Danke,ich schaue was ich finden kann
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Das Verteilergetriebe ist von Magna Powertrain.
Als ich letztens bei ZF war, sah ich ein großes Poster mit einem 8HPXX Getriebe mit dem xDrive Verteilergetriebe dran.
Deshalb bin ich von ausgegangen, dass das Verteilergetriebe auch von ZF ist.
Mein Fehler, Sorry.
Heute morgen habe ich das www nach dem Hersteller des Xdrives durchsuchter rein gar nichts darüber gefunden
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Weil die Frage aufkam, ob ich schon einen Wechsel mir vorgenommen habe: an meinem G31 noch kein Getriebeöl gewechselt aber letzte Woche an einem X5 f25 mit der 8Gang-Automatik. Leider konnte ich das Öl nicht durchspülen, wär nicht so einfach gewesen wie damals an meinem E39, wo der Vor- u. Rücklauf am Ölkühler unten leicht zugänglich war.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Öl ausgelassen, Wanne ausgebaut, neue Wanne rein, befüllt bis es auslief aus der Einfüllöffnung. Danach die Gänge durchschalten und auf Temperatur bringen (glaub 50° müssten es sein). Danach Öl komplett wieder ausgelassen, erneut aufgefüllt bis zum Auslauf. Ganze Prozedur nochmal, also insgesamt das "frische" Öl, welches sich mit dem im Wandler 2x vermischt hat, auslassen. Beim dritten Befüllen habe ich das Öl wieder zum Auslaufen gebracht, anschließend Gänge durchgeschalten, erneut die Einfüllschraube geöffnet, nachgefüllt bis Auslauf und dann mit einer Probefahrt auf Temperatur gebracht. Einfüllschraube wieder öffnen und in den meisten Fällen rinnt überschüssiges Öl aus. Falls nicht, eben bis zum Auslauf wieder nachfüllen.
Das war's! Ich habe das Fuchs Öl verwendet (logischerweise mit der BMW Freigabe). Schaltet wieder butterweich! Das Auto hatte 121000km, 3.0d xDrive.
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Ich habe gestern zwei Stunden lang recherchiert und leider für's xDrive und den Diffs nur die Original Öle gefunden, nämlich für das xDrive-Verteiler schreibt BMW DTF1 vor und für das hintere Differential hypoid axle oil g3.
Vom DTF 1 braucht man eh nur 1 Liter, braucht man keine Alternative. Für das Differential hinten habe ich das Castrol Syntrax 75W-90 genommen. Bei einem Sperrdifferential käme das 75W-140 LS in Frage, welches ja in Kombination mit xDrive nicht möglich ist (vermute ich Mal....). Davon werden angeblich 1,2 Liter notwendig sein für's Diff. Laut Castrol für BMW Differential geeignet, eine Übereinstimmung mit hypoid axle oil g3 nicht gefunden.
Für mein G31 Automatik Getriebe hab ich das Fuchs Öl besorgt, siehe Fotos. Freigabe laut BMW Teilekatalog vorhanden, siehe Foto.Screenshot_20210110_205839_com.android.chrome.jpg
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erachtet ihr das wirklich als nötig? Also mir ist schon klar das man dem Auto damit was gutes tut, keine Frage, aber notwendig?
Wenn man das machen lasst kostet das gleich mal 700€ aufwärts... Ich hatte bis jz immer an die 200tsd km drauf beim Verkauf (also mit ca 20tsd gekauft und 200tsd verkauft)
und hatte noch nie ein Thema mit den Getrieben. Immer xDrive, immer Softwareupdate für mehr Leistung.
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Es kann gut gehen aber muss nicht.
In Relation betrachtet kostet ein Verteilergetriebe um die 4500€ und ein Automat ab 7000€ aufwärts
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aber bmw schreibt das nicht vor oder? also bei nem serviceintervall oder so?
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Lass das Öl
erachtet ihr das wirklich als nötig? Also mir ist schon klar das man dem Auto damit was gutes tut, keine Frage, aber notwendig?
Wenn man das machen lasst kostet das gleich mal 700€ aufwärts... Ich hatte bis jz immer an die 200tsd km drauf beim Verkauf (also mit ca 20tsd gekauft und 200tsd verkauft)
und hatte noch nie ein Thema mit den Getrieben. Immer xDrive, immer Softwareupdate für mehr Leistung.
Lass das Öl bei 200tkm aus und rieche nur Mal daran. Dann vergleich die Konsistenz und Farbe mit einem neuen Öl.
Wenn du keinen gravierenden Unterschied merkst, Zahl ich dir deinen Aufwand!
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Lass das Öl
Lass das Öl bei 200tkm aus und rieche nur Mal daran. Dann vergleich die Konsistenz und Farbe mit einem neuen Öl.
Wenn du keinen gravierenden Unterschied merkst, Zahl ich dir deinen Aufwand!
na also die frage stelle ich mir nicht, da bin ich jz schon 100% bei dir
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Bin ein Freund der "gesunden Mitte".
Halte auch nix davon, alle 60tkm alle Öle vom Antriebsstrang zu wechseln.Aber so im Rahmen der 100tkm kann / sollte man das durchaus machen. ZF sagt ja selbst ein Ölwechsel zwischen 80tkm und 120tkm ist empfohlen (je nach Verwendungsart).