Start/Stopp Zeit konfigurieren?

  • Mahlzeit,


    Habe eine Frage in die Runde, jedesmal wenn ich einparke und den Rückwärtsgang einlege (von D auf R) schaltet die Start Stopp Automatik den Motor aus und wieder ein. Genau für die 1-2 Sekunden wo man stillsteht und den Rückwärtsgang einlegt. Das nervt mich und jedesmal den Knopf drücken wenn ich einparke will ich auch nicht. Fahre gerne mit Start/Stopp wenn man länger hält Fussweg/Ampel, aber bei solch einem kleinem Stopp wo man den Gang einlegt nervt das, da der Motor ja nicht mal eine Sekunde aus ist und dann wieder angeht.


    Kann man das irgendwie Codieren das die Start/Stopp Automatik erst nach 2-5 Sekunden den Motor ausmacht und nicht sofort wenn man auf der Bremse steht?


    Lg Vogi

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Wenn du schnell genug auf R wechselst, geht der Motor nicht aus.

    Mich nervte es aber auch immer, wenn ich etwas länger warte und kurz stehenbleibe bevor ich R einlege, wenn ja klar ist, dass ich jetzt rückwärts einparke und nicht an ner Ampel stehe... aber das ist bei jedem Auto mit Start/Stopp so das ich bisher gefahren bin.

    Glaube nicht, dass man es so leicht codieren kann, hab zumindest noch nicht die Funktion irgendwo gesehen. Nur memory Funktion programmieren ist relativ easy, das löst das Problem aber leider nicht. Ist aber in anderen Situationen auch nicht so sinnvoll, da willst du ja wenn du es denn nutzt auch, dass der Motor zeitnah ausgeht und nicht erst nach mehreren Sekunden.

    Probier einfach mal den R Gang einzulegen wenn der Wagen noch minimalst rollt (natürlich nicht in voller Fahrt) das funktioniert eigtl ganz gut wenn man es mal einübt und da passiert auch nichts mit dem Getriebe und gibt auch keinen Ruck wenn man es vorsichtig(!) macht.

  • Hallo Vogi,


    Codieren kann man da bestimmt nix...zumindest habe ich davon noch nix gehört bzw. bei BimmerCode o.Ä. gelesen.


    Ohne jetzt in die Bedienungsanleitung zu schauen...Was du mal probieren kannst:

    - vorm Stillstand Räder schon einschlagen

    - Druck auf die Bremse vorm Stillstand leicht reduzieren

    - Parkassistent rechtzeitig aktivieren

    - Blinker rechtzeitig setzen

    - Vorm Stillstand Wählhebel schonmal Richtung R drücken. Wenn du das zu früh machst, geht auch nur N rein...dann drückst du beim Stillstand nochmal Richtung R. Dies sollte das Abschalten des Motors bestimmt verhindern


    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

  • Danke für die Tipps, werd das heute dann Probieren:)


    Mit Parkasssistent parke ich selten ein, nur wenn ich glaube die Lücke ist zuklein dann wird aktiviert und er darf selber reinfahren :D

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Mit Bimmercode kann man die "letzte Einstellung" der Start/Stop Automatik codieren...

    das heißt: Start/Stop ausschalten, dann bleibt sie solange aus bis sie wieder eingeschaltet wird.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Also bei dem Mazda CX-5 (Bj.2019) ist es so, dass erst bei stärkerem Treten der Bremse der Motor ausgeht. Also man steht schon auf der Bremse und drückt noch kräftiger auf das Bremspedal, dann geht der Motor aus. Finde ich auch nicht schlecht wie das gelöst wurde. Nützt dir jetzt auch nix, wollte es aber nur mal gesagt haben.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)