Probleme mit RDKS Sensoren

  • hab gerade erfolgreich das Problem behoben...auch das Absenken des Drucks hat nicht funktioniert...auch kam nie eine Warnmeldung.


    Also, ich habe einfach die HU so codiert, dass nur mehr der Reifendruck angezeigt wird....das klappte dann auf Anhieb und auch das Kalibrieren ging um Welten schneller.

    Dann habe ich einfach noch einmal Temperatur und Druck codiert und zack...geht wieder...ich habe zwar keine Ahnung, was das mit Sommer- und Winterreifen zu tun haben soll, aber das System scheint da zu hängen?

  • Wie gesagt, das war halt mein Hack beim F 20...

    Gut zu wissen, dass die nachkodierte Temperaturanzeige ein Problem werden kann und wie man es löst, hab ich nämlich auch gemacht.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Umstecken der Räder / Kalibrieren der Sensoren. / es dauert sicher 20min im Stadtverkehr

    Nach dem Umstecken der Reifen (SO auf WI oder umgekehrt) muss man unter "mein Fahrzeug" nur auf "Reifendruck" (Sollwert pro Reifen wird angezeigt) gehen, den Reifen auswählen und die Daten aktualisieren. Geht nur im Fahrbetrieb (darauf wird auch hingewiesen) und dauert ca. 10 Minuten.

    Dann kennt die Kiste ihre Pneus wieder. Alles ganz easy :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.

    Bis 37% läuft die erkennung schnell durch und dann quält sie sich noch zu 49% und dann gibt es nach einer längeren Pause die Fehlermeldung, dass sie "Reifen Druck Control" ausgefallen sei.


    Gibt es irgend eine Idee, außer die RDKS Sensoren zu tauschen?

  • Luftdruck: Vollbeladen

    Und auch die Reifentemperatur habe ich herauscodiert.


    Von 0-10% springt er sogar bis zur Hofausfahrt in 2% schritten, dann wird es > 30% träger und bei 40%+ gerät er komplett ins Stocken.