Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Ich habe [...] den Meister wegen so einer Getriebeölspülung gefragt (meiner hat jetzt 100000 runter) er meinte das ist bei den BMW Getrieben nicht vorgesehen, da Wartungsfrei.

    Wenn man den BMW-Aufkleber vom Getriebe ab macht und sich den ZF-Aufkleber anguckt, steht da, dass das kein "lebenslanges Öl" oder "wartungsfreies" Getriebe ist. ZF stellt es her, daher würde ich nichts auf BMW in diesem Fall geben.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Frage hierzu, weil ich noch nichts gefunden habe: Ist es bei VA und HA immer noch so wie früher mit dem Wechsel?

    Also beide Schrauben aufmachen, Öl raus, untere Schraube wieder zu und Öl einfüllen bis auf Höhe der Einfüllöffnung?

    Zu meinen Werkstattzeiten gab es noch nicht mal die F-Modelle ;)

    VTG muß ja zurückgesetzt werden, das würde ich mit dem Getriebe machen lassen. Aber die jeweils 120 € für VA/HA könnte ich mir dadurch vielleicht reduzieren.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Vorderachsdifferenzial hat eine Ölablassschraube und eine Einfüllschraube, die sitzt hinter dem linken Vorderrad (Rad und eine kleine Verkleidung müssen ab). Befüllen bis rausläuft Fahrzeug muss eben stehen.


    Hinterachsdiff. Hat nur eine Einfüllschraube, das Öl muss abgesaugt werden. Befüllen auch bis es rausläuft.


    VTG ist komplizierter, muss man wissen was man macht, sonst hat man Ruck Zug zuviel öl drin.


    So hab ich es gemacht, mit neuen Verschlussschrauben und originalem Öl.

  • VTG würd ich auch nicht selbst machen, muß da nicht auch noch was angelernt werden? Alles in Allem lohnt es sich wahrscheinlich nicht, da selbst Hand anzulegen, wenn eh schon der Profi drangeht. Dann muß ich den 1000er doch mal lockermachen für alles. Wenn ich von den 120 von der VA das Öl, die Hebebühne und die Arbeitszeit abzieh spar ich eh nicht mehr viel, und so hab ich wenigstens einen Nachweis dafür.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • fahr zu Don Simon, lass komplett getriebeöl,different, vtg wechseln, perfekte Arbeit, war schon mot dem e60 dort, mit dem g31 auch schon.... immer perfekte Arbeit, und nen 1000er bin ich noch nie losgeworden!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • in Marbach sind es 580 Getriebe + 120 VA + 120 HA + ich glaub 180 VTG. Don Simon ist mir zu weit weg.

    In WN wär es ein Fuffi günstiger, aber die haben mir keinen Leihwagen angeboten für die Zeit. Dann halt ein Stückchen weiter nach Marbach.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ja ist schon interessant. Ich suche mir auch manchen Service danach aus, ob ein Leihwagen möglich ist.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Hallo zusammen,

    mein 520d G31 Getriebe 8HP hat jetzt 175000 km auf der Uhr und würde vorsichtshalber mal das Automatikgetriebeöl wechseln!Wer kennt eine gute Werkstatt die eine Getriebespühlung

    im Raum, Freilassing macht.