mit der 8HP Automatik hatte, gab es erstmal nix zu meckern. Mir ist bloß aufgefallen, dass das Getriebe beim anrollen an die Ampel, beim zurückschalten (vom 3. bis 1. Gang) minimal ruckte. Das kannte ich allerdings von den VW DSG Getrieben und war deswegen nicht aufgeregt.

    Hab mir den ZF Teilesatz geholt und alles erledigt.

    Der Abrieb war gut an den Magneten zu sehen, für 150tkm Langstrecke aber relativ wenig.

    Nach dem Wechsel hab ich noch die Adaptionswerte zurückgesetzt.

    Das leichte Rucken ist jetzt weg und bin zufrieden mit der Aktion.

  • Hallo Thomas, hast du das ganze Öl gewechselt die sogenannte "Spülung" oder nur abgelassen. Und dann mit ista zurück gesetzt? Ich wechsle erst, wenn das Schalten nicht mehr butterweich ist. :thumbup: