Ich hab noch einen F31 320er von 2016 der jetzt 130.000 weg hat und immer noch gut schaltet. Das Differenzialöl sah auch noch gut aus. Durchsichtig gelb. Das Automatik Öl hatte ich schon vor einem Jahr gekauft. Ich wechsle nur noch wenn der Automat nicht 100 prozentig sauber schaltet. Der 5er G30 hat erst 65.000 weg und schaltet auch noch top. Die Fahrweise ist natürlich auch mit entscheidend. Deshalb achte ich bei der Probefahrt penibel auf das Schaltverhalten. Das Differenzial-Getriebe am 3er war übrigens undicht. Es stellte sich bei der Prüfung heraus, daß es überfüllt war. 0,5 Liter liefen raus und war bei 110.000 total sauber. Ich mache diese Kleinigkeiten selbst. Allerdings habe ich noch nie eine Kurbelwelle beim 6 Zylinder gewechselt. Nur beim 4 Zylinder, aber nur aus Interesse. Lohnt eigentlich nicht. Da das Werkzeug auch noch richtig reinhaut. Ach ja den 3er fährt meine Frau defensiv. Vielleicht liegt es auch daran.
Hallo Christian,
danke für dein Statement dazu.
Deine Herleitung klingt sehr sachlich und nachvollziehbar.
Mein Nachbar hat seinen Getriebe(Öl)-Service auch erst bei knapp 250.000Km durchführen lassen an seinem 545i (E61).
Er sagte mir dass er anschließend einen deutlichen Unterschied gemerkt hatte, allerdings war er davor auch nicht gerade unzufrieden mit dem Schaltverhalten.
Letztenendes ist es immer auch die Tatsache WIE das Fahrzeug bewegt wurde, 80.000Km mit hauptsächlich Autobahn ist sicherlich weniger problematisch als 50.000Km mit hauptsächlich Stadtverkehr.
Und manche machen es sicherlich auch als vorbeugende Maßnahme, nur um sicher zu sein (so wie ich selbst auch).
Vielleicht zählt dieses Thema auch zur "Überschift: Religion", so ähnlich wie die Themen: Motorenöl und Ölwechselintervalle.
Viele Grüße in die (echte) Schweiz