Anbei noch ein Video auf YouTube von DonSimon, in dem erklärt wird, wie das mit den Adaptionswerten so funktioniert. Bei Minute ca. 6:50 wird auch erklärt, warum man die Adaptionswerte nicht zurücksetzen soll.
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Was macht Redhead anders, dass er dein Vertrauen genießt?
Scheint ja auf der Homepage kein aufgewiesener BMW-Fan zu sein, zu ZF Getrieben hat er auch nichts auf der Startseite.
Weil ich die schon eine Weile beobachte und auch wenn sie kein ZF Partner sind, können sie schlüssig erklären, worauf es ankommt.
Sie nutzen auch nicht irgendwelches Spülöl und sind auch sonst allem Anschein nach sehr gewissenhaft und kompetent. Desweiteren reparieren sie auch Getriebe und wechseln nicht nur munter drauf los.
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Ich habe mich nun für einen Dienstleister entschieden - Marius Stindt Getriebespülung-Experte
Die Recherchen im Netz, die Bewertungen, als auch die fairen Preise haben mich überzeugt.
Am Samstag den 14.01.2023 habe ich auch sehr schnell einen Termin bekommen.
- Automatikgetriebe inklusive Getriebeölfilter, Dichtung und 15 Liter ZF Lifeguard 8 Getriebeöl - 520,00€
- Verteilergetriebeölwechsel mit DTF-1 Öl - 120,00€
- Beide Diffs Ölwechsel - 120€
Diese Preise sind offiziell und gelten für den Standort Elsfleth!
Dauer der Arbeiten werden ungefähr 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
Man kann die ganze Zeit dabei sein und Fragen stellen, es werden auch alle Schritte erläutert
Auf meine Nachfrage wegen Rücksetzen der Adaptionswerte, wird dies von Herrn Stindt nach einer Probefahrt entschieden.
Gerne kann ich nach meinem Besuch berichten...
Beste Grüße
Chris
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Danke für eure Meinungen und auch mal andere Preisangaben 👍
Die Automatikgetriebespülung und dadurch der Austausch vom Öl haben für mich Priorität, obwohl ich gerne wüsste wie die Mechatronik von innen aussehen würde.
Unsicher bin ich noch ob die Erneuerung vom Öl des VTG und den beiden Diffs wirklich gemacht werden sollte. Wie gesagt knapp 105.000 km gelaufen...
Moin es bezüglich der Mechatronk kanst du dir mall paar YT Videos anschauen Gib einfach 8HP Mechatronik ein oder geh bei Don Simon auf den Kanal dort siehst du wie die Mechatronik aufgebaut ist und Funktioniert.
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Letzten Samstag war ich nun wie angekündigt in Elsfleth beim Marius Stindt "Getriebespülung-Experte - per Google zu finden".
Ich bin restlos begeistert, von deren Abwicklung und der Arbeit die dort im Beisein des Kunden vollzogen wird.
Anhand derer Bewertungen und den angebotenen Preisen bin ich auf diesen Betrieb aufmerksam geworden.
Habe nun die Arbeiten wie in #183 beschrieben durchführen lassen.
Hat insgesamt 1 Stunde und 45 Minuten gedauert.
Für alles zusammen habe ich 760,00€ bezahlt und bin mit einem guten Gewissen wieder nach Hause gefahren.
Das alte Öl sah gar nicht mal soooo schlecht aus, haben die gesagt und auch der Abrieb war aufgrund der Fahrleistung von 104.000 km auch nicht wirklich vorhanden.
Die Magnete in der Ölwanne waren so gut wie gar nicht gesättigt.
"Bei Kilometerstand 200.00 km darf ich gerne wiederkommen..." Das wird aber noch lange dauern, da ich kein vielfahrer bin
Es soll keine Werbung für diesen Betrieb sein, ich bekomme auch keine Provision oder sonstigen Leistungen.
Mein Bericht und die Infos teile ich gerne mit euch, da ich auch gerne was zurück gebe und nicht nur die "Hand aufhalten möchte" - Analog zum Fragen stellen.
So funktioniert ein Forum
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Ich komme auf dich zu, wenn ich die ersten 0,1M knacke
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Die Magnete in der Ölwanne waren so gut wie gar nicht gesättigt.
Gibt es die Magnete also doch nicht? Ich glaube ich hätte da mal was anderes gelesen.
Schön zu lesen, dass Du in Elsfleth zufrieden warst (hört man ja gerne !) - von mir aus leider a bisserl weit weg . Vielleicht gibt's da ja auch Alternativen.
Viele Grüße
Gerhard
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Gibt es die Magnete also doch nicht? Ich glaube ich hätte da mal was anderes gelesen.
Schön zu lesen, dass Du in Elsfleth zufrieden warst (hört man ja gerne !) - von mir aus leider a bisserl weit weg . Vielleicht gibt's da ja auch Alternativen.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard
Doch die Magnete gibt es in der Ölwanne des Automatikgetriebe, hatte ich auch so geschrieben.
Nur waren die nicht voller Metallabrieb.
Das Verteilergetriebe hat keine Magneten, vielleicht meintest du das?
Andere Hersteller haben die Ablassschraube des VTG mit einem Magneten versehen.
Wenn ich im Süden wohnen würde, wäre ich sicherlich nach Don Simon gefahren, aber er ist noch viel weiter weg von mir zu Hause als die Firma Stindt.
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Das Verteilergetriebe hat keine Magneten, vielleicht meintest du das?
Andere Hersteller haben die Ablassschraube des VTG mit einem Magneten versehen.
Wenn ich im Süden wohnen würde, wäre ich sicherlich nach Don Simon gefahren, aber er ist noch viel weiter weg von mir zu Hause als die Firma Stindt.
Servus ERFU71,
genau das meinte ich mit den Magneten. DANKE für den Hilfshinweis !
Aber auch nach Don Simon (Türkheim) sind es von mir (Franken) ca. 300km .
Kann es sein, dass solche guten Fachbetriebe so dünn gesäht sind?
Viele Grüße
Gerhard
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Andere Hersteller haben die Ablassschraube des VTG mit einem Magneten versehen.
Meines Wissens hat das VTG ATC13 keine Ölablassschraube, weshalb ein Teil des Öls nur abgesaugt werden kann. Warum nicht, weiss nur BMW bzw. Magna Steyr. Sie vertrauen wohl ihren Künsten = Life Time Füllung, wobei Life Time zu definieren wäre.